Zum Inhalt springen
Registrieren

Was ist Jagdtrieb?


Ronya MP

Empfohlene Beiträge

Das ist aber so, es gibt viele Hunde, die nicht mehr töten können!

Diese Behauptung aufzustellen, mit dem einzigen Beleg, es gelesen und angeblich auf Seminaren gehört zu haben, finde ich einfach unglaubhaft.

Lesen und hören, bedeutet nicht immer ganzheitlich begreifen und im richtigen Zusammenhang verstehen.

 

Jeder Hund kann töten.

 

Dass zB.  Hunde, die darauf selektiert wurden, im Normalfall nach dem Vorstehen keine weitere Sequenz  auszuführen, nicht töten KÖNNEN ist nicht zutreffend.

Solange der Antrieb dazu fehlt, werden sie es nicht tun.

Sie sind dennoch in der Lage dazu, wenn sie in genau dieser Sequenz gefördert werden und dementsprechende Erfahrungen machen oder auch die Notwendigkeit hierfür gegeben ist, im Zusammenhang mit der Gelegenheit.

 

Welche der vielen Hunderassen können nicht mehr töten, Chimbambola?

Wenn Du soviel gelesen und gehört hast, brauchst Du sicher nicht lange suchen, sondern kannst mindestens zwei Rassen nennen, die erwiesenermaßen genetisch bedingt nicht mehr töten KÖNNEN.

Link zu diesem Kommentar

Nein, es ist nicht so einfach, drum ist es ja auch noch nicht komplett gelöscht worden. Höchstwahrscheinlich sind bestimmte Frequenzen mit der Fitness gekoppelt, sprich geht eine bestimmte Sequenz flöten, geht auch die Fitness flöten, somit schlechte Überlebenschancen, z.B. könnte rein theoretisch die Fruchtbarkeit flöten gehen, oder die Immunkraft oder die Intelligenz etc.  NAtürlich kann eine Sequenz durch mehrere Gene beeinflusst sein, die untereinander gekoppelt sind, andere könnten weniger polygenetisch und weniger gekoppelt sein und gehen daher leichter flöten. Ist ein sehr undurchsichtiges Feld.

 

Fakt ist aber, dass nicht mehr alle Sequenzen in allen Hunden vorhanden sind, das muss noch nicht mal bewusst selektiert worden sein, sondern kann auch Nebeneffekt gewesen sein. So wie man ja auch nicht bewusst Erbkrankheiten reinzüchtet, und es erst realisiert, wenn es zu spät ist.

 

Und es muss ja auch nicht so sein, dass die Sequenz schlagartig wegfällt, sondern eher schleichend abnimmt. genauso wie man gezielt Jadgsequenzen züchterisch befördern kann.

Link zu diesem Kommentar

Dass das nicht so einfach ist, hab ich zuvor schon angemerkt.  ;)

Du meintest:

Das ist aber so, es gibt viele Hunde, die nicht mehr töten können! Und sie sind selbstverständlich noch Hunde. Geht es jetzt wieder darum, mir zu beweisen, dass ich keine Ahnung hab, aber ihr alles besser wisst? Kynologen haben das kundgetan, kommt nicht von mir und nein, ich werde dir die Quellen nicht raussuchen. Ich hab das mehrfach gelesen und auch auf Semiaren gehört, z.B. Gansloßer.

 

Wieso sollten gerade diese Gene nicht selektiert werden, wenn es schon lange nicht mehr erwünscht ist, dass Hunde jagen und töten? Sequenzen sind teilweise bei der Selektion flöten gegangen, so ist das nunmal.

Und nochmal eine ganz einfache Frage:

Welche Hunde können genetisch bedingt nicht mehr töten?

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Ich gehe jetzt einfach mal, in meinem jugendlichen Leichtsinn ;) , davon aus, dass das einfach nur ungünstig ausgedrückt war von ihr. Sicher KÖNNEN Hunde töten. Ich denke eher sie meint, dass in dem Großteil der Hunde keine TötungsABSICHT mehr dahinter steckt, wie es vllt früher der Fall war?

Und um nochmal sicher zu gehen das es richtig verstanden wird, was ich meine: Ich sagte in dem GROßTEIL der Hunde...Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe jetzt einfach mal, in meinem jugendlichen Leichtsinn ;) , davon aus, dass das einfach nur ungünstig ausgedrückt war von ihr. Sicher KÖNNEN Hunde töten. Ich denke eher sie meint, dass in dem Großteil der Hunde keine TötungsABSICHT mehr dahinter steckt, wie es vllt früher der Fall war?

Und um nochmal sicher zu gehen das es richtig verstanden wird, was ich meine: Ich sagte in dem GROßTEIL der Hunde...Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ;)

TötungsABSICHT???

Link zu diesem Kommentar

ich habe bewusst nicht von Rassen gesprochen, sondern von einzelnen Hunden und hab auch erklärt, warum es nicht soo einfach ist, das gezielt komplett durchgängig rauszuzüchten und deine Wortwahl ist bei weitem nicht respektvoll oder "nicht" anmaßend, sondern oberlehrerhaft, anmaßend und diskrimminierend und wieder ein typisches Beispiel für deine Art mit meinen Beiträgen umzugehen. Ich behaupte was ich will, ob es dir passt oder nicht. Kann sich ja jeder selbst die Mühe mache, sich auf dem Gebiet weiterzubilden, ich denke, ich weiß da einiges mehr als du dir träumen lässt und ich muss das nicht beweisen, kann jeder glauben oder nicht glauben, wie er lustig ist. Es ist übrigens ein Unterschied, ob ein Hund aus Selbstverteidung heraus tötet oder ob er aus jagdlicher Motivation intrinsisch tötet, nur das hab ich gemeint, es ging um Jagd.

Link zu diesem Kommentar

Ich vertehe auch unter Jagdtrieb einen Hund der das starke Verlangen hat Beute aufzuspüren, zu hetzten und zu reißen.  Bei einzelnen Rassen wurden ja bestimmte Sequenzen des Jagdverhaltens exrem herausgezüchtet, z.B. das Vorstehen oder Fixieren.

Das ist für mich aber kein "echter" Lagdtrieb. Hütehunde, meine Border Collies "jagen" z.B. die Schafe. Das Hüten ist nichts anderes, die Sequenz Fixieren wurde dabei extrem gefördert, das einfangen der beute, aber der letzte Schritt, die Tötung wurde abgezüchtet.

 

Diese Hudne hetzten für ihr Leben gerne, einem Kaninchen wird nicht selten hinterhergedüst. Das ein Hund dieser Rasse aber ein Spur aufnimmt, abdüst und ein Reh reißt, ist ÄUßERST selten. Diese Hunde wären für die Arbeit unbrauchbar gewesen und wurden aussortiert.

Aus diesem Grund würde ich nicht davon sprechen dass z.B BC einen starken Jagdtrieb haben, obwohl sie Sequenzen davon äußerst intensiv zeigen. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

ich habe bewusst nicht von Rassen gesprochen, sondern von einzelnen Hunden und hab auch erklärt, warum es nicht soo einfach ist, das gezielt komplett durchgängig rauszuzüchten und deine Wortwahl ist bei weitem nicht respektvoll oder "nicht" anmaßend, sondern oberlehrerhaft, anmaßend und diskrimminierend und wieder ein typisches Beispiel für deine Art mit meinen Beiträgen umzugehen. Ich behaupte was ich will, ob es dir passt oder nicht. Kann sich ja jeder selbst die Mühe mache, sich auf dem Gebiet weiterzubilden, ich denke, ich weiß da einiges mehr als du dir träumen lässt und ich muss das nicht beweisen, kann jeder glauben oder nicht glauben, wie er lustig ist. Es ist übrigens ein Unterschied, ob ein Hund aus Selbstverteidung heraus tötet oder ob er aus jagdlicher Motivation intrinsisch tötet, nur das hab ich gemeint, es ging um Jagd.

Da haben wir es schon wieder. Lies Dir Deine und meine Beiträge durch und schau mal, wer da zuerst vom Sachlichen ins persönliche geschwenkt ist. Meine Wortwahl ist dabei dennoch anders als Deine - ja, das ist zutreffend. ;)

 

 

Dass das nicht so einfach ist, hab ich zuvor schon angemerkt.  ;)

Du meintest:

Und nochmal eine ganz einfache Frage:

Welche Hunde können genetisch bedingt nicht mehr töten?

 

Wenn die einfache Frage nicht beantwortet werden kann oder will, akzeptiere ich das natürlich.

Link zu diesem Kommentar

Oh nee bitte jetzt nicht auch noch hier. Bleibt doch mit eurer Diskysdion in dem Block Thread... oder klärt das privat. Langsam wird es nervig (beide...)

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

TötungsABSICHT???

 

Ja....was ist an dem Wort jetzt so verkehrt?? :blink:  Ein Hund, der jagt und das Tier auch töten würde...Also die Absicht dahinter, das Tier zu killen, zu töten, umzubringen, das Leben zu beenden...u.s.w.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...