Zum Inhalt springen
Registrieren

Was ist Jagdtrieb?


Ronya MP

Empfohlene Beiträge

Bin grad verwirrt. Gibt es jetzt einen Ernährungstrieb oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Zitat: Verhaltensbiologen erklären, dass bei Hunden und auch bei Wölfen nur zwei echte Triebe existieren. Diese sind Hunger/Durst und der Sexualtrieb.

 Quelle: http://hundehalternews.de/?p=829

 

Für mich persönlich macht es viel mehr Sinn, Verhalten nach Instinktverhalten und reflexartigem Verhalten anzuschauen. 

 

http://www.biologie-online.eu/verhaltensbiologie/verhalten-tier-mensch.php

 

Was genau IST denn ein Trieb?

Was soll man darunter verstehen, um beurteilen zu können, was ein Trieb sein könnte?

Link zu diesem Kommentar

Zitat: Verhaltensbiologen erklären, dass bei Hunden und auch bei Wölfen nur zwei echte Triebe existieren. Diese sind Hunger/Durst und der Sexualtrieb.

 Quelle: http://hundehalternews.de/?p=829

 

Für mich persönlich macht es viel mehr Sinn, Verhalten nach Instinktverhalten und reflexartigem Verhalten anzuschauen. 

 

http://www.biologie-online.eu/verhaltensbiologie/verhalten-tier-mensch.php

 

Was genau IST denn ein Trieb?

Was soll man darunter verstehen, um beurteilen zu können, was ein Trieb sein könnte?

 

Das ganze Thema scheint recht schwammig in der Definition. (nachdem was ich bisher dazu gefunden habe)

Ist es jetzt Jagdtrieb wenn der Hund Hunger hat (am Ende Selbsterhaltungstrieb)?

Oder ist es motiviertes Verhalten weil selbstbelohnend?

Oder beides?

Oder ist der Ernährungs/Selbsterhaltungstrieb die Motivation für Jagdverhalten?

Link zu diesem Kommentar

Selbstbelohnende Handlungen dienen der Selbsterhaltung und der Arterhaltung.

Ein Hund muss jedoch nicht zwingend jagen um zu überleben - es reicht, wenn er Mülleimer plündern kann.

Fressen MUSS er, um zu überleben.

Fortpflanzen MUSS er sich, damit die Art erhalten bleibt.

Er muss jedoch weder jagen, noch aggressiv sein, noch sich wehren, wenn dazu kein äusserer Anlass besteht.

Link zu diesem Kommentar

Dann nenne es halt Jagdverhalten

 

Für mein Verständnis gibt es schon Jagdtrieb. z.B. bei Hunden die bei Wildsichtung/Spur wirklich unkontrollierbar sind und wo man merkt "der kann nicht anders".

Link zu diesem Kommentar

Was genau IST denn ein Trieb?

Was soll man darunter verstehen, um beurteilen zu können, was ein Trieb sein könnte?

Der Instinkt bezeichnet die Zielrichtung eines Verhaltens. Vereinfacht gesagt: bei einem Reiz wird mehr oder weniger erst mal unbewusst die Art der Reaktion gewählt. In welchem Maße das dann durchgeführt wird ( Intensität/Dauer ) wird durch einen Trieb vorgegeben ( Zielstrebigkeit ).

Link zu diesem Kommentar

Edit: @Geisi2 (als Antwort auf post 21 auf dieser Seite)

 

Im Sinne von "Antrieb" - ja. Im Sinne von "zwanghafte Handlung" - nein.

 

Wenn du Hunger hast, treibt dich dieser an, in die Küche an den Kühlschrank zu gehen.

Du musst aber nicht jedes Mal zwanghaft an den Kühlschrank, sobald du die Küche betrittst.

 

Hm - also obwohl, letztens ... mein Mann ....

 

Ich hatte ihn gebeten, mir ein Glas aus der Küche zu bringen, und als er zurückkam, löffelte er ein Joghurt - das Glas hatte er vergessen ...

 

:D

 

 

 

Aus "Wörterbuch zur Verhaltensbiologie":

TRIEB: Ein in der Verhaltensbiologie veralteter, nur noch selten verwendeter Begriff, dessen Bedeutung bessser mit der Motivation beschrieben wird.

 

@Chibambola: Wie willst du bei den GENEN etwas wegzüchten?

 

 

Verhaltensbiologisch wird das Maß sogenannter "Instinkthandlungen" und deren Veranlagung über Reizschwellen (Erhöhung, Senkung durch selektive Zucht) und Reaktionsnormen (art- und auch rassespezifischer Bereich für das Zeigen eines Verhaltens gegenüber Auslösern/Umweltfaktoren).

 

Das Maß, also in welcher Intensität ein Verhalten gezeigt wird, wird dabei über Erfahrungswerte (erlernt, geprägt) bestimmt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Durch Selektion gehen Gene flöten und zwar leider sogar so, dass man nicht mal gezielt immer weiß, was man da wegselektiert, großteils unwiederbringbar, nennt sich dann genetischer Flaschenhals, wenn es zu genetischer Verarmung kommt.

Link zu diesem Kommentar

In einem anderen Thread wird gerade über den Jagdtrieb bei bestimmten Rassen gesprochen. Dabei fällt mir auf, dass Jagdtrieb anscheinend nicht für jeden dasselbe bedeutet. Daher die Frage an euch: Was versteht ihr unter Jagdtrieb? Was ist für euch "händelbar"?

Jagdtrieb ist für mich etwas, dass den Hund unbedingt und zwingend hinter Wild hetzen lässt oder deren Spuren verfolgt und sich dabei nicht abrufen lässt (Ausnahme: "richtige" Jagdhunde die als solche ausgebildet sind und z.B. das Down! perfekt ausführen (müssen)).

Für mich als "normalen" Hundehalter möchte ich natürlich, dass der Hund maximal auf den Bewegungsreiz reagiert oder einer Spur folgt und vielleicht mal losspurtet aber dann wieder abdreht und zurück kommt.

Bei Bolle bin ich mir manchmal nicht sicher, was ihn losspurten lässt - in den allermeisten Fällen ist es der Bewegungsreiz, meistens lässt der sich auch wunderbar abrufen, aber nicht zu 100% zuverlässig. Wir haben sehr viel Wild, auch Dachse, Füchse - wäre Bolle eine "Jagdsau", wäre der permanent im Wald verschwunden, würde ich meinen. Dann wäre das Thema Reitbegleithund gestorben und Bolle müsste an der Leine gehen. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...