Zum Inhalt springen
Registrieren

Stresswert messbar bei Hunden/Tieren?


bibidogs

Empfohlene Beiträge

Meines Wissens nach kann der Stresswert nicht gemessen werden.

Aber es soll eine Studie geben, die man online nachlesen kann?!

Entweder spinnt mein Handy oder Google findet nix!!

Link zu diesem Kommentar

Und da steht, dass es nicht messbar ist ;)

Es soll eine Studie geben, die sagt, dass es messbar ist!!

Link zu diesem Kommentar

Du meinst diese hier?

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0031938497803289


Und da steht, dass es nicht messbar ist ;)
Es soll eine Studie geben, die sagt, dass es messbar ist!!

Doch, man kann schon, man kann nur nicht messen, ob der Hund es als negativ oder positiv empfindet.
 

Steht sogar fast ganz oben:
>>Wir haben die Werte des Stresshormons Cortisol im Speichel gemessen. Man kann damit aber nur die körperlichen Belastungen messen und nicht, ob Mensch oder Hund die Belastung positiv oder negativ wahrnehmen. Das ist wie bei einem Geburtstag; der gefällt uns, aber Stress ist es dennoch.<<


"Nicht messbar" auf Seite 2 bezieht sich auf die Messbarkeit, ob der Stress positiv oder negativ ist, das kann man nur interpretieren anhand der Reaktion.
 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich war in den 90ern an ähnlichen Studien beteiligt. Klar kann man Stress nicht genau messen, aber man kann über mehrere Wege die Erregtheit und weitere Reaktionen des Körpers auf äussere Einflüsse messen und die Daten mit Ruhephasen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...