Zum Inhalt springen
Registrieren

Was bedeutet Leine für Euch - und wann macht Ihr davon Gebrauch


Lemmy

Empfohlene Beiträge

Ich hab festgestellt, dass es der Beziehung zum Hund sehr gut tut, wenn man gegenseitiges Vertrauen hat, heißt also, ich muss dem Hund auch mal was zutrauen bzw. Gegenteil von Misstrauen,wenn ich will, dass er mir vertraut. Wenn ich immer vom Schlimmsten ausgehe, ist das schwierig. Hat mich aber große Überwindung gekostet, um so erstaunter war, ich dass es so wenig Probleme gab. Natürlich muss man sich da vortasten.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ach Mensch. Es ist spät, ich tippe auf dem Handy und überhaupt sind die Berliner Hunde total faul! :)

Liegen und liegen lassen, sag ich doch :D

Link zu diesem Kommentar
ich habe 3 x gesehen wie Hunde aus einem Schreckreiz auf die Strasse auswichen und es mit ihrem Leben bezahlen mussten, das prägt :(

 

Da bin ich ganz sicher. Mensch ist ja nunmal immer auch aus einem großen Teil Erfahrung zusammengesetzt. Ich hab zum glück nur einmal meinen eigenen Hund gegen ein Auto rennen sehen - das war schon ein sehr sehr beschissener Moment (das ist milde ausgedrückt - ic hglaub ich musste danach die Hose wechseln) und ich denke, wenn er nicht so viel Dusel gehabt hätte und nicht völlig unverletzt gewesen wäre, wäre meine Einstellung auch vorsichtiger.

 

Ich habe ja auch Lemmy wirklich jahrelang danach nicht frei an der Straße laufen lassen. Da musste eine Menge mehr sich ändern, bis ich jetzt an dem Punkt bin, wo ich das tue. Was nicht heißt, dass Lemmy frei an Straßen laufen kann - es heißt nur, dass Lemmy mit MIR frei an (einigen) Straßen laufen kann. Bei meinen Eltern sähe das ganz anders aus, und auhc nicht nur weil sie vorsichtiger sind sondern weil mein Hund anders ist mit ihnen.

 

 

Ich habe ja auch gar kein Problem damit, einen Hund angeleint zu lassen. Also ... jetzt :D Früher fand ich das schon doof. Aber so ne Jagdsau wie Lemmy... irgendwann ist sein Schutzengel nicht schnell genug, und den Punkt wollte ich nicht erreichen. Lange Leinen (Schleppleinen auch wenn ich sie selber trage ;) )  sind für mich überhaupt kein Problem. Alles besser, als wenn der Hund unkontrolliert jagt. 

 

Da hab ich dann meinen Sicherheits-Punkt erreicht: Feld/Wald/Flur (wobei Wald schon sehr viel weniger riskant geworden ist) ist für andere das, wo der Hund frei sein kann. Da kommt bei mir die Leine dran.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Kommt bei mir auf den Hund drauf an.

Snoopy alleine mit mir: Überall offline, auch neben Strassen. Auf den hab Ich mich 100% verlassen.

Laika neben Strassen online  - weil ein Sprung hinterm Kaninchen her, die es in der Siedlung bei uns massenweise gibt, reichen würde, um unter die Räder zu kommen.

Zum Teil sind das Gehwege ohne jegliche Randbepflanzungen und Hunde hinter Gartenzäunen, die urplötzlich ranschießen und schonmal einen reflexartigen Schreckhüpfer bei ihr auslösen.

Gelände beide offline.

Nicky 95% online, obwohl er inzwischen auch in der Siedlung und im Gelände zu 80% zuverlässig läuft.

Siedlung Flexi (gehändelt wie Schleppe, also nur zur Sicherung für den Notfall,  nicht zum Einwirken)

Gelände meist 20 Meter leichte Feldleine, meist frei schleifend und da darf er sich auch mal 50 Meter entfernen, wenns die Umgebung zulässt.

Für mich ist Leine sowas wie "Airbag" bei Unfall.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für Emmi eine 12 Meter Leine , da denkt sie jedoch : Ich bin frei !

Heißt , sie brettert oft voll rein .Ist Emmi total egal, die kennt keinen Schmerz( außer Ohrenweh ).

Ich dagegen, doktore seit drei Monaten an einer Zerrung rum, die ich einem durchgeknallten 12Kilo Hündchen mit Oberschenkeln hinten wie Arnold Schwarzenegger verdanke .....

Und ja ,wir haben das Kommando Stop eingeübt , sie kann es auch -wenn sie nicht etwas supidupi Interessantes erblickt oder der Meinung ist sie müsste Buddy eine auf die Mütze geben .

Link zu diesem Kommentar

Heute war ich der typische Flexileinenhundehalter, wie er im Buche steht. Voll unaufmerksam - Asche auf mein Haupt oder nen ganzen abgebrannten Ofeninhalt.

War mit Nicky an Flexi im Finstern bei Regen auf dem Heimweg und er bleib% Meter weit  hinten am Schnüffeln. Ich die Dampfe gezückt und gewartet, ohne zu ihm zu gucken.

Als ich spürte, dass sich die Flexi einrollt, ging ich einfach weiter. 

Plötzlich überholt mich ein Mann..........mit freudig bei ihm im Fuß ihn anhimmelndem Nicky. :o

Hab mich sofort entschuldigt, aber der meinte nur, das sei sooooo süß gewesen, wie der schön neben ihm lief und er lobte den Nicky noch.

Früher ging Nicky an jede fremde Wade, die sich ihm näherte mit den Zähnen ran......

 

Also Fazit:

(Flexi)leine ohne Aufmerksamkeit auf Hund = doofer Hundehalter - auch wenn der Hund noch so lieb ist.

Von so manchem Passanten hier hätte der Nicky nämlich bei soviel freudiger Distanzlosigkeit nen Tritt abbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Eine Leine ist für mich nur ein vorübergehendes Hilfsmittel, dass es gilt möglichst auszuschleichen. Die einzige Priorität und das einzige, was mir wirklich wichtig ist in Sachen Erziehung, ist Freilauf.

Ich werde wohl keinen Hund mehr haben wie meine Hexe

war (immer, überall offline) aber ich kann das im Rahmen/den Grenzen die mein Hund jetzt hat, auf- und ausbauen.

Ich hasse Leinen auch wie die Hölle.

(Nein, d. h. nicht das mein Hund angeleinte Hunde belästigt - ich nehms nur vorweg, falls es verdreht wird gleich)

Kann ich genau so, wie geschrieben unterschreiben!

Freilauf ist für mich auch oberstes Ziel. Womöglich bin ich verwöhnt durch meine Omi. Missy lief ihr ganzes Leben ohne Leine, zeitweise sogar auch ohne Halsband. Man möge mich dafür steinigen, aber Missy war ebenso einer (der wenigen?) Hunde, die man immer und zu jeder Zeit frei laufen lassen konnte. Sicherlich gehört bei einem solchen Spaziergang dazu, dass man seine Umgebung beobachtet und wahrnimmt und der Hund einige wenige Kommandos befolgt. Bei uns war es "bleib mal hier" - das bedeutete, dass sie neben mir weiter laufen soll. Dieses Kommando spielte eine Rolle, wenn beispielsweise Jogger kamen oder bei Eltern mit kleinen Kindern, die Stielaugen bekommen, wenn man mit einem großen, schwarzen Hund um die Ecke kommt. Und es gab das Kommando "Stopp". Das hieß stehen bleiben, und zwar sofort, egal was passiert. Das kam zum Einsatz, wenn ein Radfahrer angebrettert kommt oder eine sonstige Situation, in der schlicht die Zeit fehlt, dass sie zu mir kommt, weil die "Gefahr unmittelbar angerollt" kommt. Sie war immer nur dann an der Leine (vorausgesetzt, ich hatte überhaupt eine dabei), wenn uns die örtlichen Ordnungshüter dazu gezwungen haben.

Und auch sie wäre NIEMALS über die Straße gerannt, weil dort eine Katze oder ein Hund oder ein dickes Rinderfilet ist. Sie hätte sich erst ein okay von mir abgeholt. Vorher wäre sie nicht losgelaufen. Niemals! Ja, es gibt diese Hunde!

Velvetypoison spricht aus eigener Erfahrung - eine ähnliche durfte ich ebenso machen und ich bin mehr als dankbar dafür!

Ich finde, man kann das in der Regel gut abschätzen, wenn man seinen Hund nur ein bisschen beobachtet. Man sieht das doch gut an der Geschichte mit dem überfahrenen Hund von heute. Ganz schlimm! Keine Frage! Aber wenn ich das richtig gelesen habe, haben die Besitzer dem Autofahrer keinerlei Vorwürfe gemacht. Und auch nicht derjenigen, die das ganze Elend mit ihrem Hund beobachten musste. Warum wohl nicht? Sicher war es für die Besitzer kein Erlebnis ala "das hat er ja noch nie gemacht".

Ich glaube, instinktiv wissen auch diejenigen, die sagen, sie würden ihren Hund niemals an der Straße ohne Leine laufen lassen, dass genau das auch gut so ist und dass das alles seinen Grund hat. Aktuell würde ich das bei Esmi auch niemals machen. Weil mir einfach das Vertrauen fehlt und ihr eben auch, dass sie sich auf meine Kommandos uneingeschränkt einlassen kann. Aber ich arbeite daran. Und im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir schon jetzt mehr Fortschritte gemacht, als ich ursprünglich dachte.

Wie gesagt, mir ist Freilauf auch sehr, sehr wichtig. Ob das mit Esmi irgendwann mal klappt kann ich jetzt noch nicht sagen, aber schön fände ich es für beide Seiten schon. Mein Hundeglück hängt nicht davon ab, aber schön wäre es ;-)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Und schon wieder was neues. Nun gut. Jeden !!!!!! Hund kann man ohne Leine laufen lassen, solange man ihn kontrollieren kann. Und man kann jeden!!!!! Hund kontrollieren. Ich habe in meinem ganzen Leben und bei aller Hundeerfahrung noch nie einen Hund anders gesehen.

 

Irgendwann kommt immer der erste ;)

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...