Zum Inhalt springen
Registrieren

Was bedeutet Leine für Euch - und wann macht Ihr davon Gebrauch


Lemmy

Empfohlene Beiträge

Hallo? Ich habe ganz normal gefragt? Seid ihr alle gebasht durch eure Endlosthreads?

Danke fürs Gespräch, interessiert mich jetzt auch nicht mehr ^_^

Link zu diesem Kommentar

Amaterasu, was für eine Romantisierung?

 

Glaube der Zusammenhang besteht nun nicht mehr, weil das Thema aufgeteilt wurde, keine Ahnung...

 

Velvetypoison:

Also keine Ahnung, noch mehr sagen, als dass ich dir nicht diktieren möchte, was du zu tun und zu lassen hast, kann ich auch nicht. Dann will man sich halt angegriffen fühlen, ist dann aber ehrlich gesagt auch nicht mehr mein Bier. Sorry.

Ich habe auch nur meine Sichtweise geschildert, aber während jeder ablassen darf, was er möchte, scheint nur mir das nicht vergönnt zu sein. Okay.

 

@benno0815

Ja, mir ging ähnliches durch den Kopf.  :wacko:

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Welche Endlosthreads?

Ich bin da in keinem.

Beim jagen hab ich 2 Beiträgen geschrieben bis sie sich wieder gehauen haben.

Und siehst Du ja: Ich hab nicht mal explizit Dich angesprochen und *zack* ---> Strick

Link zu diesem Kommentar

Wir brauchen da nicht weiter drüber reden, ich fühlte mich damit angesprochen, Du willst Dich nicht weiter äußern, O.K., dann ist das eben so ;)

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Amaterasu, Du hast Dir etwas gebastelt was so nicht dastand.

Soll ich Dir das echt noch zitieren oder gehste mal doch alleine gucken?

Du kamst mit "gilt für alle Hunde" und wolltest mir anhängen, das so gemeint zu haben. Das ist schlicht falsch, belegbar falsch und statt einfach mal zu sagen "Oh, da hab ich mich verlesen, dass hat die ja nie so gesagt!" kannste nicht aufhören.

Ihr könnt 2,3 Leinen an Eure Hunde machen.

24/7 - interessiert mich gar nicht.

Aber ich lasse mir nichts in den Mund legen, was Du Dir da falsch zusammenreimst.

Link zu diesem Kommentar

Und schon wieder was neues. Nun gut. Jeden !!!!!! Hund kann man ohne Leine laufen lassen, solange man ihn kontrollieren kann. Und man kann jeden!!!!! Hund kontrollieren. Ich habe in meinem ganzen Leben und bei aller Hundeerfahrung noch nie einen Hund anders gesehen.

Link zu diesem Kommentar

In diesem Punkt sehe ich es mittlerweile genauso wie velvetypoison. 

 

Es kommt immer auf den Hund und die Umgebung und auch die Erfahrung des HH an. Ich muss ja sowieso aufpassen wie ein Luchs, wegen Fremdhundebegegnungen und zudem Radfahrer auf dem Gehweg, von daher entgeht mir auch kein Auto. Grad die Radfahrer auf dem Gehweg sind mit Leine ein viel größeres Problem als ohne Leine, es ist einfach völlig unpraktikabel mit drei Leinen am Gehweg Radfahrern auszuweichen. Ohne Leine können die Hunde sich viel besser in Sicherheit bringen,w enn von hinten ein Radfahrer heranschießt, denn die Hunde laufen ja nicht ständig in Reih und Glied.

 

Ich hab zwei, die lass ich im Wohngebiet, wo ich jede Ecke und jeden Strauch kenne, Tempo 30, breiter Gehweg (eben auch für Radfahrer) mit Grünstreifen zwischen Weg und Straße, wenig Verkehr  ohne Leine laufen zu über 90 %, weil sie super folgen, es sei denn ich hab einen schlechten Tag, oder es sind widrige Witterungsverhältnisse, z.B. bei viel Neuschnee, wo man die Übergänge nicht mehr sieht, lass ich sie nicht frei laufen, oder aber ich seh, dass da ein freilaufender fremder Hund kommt, der mir zu energetisch unterwegs ist, dann weiche ich manchmal auf den Grünstreifen aus, je nach dem oder biege ich ab, wechsle entweder die Straßenseite oder ich leine an. Das ist auch das realere Risiko "Fremdhundebegegungen", und nicht der Straßenverkehr, wenn es um meine Hunde geht.

 

Die 3. bleibt an der Straße grundsätzlich an der Flexileine, sie ist einfach noch nicht so zuverlässig, zu schreckhaft, zeigt leicht Fluchtverhalten. In der Innenstadt würde ich das aber nicht machen, auch nicht in der Kleinstadt, wo die Gewege oft nichtmal halb so breit sind und hinter jeder 3. Hecke ein Hund an den Zaun rennt, das gibt es bei uns nicht, da gibt es keine Privatgärten. Jeder hat doch ganz unterschiedliche Grundvoraussetzungen.

 

Ich bin aber auch oft verwundert, wenn ich seh, dass man Welpen bereits ohne Leine an viel befahrenen Straßen in der Innenstadt führt, da denk ich mir dann schon, dass die Leute die Gefahrenlage nicht einschätzen können und geb auch mal den Rat anzuleinen. Aber ich denke, dass man velvetypoison schon zutrauen kann, das selbständig entscheiden zu können. Ein nichtleinenführiger Hund an der Flexi ist mit Sicherheit mehr gefährdet als ein folgsamer unangeleinter Hund.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

@ Gerhard: Hm, jeden Hund? Ich glaube, man kann viele Hunde kontrollieren. Mit unseren Schäferhunden sind wir im Viertel auch immer frei gelaufen. Mit den Wolfhunden tue ich es nicht, und das hat seine Gründe. Bei Leon ginge es locker, wenn es das Wesen "Katze" nicht gäbe. Alles andere lässt ihn kalt, er bleibt generell bei mir, und hat vor nichts Angst.

Bei vielen anderen Saarloos die ich kenne: No way. Die erschrecken vor einem Windhauch. Wenn  da ein großer dunkler Mann entgegenkommt, weichen sie aus, gibts dazu noch ein lautes Geräusch wie von einem Laster oÄ,  würden sie erstmal türmen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Da kannste kontrollieren, was du willst, ihr Wesen wirst du nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ist zwar schon zu spät, aber ich kann ja hier wenigstens mal sagen, daß ich velvetypoison wirklich sehr differenziert in ihren Hundeerziehungsangelegenheiten wahrnehme (da steht wirklich immer ein, "ich mach das so " oder" mit dem geht das" oder "mit der ging das" und daß sie weiß, daß es andere aus ihren guten Gründen nicht so machen.......) und daß ich das sehr gut finde, wenn das bei ihr so gut klappt. Das würde bei mir leider nicht so funktionieren, aber toll finden darf ich es wenigstens.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...