Zum Inhalt springen
Registrieren

Unter welchen Bedingungen nutzen Hunde Schwäche aus?


Gast

Empfohlene Beiträge

Und bei einem Herdenschutzhund braucht man keinen Zwang , wenn ich ein " Kommando " gebe muss ich darauf bestehen dass es ausgeführt wird.

Ohne Zwang , aber mit gaaaaaaaanz viel Geduld.

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar

Was ist das Bestehen? Solange beharren, bis ers macht?

Ich sehe darin Zwang/Nötigung - ich habe mich dieses Mittels leider auch schon bedient, vor meinem Crossover. Ich blieb dabei freundlich, aber unnachgiebig.

Oder was anderes?

Link zu diesem Kommentar

Freundlich und unnachgiebig.

Mit Zwang läuft da nix , ganz im Gegenteil, da schalten sie voll auf stur.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Und ja, er nutzt meine Schwächen aus , Herdenschutzhunde beobachten dich immer , auch wenn sie vermeintlich schlafen.

Der Hunde, die das gemacht haben und ich kenne, haben sowas nur gemacht, wenn sie noch nicht vertrauen konnten. Waren aber keine HSH.

Diese Sichtweise finde ich nicht so schön - Hunden gegenüber, sie sollten beim Ruhen abschalten dürfen. Auch HSH, aber vielleicht ist das auch naiv.

Zum restlichen Problem hab ich schon Stellung bezogen, was ich vermute. Ohne Gewähr natürlich.

Freundlich und unnachgiebig.

Mit Zwang läuft da nix , ganz im Gegenteil, da schalten sie voll auf stur.

War freundlich und unnachgiebig die Antwort?

Wenn ja: das ist für mich Zwang/Nötigung!

Wenn nein: wie muss ich mir das vorstellen?

Klingt weder zwanglos noch nett für mich:

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/103993-mein-hund-bei%C3%9Ft-pl%C3%B6tzlich/page-8#entry2748411

Link zu diesem Kommentar

Also mal ganz allgemein, wenn mein Hund mich abschnappt etc., "zeig ich ganz schnell Schwäche". Wenn die in die Luft schnappt, weiche ich auch zurück. Kam schon beim Zecke entfernen oder bürsten vor, wenn es ziepte. Die macht das, wenn sie Panik bekommt. Ich zeige anschließend sogar bewusst, wenn ich (auch nur leicht) erschrocken bin, weil ich sie kenne. Dann kommt sie an und schlabbert mich ab und wir machen noch mal kurz was in der Richtung (bürsten, an ihr Rummachen wie beim Zecke entfernen, aber so, dass sie sich noch einigermaßen okay fühlt) ganz seicht, damit wir das so nicht beenden. Und dann ist erst mal gut und es geht später oder am nächsten Tag besser weiter.

 

Ich setze mich in dieser Hinsicht nicht durch, es sei denn, es wäre ganz dringend, wie Dinge beim TA, ist dann für mich aber kein bewusstes "Durchsetzen", um Schwäche zeigen zu vermeiden, sondern "Notfall". Habe auch noch nie ansatzweise das Gefühl gehabt, dass Hundi das "ausnutzt". Meistens finde ich bei mir auch genug Fehler, wo ich besser vorgehen könnte - nur beim Zeckenziehen fehlt mir noch die Lösung, weil sie bei so was halt krass empfindlich ist je nach Stelle. Aber da wäre "durchsetzen" auch fatal.

 

Bei Kommandos führe ich sie höchstens an der Leine zurück an den Platz, wo sie liegen sollte etc. Wenn sie dann noch mal und noch mal aufsteht, geb ich aber auch hier auf und entscheide, dass ich das Signal noch nicht richtig aufgebaut habe. (Für den Hund kein Erfolg, weil sie ja eigentlich hofft, was zu kriegen, wenn sie es richtig macht.)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich kann ja nun nicht alles als Zwang / Nötigung ansehen.

Dann zwingen wir unsere Hunde praktisch im Haus zu leben , ein Halsband / Leine zu tragen usw., wir zwingen unsere Welpen draußen ihre Geschäfte zu machen etc.

Es gibt im Leben nun mal Regeln, auch für sehr eigenständige Hunde.

Und wenn ich nicht möchte das Gondi am Abendbrot Tisch rumlungert und fast mit uns zusammen isst , bekommt er eben das Kommando Platz.

Das ist für mich null Zwang , sondern ganz einfach eine Regel an die Gondi sich zu halten hat.

Herdenschutzhund , eigenständig oder nicht.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

WAS testet Gondi denn? Inwiefern nutzt er deine Schwächen aus? (nicht mir beantworten bitte, sondern dir.)

Ich glaube, ich verstehe deine "Zwickmühle". Natürlich sollst du nicht sagen: ok, ich geh ja schon. ... Ich habe mich zu meinem Großen aufs Bett gesetzt, ihn gefragt, ob ich ihn streicheln darf und ihm erklärt, dass er sein Bett behalten darf, wenn es ihm so wichtig ist. Dass ich aber halt auch drin liege. Deal? ... Deal, Frauchen.

 

Ja, ein HSHs beobachtet dich immer. Weil er seinen Job machen will. Weil er für dich da sein will. Das ist doch irgendwie auch charmant, oder? :) 

Ja, du kennst Gondi besser als sonst wer. Du fragst dich manchmal ... und kannst es auch beantworten. Hast bisher auch geschafft. :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@gondi1

Bitte meine Fragen beantworten und keine Rechtfertigungen suchen, die brauchst du nicht, da du ja klar sagst, er würde die Schwäche ausnutzen (Anmerkung an mimimi: wurde im Thread davor genau so formuliert!). Es ist okay für mich, ich will nur verstehen.

Ich will mir das vorstellen können wie diese Regeldurchsetzung aussieht.

Link zu diesem Kommentar

@

Kareki

Ich glaube du hast noch keine Kinder, denn auch da , Zuhause/ Schule / Kindergarten gibt es Regeln.

Ich habe 2 erwachsene Kinder 26 und fast 23 Jahre.

Und ja sie sind erwachsen geworden ohne psychische / physische Probleme , trotz Regeln.

Dann ist das ganze Leben ein Zwang.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

@

MissWuff

Ich habe das Zeckenziehen mit Gondi ganz behutsam aufgebaut.

Zecke bzw .Stelle angefasst , immer nur einen kurzen Moment, dann gelobt und Leckerchen gegeben.

Da ein Herdenschutzhund auch sehr misstrauisch ist , hab ich vorher immer mit Gondi geredet.

Und Gondi immer gezeigt was ich in der Hand habe.

Irgendwann hatte Gondi eine Zecke direkt am edelsten Teil , wo ich sehr lange gebraucht habe sie rauszudrehen, aber das ging dann problemlos.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...