Zum Inhalt springen
Registrieren

Fotografie - technische Basics Fragen & Antworten


gast

Empfohlene Beiträge

Bezüglich des Abblendens ist zu beachten, daß je nach Sensortyp es ab einer bestimmten Blende zu einer Unschärfe durch Beugung kommt. Bei dem von mir genutzten mFT Format ist da ab Blende 11 erkennbare Schärfeeinbuße, ich nutze eigentlich nur bis Blende 8. 

Offenblende hat bei manchen Objektiven - ungeachtet der geringen Schärfenebene - nicht unbedingt die besten optischen Abbildungen zur Folge. Objektive, die auch bei Offenblende schon knackscharf in ihrem Fokus sind - und das auch noch in den Randbereichen - kosten ihren Preis. 

 

Auf Youtube gibts eigentlich immer sehr feine Videos, die vorallem die grundlegenden Faktoren Zeit - Blende - Iso erklären. Das ist ziemlich unabhängig von jedem Kameratypus und dennoch sehr bildgestaltend. Und Finger weg vom Automatikmodus, da lernt man das nie...  :ph34r:

 

Minyok: "Hundekollegen: immer fleissig gegen das Objektiv rennen. Also, mein Cheffe findet das supi! smilie_happy_316.gif"

 

so anmerkend

Maico

 

Unterschreib

Wobei "wir" (ich nutze auch mFT) durch den etwas kleineren Sensor den Vorteil haben das auch die günstigen Objektive bei Offenblende gut nutzbar sind.

Nachteil ist das die Schärfentiefe grundsätzlich bei gleicher Blende etwas höher ist im Vergleich zu der genannten 40D (größerer Sensor)

 

Aber das ist schon eher fortgeschritten.^^

Link zu diesem Kommentar

Gilt das denn auch für eine Bridge, oder nur für die Spiegelreflex? Ich denke für Beides, oder? (Ich habe die LUMIX FZ 38) 

 

Die Voreinstellungen dort sind eigentlich recht gut, nur für Bewegungsbilder sind sie Mau. Das taugt nichts. 

 

Edit': Ah Maico war schneller! :)

Link zu diesem Kommentar

Momentchen: 

Bei Lumix und Olympus isses:

P - Prog Modus (Automatischer Modus, aber Einfluß auf Parameter über Wählräder)

A - Aperture (Blende wählen, Kamera macht Zeit)

S - Shutter (Zeit wählen, Kamera macht Blende)

M - Mach deinen Scheiß doch selbst...  :lol:

 

Canon hat das etwas anders benannt:

Tv - Shutter (Zeitvorwahl, Kamera macht Blende)

Av - Aperture (Blendenvorwahl, Kamera macht Zeit)

P und M sind identisch

 

so weit

Maico

 

Peinlich...du hast absolut recht!! Bitte "P" durch "S" ersetzen in meinem Beitrag. Ist bei Nikon auch so.

Link zu diesem Kommentar

 

Die Voreinstellungen dort sind eigentlich recht gut, nur für Bewegungsbilder sind sie Mau. Das taugt nichts.

 

Wirds unscharf bei schnellen Bewegungen? Dann am besten den "S" Modus wählen (oder M) und als Zeit um die 1/1000. Ich geh gerne etwas höher.

Dann kommts noch ein bischen drauf an wie schnell die Kamera fokusiert.

 

Im wesentlichen kommts auf drei Sachen an: Blende/Belichtungszeit/ISO die zusammenhängen.

 

Zur Erklärung am besten kurz hier reinkucken:

 

Link zu diesem Kommentar

Gudrun! :D

 

Ja Geisi, komplett unscharf, ,egal in welcher Voreinstellung. :) Sowas hier ist typisch:

 

23588699rj.jpg

 

Jetzt weiß ich aber grad auch nicht, ob ich da die IA genommen habe, oder eine Sporteinstellung.

 

Ich muss mir das noch mal genau anschauen, was ihr zu den Einstellungen schreibt. ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

 

Minyok: "Hundekollegen: immer fleissig gegen das Objektiv rennen. Also, mein Cheffe findet das supi! smilie_happy_316.gif"

 

so anmerkend

Maico

 

Minyok, du bist einfach ein Frauenversteher :wub: . Es gibt echt nichts, also wirklich nichts Tolleres, als ein Hund der schön fein von vorne an die Kamera knallt, und die besagte Kamera ihrerseits an die Brille des Fotografen knallt, wobei dann diese wiederum dem Fotografen aufs Auge knallt.

 

Hachja .... :lol:

Link zu diesem Kommentar

Die von Lumix könnten sich mit ihren Abkürzungen aber auch ruhig mal ein wenig an die ortsüblichen Wortwahl halten! Wer kommt bei S schon auf Zeit und A ist Blende? :Oo Okay, M passt! :P

 

Ich habe eine Lumix G3 und lese interessiert mit, allerdings verstehe ich z. T. auch nur Bahnhof (zu Astrid :winken: )

 

Vielleicht fallen mir auch ein paar Fragen ein und Ihr könnt sie für DAUs erklären! Bin zwar schon auf einer Warteliste für einen Fotokurs hier, aber vielleicht wird das auch so schon was besser! ;)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

 Es gibt echt nichts, also wirklich nichts Tolleres, als ein Hund der schön fein von vorne an die Kamera knallt, und die besagte Kamera ihrerseits an die Brille des Fotografen knallt, wobei dann diese wiederum dem Fotografen aufs Auge knallt.. :lol:

 

Dafür bekommt man wunderbare Close-Ups... 

25295474529_a833f065f2_c.jpg

Look in my eyes! 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Also ich weiß echt nicht, was ihr euch alle so anstellt. Ist doch alles ganz einfach, fünf Tipps reichen - guckst du:

 

 

Alles klar? :D

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...