Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Fangzahnfrage


Gast Fangmich

Empfohlene Beiträge

  Nicht  die Größe des Eckzahnes auf das Jagdverhalten, hat meine Frage ausgelöst, sondern die Aussage ein Chihuahua wäre in der Lage eine Ente zu erlegen.

Mir erschien das eher unwahrscheinlich da diese Hunde doch einen kleinen Fang haben und eine Ente dagegen doch ein recht wehrhaftes Tier ist.

 

Meine Jungs sind Papillons und die sind etwas größer, ich hab sie schon mal eingesetzt um ein aus dem Stall entwischtes Kaninchen mir zu zutreiben,  die beiden wären nicht in der Lage dieses Tier festzuhalten.

Das Kaninchen hatte so um die 2,5 kg Lebendgewicht, eine Hausente wird auch nicht viel schwerer sein.

 

Dann habe ich im Netz gesucht wie groß das Gebiss eines Hunde im Verhältniss zur Körpergröße ist und nichts darüber gefunden.

Da jeder HH bestimmt in der Lage ist den Eckzahn seines Hundes zu messen, habe ich danach gefragt und dann kam die Frage ob man das vieleicht irgendwie berechnen kann.

 

Ich finde es sehr interessant wieviele Angaben nötig sind um dafür eine mögliche Formel aufzustellen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich zitier mich mal hier rein :)

 

 

Ich pack das mal alles in einen Beitrag, finde es nämlich auch interessant. Weiß nicht ob es irgendwas aussagt, aber interessant finde ich es dennoch :)

 

 

kareki schrieb am 16 Nov 2016 - 00:10:snapback.png

Stockmaß Yoma: ~ 39 cm Fangzähne oben: ~ 1,6 cm Fangzähne unten ~ 1,5 cm Beides natürlich sichtbar Akuma Höhe: ~ 42 cm Fangzähne jeweils 2+mm länger und etwas breiter.

 

lady56 schrieb am 16 Nov 2016 - 09:21:snapback.png

Bonny Stockmaß - 31 cm Eckzahn oben - 1,0 cm Eckzahn unten - 0,9 cm Nicolaus Stockmaß - 33 cm Eckzähne die gleiche länge, breite ist die gleiche

 

Lemmy schrieb am 16 Nov 2016 - 18:31:snapback.png

Lemmy hat bei 49 cm SH 2 cm lange Eckzähne - Higgins bei 58 cm SH 2,5 cm lange Eckzähne. Breite hab ich nicht gemessen.

 

 

Geisi2 schrieb am 17 Nov 2016 - 16:20:snapback.png

L: ca. 2,4-2,5cm B: ca. 1,2cm SH: 72cm/45kg

 

Chibambolas Hunde haben ca 0,9-1 cm lange Zähne, im Schnitt.

 

 

Da hat Higgins ja Zähne wie ein Großer :D

 

Geisi2 schrieb am 17 Nov 2016 - 22:06:snapback.png

SH von Sam (72cm) : SH Akuma (42cm) = 1,7 Zahnlänge Akuma * 1,7

 

Wenn ich Akuma auch als Maß nehme, komme ich mit Lemmy auf ein Verhältnis von 1,169999999. Rechne ich das nun mal 1,8 (Fangzähne Akuma) dann müsste Lemmy 2,1 cm Zähne haben oben. Passt, den einen Milimeter hat er bestimmt inzwischen abgeschabt beim Erde-Beißen zum Buddeln ;)

 

Bei Higgins würde das dann ist das Verhältnis 1,381 - hieße also 1,8 cm * 1,381 = 2,49

 

Passt doch super! Wie gesagt - keine Ahnung was das jetzt genau aussagen soll :D

 

Und weil BarneySt schrieb, dass allein Höhe als Referenzgröße nicht ausreicht für eine vernünftige Aussage über die Zahnlängen und lady fragte, was denn noch gebraucht würde, schrieb ich noch das:

 

 

Ich habe zwar Mathe nicht studiert, aber: Es fehlen Referenzwerte. Was ist die "Norm" bei einem Hund, gibt es Zusammenhänge mit Schädelgröße im Verhaltnis zum Körper oder mit Kieferlänge, ist die Beißkraft irgendwie eine Einflussgröße, oder die Körperlänge - oder Körperhöhe? Pfotengröße wurde erwähnt. Was ist mit den Aufwuchsbedingungen, oder der Hauptnahrung der Eltern? Um irgendwie eine verlässliche Aussage treffen zu können wie Körpergröße und Zahnlänge zusammen hängen, müsste man viele Hunde vermessen, und zwar nicht nur Schulterhöhe sondern eben alles mögliche. Eventuell sind sogar die Ohrengrößen entscheidend - wer weiß! Dann hätte man einen "Standard-Hund", der nicht real existiert sondern nur aus Mittelwerten besteht. Sowas wie Lieschen Müller halt :)

DAMIT könnte man dann seinen eigenen Hund vergleichen und herausfinden, ob die Zähne proportional über dem Mittel oder unter dem Mittel liegen. Außerdem - auch nicht unwichtig - gibt es einfach biologische Fixpunkte. Zähne (wie Bäume ;) ) können nicht unendlich wachsen.

Wenn ich mir den riesen-Sam anschaue und die Zähne vom kleineren Higgins betrachte, dann sind die Längen fast identisch. Das würde für mich darauf hindeuten, dass Eckzähne von Hunden ab irgendwo um die 2,5 cm ihre Maximal-Länge erreichen. Funktion und Prakitkabilität müssen sich die Waage halten - Säbelzahntiger hatten tolle Zähne, aber die waren eher nicht sehr praktisch. "Größer" ist nicht automatisch "besser".

 

 

Vielleicht hat hier ja jemand einen wirklich ganz großen Hund (Irish Wolfhound zB) und kann mal messen? :D

Link zu diesem Kommentar

Nicht  die Größe des Eckzahnes auf das Jagdverhalten, hat meine Frage ausgelöst, sondern die Aussage ein Chihuahua wäre in der Lage eine Ente zu erlegen.

Ihr müsst euch eventuell erst mal darüber einigen, wie man manche Zähne betitelt.

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt mal Akuma/Sam "berechnet". Bezugsgröße war die SH.

Der Faktor liegt bei ca. 1,7. Danach müsste Sam ca. 3,2cm lange Zähne haben. Bei der Breite: ca. 1,3.

Gut ist jetzt nur ne Spielerei...aber witzig das die Breite so ungefähr hinkommt. Nelli hat nur ca. 2mm kürzere Zähne (SH: 53cm) als Sam aber wesentlich schmalere.(0,9-1cm)

 

Eigentlich müsste man das auslagern...gehört eigentlich nicht zum Thema aber wie gesagt find ichs ganz interessant.

 

Kannst Du mir mal bitte den Rechenweg aufschreiben, so richtig hab ich das nicht begriffen. Ich finde das auch interessant, deshalb hatte ich ja gefragt.

 

 

Geschrieben Heute, 08:40

Ist klar das wir das nicht wirklich berechnen können, trotzdem wär es schön mal zu wissen wie lang die Zähne bei den Hunderassen ungefähr sind. Ich meine wirklich nur die Länge, ich selbst hab das mit einem Maßband gemacht erschien mir am einfachsten.

Selbst bei den Papillons gibt es ja verschiedene Schulterhöhen, da sind auch recht kleine Hunde mit einer Schulterhöhe die unter der eigentlichen liegen.

Und es ist doch nun mal so das die Zähne ins Maul passen, von daher wär es schön wenn einige sich mal die Mühe machen würden bei ihren Hunden zu messen.

Vieleicht in einem eigens dafür aufgemachtem Thema.

So ich hoffe das ich alles gefunden hab und habs jetzt hier rein kopiert

Link zu diesem Kommentar

Zu Beitrag Nr 6 irgendwas ist da schiefgelaufen, wo sind denn meine letzten Zitate geblieben ?

Und ich hab gedacht die wären jetzt alle da, hab die doch alle kopiert und eingefügt, was hab ich da falsch gemacht. ?

Link zu diesem Kommentar

@Lemmy

Du hast meinen Bent unterschlagen  :heul:

 

Stockmaß 21 cm, oberer Eckzahn ca. 9 mm lang und ca. 3 mm breit. Bald drei Jahre, Gewicht müsst ich schätzen, zwischen 2,5 und 2,8 kg vermute ich.

 

@Lady56

Ich komm mit der Zitierfunktion hier auch nicht so gut klar  :D

Link zu diesem Kommentar

Äh, für mich ist der Caninus der Fangzahn.. oder lieg ich da nun völlig falsch? :huh:

 

Wüsste nicht, dass man einen Zahn beim Hund als "Eckzahn" betitelt.

 

In dem von mir eingefügtem link schreibt die TA, das der Eckzahn auch als Fangzahn bezeichnet wird, finde ich auch komisch, was denn nun Eckzahn oder Fangzahn, oder lieber die lateinische Bezeichnung Caninus. ???

Link zu diesem Kommentar

Eckzahn oder Hakenzahn = Caninus

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Haushund

 

 

Das bleibende Gebiss der Hunde hat 42 Zähne. Es hat in jeder Hälfte von Ober- und Unterkiefer 3 Schneidezähne (Incisivi, I), einen Eck- oder Hakenzahn (Caninus, C) und 4 vordere Backenzähne (Prämolaren, P). Im Oberkiefer gibt es 2, im Unterkiefer 3 hintere Backenzähne (Molaren, M) pro Hälfte.

Jeweils einer der Backenzähne ist besonders kräftig und wird als Reißzahn (Dens sectorius) bezeichnet. Im Oberkiefer ist es der P4, im Unterkiefer der M1, also immer der drittletzte Zahn. Beide greifen wie eine Scherenzange ineinander und dienen zum Zerreißen von Fleischstücken.

 

Ist das genug definiert? Meinetwegen kann man die auch Fangzahn nennen, ich denke in der Regel weiß man was gemeint ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...