Zum Inhalt springen
Registrieren

Hauterkrankung an Lefze


Gast

Empfohlene Beiträge

Sieht für mich nach Lefzenexem aus. Hat sie faltige Lefzen ?

Da sammelt sich gerne Futter. Ich wische den Cockern nach dem Fressen die Schnute ab.

Link zu diesem Kommentar

@ Asti   Futter und Wassernapf sind aus Metall - guter Tip , das kann man recht schnell ändern !

@ Lanya   Sie hat normalerweise keine faltigen Lefzen,nur an der Seite die nicht normal aussieht sind sie eben wie gekräuselt .

 

Scheuern tut sie sich nicht ,außer sie wäre nass .

Jetzt habe ich schon mal zwei Ansätze , Näpfe wechseln und mit Tinktur behandeln . Schauen wir mal ,ob das eien Veränderung bringt .

Link zu diesem Kommentar

Die Lefze ist geschwollen und irgendwie gekräuselt , alles viel dicker als normal und haarlos .Auf dem zweiten Bild sieht man es recht deutlich, es ist die untere Hälfte der Lefze und es fängt erst hinter dem Eckzahn an .

 

 

Jetzt sehe ich erst, was du meinst.

Das kann wirklich alles mögliche sein. Ein Milbenbefall sieht aber anders aus.

Das kann auch eine allergische Reaktion auf das Futter sein.

 

Du kannst es mit der Calendula Ur-Tinktur mal versuchen. Man gibt 20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich möchte mal ein kurzes Update geben .

Wir waren bei einer anderen Tierärztin, die allerdings auch nicht genau sagen konnte woher die Schwellungen und der mittlerweile auch vorhandene Juckreiz kamen .

Sie empfahl uns,mal ganz einfach anzufangen . Wie hier schon vorgeschlagen :Als Erstes  keine Näpfe aus Metall .

Dazu zweimal täglich die betroffene Haut mit Surolan eincremen .

Und siehe da, nach vier Wochen ist nichts mehr zu sehen und der Juckreiz ist auch weg !Wir hoffen, das es so bleibt.

Ob jetzt der Verzicht auf die Metallnäpe oder das Surolan halfen, wer weiß das schon .....

Link zu diesem Kommentar

Super, hoffentlich bleibts so. :) 

Finde ich gut von der Tierärztin, dass sie erstmal sowas empfiehlt.

Link zu diesem Kommentar

Ja, wir mussten zwar weiter fahren, aber die Praxis wurde uns empfohlen.

Bei einfachen Angelegenheiten wie Impfen bleibe ich am Ort, da ich keinen Führerschein habe.

Sollte aber etwas Ernsthaftes sein, werde ich wieder dorthin gehen .

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das Thema jetzt erst. Amys Schnute sieht so aus wenn sie etwas falsches gefressen hat (Allergie).

 

Schön, dass es besser geworden ist. Ich drücke die Daumen, dass es auch so bleibt. 

Link zu diesem Kommentar

Habe das Thema auch gerade erst gesehen. Ich tippe da auch schwer auf Lefzenekzem, hatte Lupo auch schon.

Mir sind damals als erstes ein etwas gammelig-süßer Geruch und schwarze Krümelchen am Maul aufgefallen.

Es wurde auch besser durch den Wechsel auf Keramiknapf ( Plastik & Metall flogen raus). In der Akutphase

war es auch offen und suppig. Ich habe es mit kolloidalem Silberwasser weg bekommen.

So lange er es hatte, habe ich ihm auch keine Kauartikel gegeben, alle

Spielsachen desinfiziert nach Gebrauch (Essigwasser oder Waschmaschine).

Eine Bekannte hat das sehr heftig bei ihren 2 Beagledamen, da ist es nun schon 2x auf eine Op

(Lefzenstraffung) hinausgelaufen. Ist inzwischen eine Sache, die sich über Jahre hinzieht, trotz

Barf & Ausschlussdiät, Antibiose innerlich & aüsserlich (natürlich nach Bestimmung der Keime/Abstrich),

Am besten fährt sie wohl noch mit homöopathischen Mitteln auf Dauer. Kann also wirklich hartnäckig

werden und muss gut im Auge behalten werden.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Gerade habe ich Deinen Beitrag, den ich erst jetzt gesehen habe:rolleyes:, an eine Freundin weitergeleitet . Deren Rüde leidet seit Wochen und wieder haben die örtlichen Tierärzte eher

keine Ahnung. Hoffe das ihr das hilft. Morgen versuche ich mal , Bilder zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...