Jump to content
Hundeforum Der Hund
poldischatz

Aua an der Pfote

Empfohlene Beiträge

Kaum ist der Rücken wieder gut -

geht es weiter mit der Pfote.

Gestern ist uns aufgefallen, dass Poldi sich vermehrt an seiner linken Pfote schleckt. Aber überall, oben, unten usw.

Gesehen habe ich nichts, gefühlt auch nichts.

Heute ist es schlimmer geworden. Wenn er nicht gerade frisst, Gassi ist oder tief schläft, wird geschleckt.

Also haben sich Mutter und Tochter zusammen auf die Ursachensuche gemacht.

Mit Hilfe von zwei weiteren Händen und der Taschenlampe fanden wir am großen Ballen seitlich eine sehr kleine,wundgeschleckte, offene Stelle.

Keine Ahnung, warum das da ist. Müffeln tut es auch etwas. Ist ja alles feucht vom schlecken.

Als Sofortmaßnahme wurden erst einmal die Haare drum herum gekürzt, dann die Stelle mit verdünntem Kamillosan abgetupft.

Poldi hat seinen Kragen angelegt bekommen, damit er nicht mehr schlecken kann.

Er findet das natürlich jetzt alles ziemlich doof. Aber da muss er durch.

Ich möchte die Pfote absichtlich nicht einpacken, es soll ja Luft an die Stelle und da sie sich seitlich am Ballen befindet, tritt er auch nicht darauf.

Hat noch jemand eine andere Idee, was ich da drauf tupfen könnte?

Verdünntes Kamillosan brennt nicht und trocknet nässende Stellen eigentlich ziemlich schnell ab.

Aber ich lerne ja immer noch gerne dazu.

Vielen Dank schon einmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme bei so was Johanniskrautöl. Gut in der Wohnung ist es an der Pfote nicht so toll.

Was auch gut hilft ist Aloe Vera-Gel.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zinkoxidspray, Blauspray zum desinfizieren, Silberspray, Lebertransalbe, Beinwellsalbe mehr fällt mir nicht ein.

Pfote baden in Seifenbad aus Kernseife.

Gute Besserung für Poldi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Calendula Urtinktur hilft auch sehr gut bei solchen Verletzungen. Ich ziehe das dem Kamillosan vor, da Kamille beim Hund nicht immer hilft und an den Augen zB sogar eine Verschlimmerung hervorrufen kann.

Empfehlen kann ich auch diese Salbe hier https://www.shop-apotheke.com/beauty/5117942/bioderma-cicabio-wundpflege-creme.htm Die hat sowohl Louis, als auch mir schon richtig gut geholfen!!

Gute Besserung für meinen Wichtel-Hund :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure lieben Tipps und Wünsche.

Marisa, die Urtinktur muss ich aber verdünnen oder? In welchem Verhältnis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr habt da nichts drin gefunden? Aber es könnte noch ein Fremdkörper drinnen sein? In solchen Fällen mach ich immer ein Kernseifenbad: Warmes Wasser in die Badewanne einlassen, Kernseife drinnen auflösen so das es schön milchig wird und dort den Hund für 5-10 Minuten hineinstellen. So kann man gut Fremdkörper ausspülen. Danach dann Calendula-Urtinktur oder ähnliches.

Gute Besserung dem Poldi!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachtrag: damit die Wunde draussen geschützt ist, evtl Zinkcreme (diese weisse, dichte)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wurde eigentlich schon alles gesagt was mir auch im Kopf war. Gute Besserung. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum TA und Tetanusimpfung weil die Pfote kommt mit dem Boden in Berührung.

Falls sich Eiter bildet es gibt auch Zugsalbe für Hunde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Offene Wunde bei Pfote

Hilfe mein Freund Amigo hat auf der Pfote eine offene Wunde die kaum heilen will !!

in Hundekrankheiten

• Pfote auf den Rücken legen

Ich bin mir aktuell unsicher ob eine unserer Hundebekanntschaften meinem Ömchen noch gut tut und hätte gerne ein paar Meinungen dazu. Es handelt sich um einen pubertierenden Rüden, den sie von Anfang an kennt. Sie mochte ihn von Welpe an, hat ihm direkt viel durchgehen lassen. Andere Junghunde findet sie tendenziell eher doof und lästig. Insgesamt wirkt er auf mich wie ein freundlicher, verspielter, aber etwas ruppiger Junghund. Er schleimt auch ordentlich im Umgang mit meiner Hündin, pa

in Körpersprache & Kommunikation

• Hund schleckt ständig an der Pfote

Hi all, ich wollte mal allgemein in die Runde fragen - mein Hund schleckt sich eine Pfote ständig - das Fell ist schon ganz bräunlich - der Tierarzt meinte nur er sieht nichts? Was sagt ihr zu so etwas?

in Hundekrankheiten

• CIOPPY - die krumme Pfote behindert sie nicht

Rasse: Hirtenhund-Mix Geschlecht: Hündin Alter: geboren ca. 2009 Größe: ca. 45 cm · Gewicht: ca. 22 kg sterilisiert: ja Angsthund/Deprivationssyndrom: ängstlich Krankheiten: verkrüppelte Vorderpfote (vermutlich nicht behandelte Fraktur) Mittelmeerkrankheiten: Test noch nicht durchgeführt Verträglichkeit: Rüden: ja Hündinnen: ja Kinder: unbekannt Katzen: unbekannt Kleintiere: unbekannt   http://www.cani-italiani.de/zuhause-gesucht/huendinnen/cioppy/  

in Hunde suchen ein Zuhause

• Pfote verletzt

Nu hat es uns auch erwischt.   Ich war auf dem Weg nach Schweden, Höhe Bremen auf einem Rastplatz Pause gemacht. Dort hat Baileys sich an der Pfote verletzt. Schnitt? Kralle? Es war nicht zu erkennen, nur sehr stark geblutet. Verbunden, nächsten Tierarzt gesucht (Samstag Nachmittag, toll ! ). Erstversorgung, Röntgen und.... Der letzte Knochenansatz vor der Kralle ist gebrochen. Gereinigt, Druckverband und Medikamente. OP ist erforderlich, jedoch nicht unmittelbar.Tel. Rücksprache und Bestä

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.