Zum Inhalt springen
Registrieren

Worüber habt ihr euch heute geärgert?


Estray

Empfohlene Beiträge

Freefalling

@Laikas

Ja, wenn der Hund grundsätzlich ein Problem mit tauben Ohren hat. Aber ich finde, das kann MAL passieren, zumal das im Freilaufgebiet war. Natürlich nimmt man auch da Rücksicht und lässt seinen Hund nicht tun, was er will. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

@Freefalling für die andere Hundehalterin war es sicherlich auch doof. Anfangs dachte ich ja noch, dass sie mich über die Problematik ihres Hundes und ihre Reaktion aufklären möchte um zukünftige Begegnungen solcher Art zu vermeiden. Da ich einfach nur froh war, dass ich meinen sofort hatte und die Situation innerhalb weniger Sekunden gelöst war, zudem ihre Information zu ihrem Hund für mich bereits deutlich ersichtlich war (ich bin echt sofort losgerannt als meiner losspurtete und ich Reaktion darauf von anderem Hund und Frauchen sah, zum direkt anleinen war er leider zu weit weg und ein hinhechten hätte sofort Aktion beim ihm ausgelöst. So hatte ich noch die geringe Chance, dass er beim Hund bleibt, mit dem er gerade beschäftigt war) und ich es als „blöd gelaufen aber gut ausgegangen“ abgehakt hatte, reagierte ich wohl zu unbeeindruckt. Anders erklärt sich mir dieser Vortrag nicht. Wenn ich weiß, dass ein Hund aggressiv ist und diesen zukünftig treffe, versuch ich natürlich meinen rechtzeitig anzuleinen und zu sichern (meiner geht eventuell von selbst nicht mehr hin)- bin ja auch nicht blöd. Aber dann anzuführen, dass mein Hund sich nicht sofort abrufen lässt, wenn er sich auf der Pferdekoppel im Mist wälzt, entzieht sich meinem Verständnis. Übrigens führte ich selbst mal einen unkastrierten Rüden (35kg), der an der Leine eine Zeitlang plötzlich ausrastete bei anderen Rüden. Trotz Sicherung durch die Leine fühlte ich mich stets in der Pflicht, zu handeln. In dem Moment hatte ich den aggressiven Hund und ME die höhere Sorgfaltspflicht. Die vorsätzliche Missachtung meiner Warnung in Verbindung mit Vorwürfen ob der Aggressivität meines Hundes (kam vor) ärgerte mich zwar aber dennoch reagierte ICH in solchen Situationen und versuchte meinen Hund unter Kontrolle zu halten statt Kontrolle nur vom anderen zu verlangen. 

Link zu diesem Kommentar

@Laikas wie schon geschrieben sehe ich das ähnlich. Aber sehe auch Hundehalter mit aggressiven Hunden über die Leine hinaus in der Pflicht (siehe mein letzter Beitrag, ich schließe mich da durchaus mit ein). Ich lasse meinen Hund auch nicht fröhlich um fremde Hunde rumhüpfen schon gar nicht um angeleinte (das habe ich wiederum erlebt). Die meisten dort kennen meinen Hund inzwischen und wir haben geklärt, dass es kein Problem ist wenn er angerannt kommt. Sie wissen auch, dass ich ihn kurz drauf problemlos abrufen kann egal welche Distanz. Das gibt mir grundsätzlich die Möglichkeit, den Rückruf und das in der Nähe bleiben sehr gut ohne Schleppleine zu trainieren - einer der Gründe warum ich bisher immer dort hin bin. 

 

Link zu diesem Kommentar

Über eine HH, die ihrem 5x Hund erklärt "ja schau, das ist auch ein Hund." So klein ist der Brackel nun echt nicht. Blöde Kuh. 

  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar

Ach, dieses Thema mit den freilaufenden Tutnixen und den aggressiven Unverträglichen ist oftmals so situativ und keinesfalls mit allgemeiner Gültigkeit zu betrachten....

Unsere RR Hündin Selma konnte es nicht vertragen, wenn ungehorsame Tutnixe, die nicht in der Hand ihres Halters standen, sie bedrängten - da gab es Zoff.

Wer war schuld? Ich - das  Selma-Frauchen - natürlich, sagte der andere HH, denn mein Hund sei aggressiv. Der andere war ja ein Tutnix.

 

Kehrseite der Medaille: Dalmi Enya war als Junghund ein fröhlich-unbekümmerter Springinsfeld, also auch ein Tutnix, musste zu allen hin und versaute so manches fremde Kleidungsstück, kam manchem Hund zu nahe, der das nicht toll fand.

Wer war schuld? Wieder ich, ist doch klar.

 

Solche Situationen sind alltäglich in der Welt des Gassigehers und ich unterstelle den Wenigsten, dass böse Absicht hinter ihren Versäumnissen als HH stehen.

Freilich gibt es die Leichtsinnigen, die Doofen und die Unaufmerksamen - aber wer kann schon für sich in Anspruch nehmen, dass er nicht (manchmal nur aus der Tagesform heraus ;)) zu diesen gehört?

 

Mir ist oft die Gassigeher Welt mit all ihren geschriebenen und ungeschriebenen Gesetzen zu unlocker, zu verbissen und nur zu oft mangelt es am Wesentlichen:

an der Rücksichtnahme, die insbesondere auch Fälle betrifft, wo der andere einen Fehler gemacht hat.

Und es soll auch schon Fälle gegeben haben, wo Hund und Hund sich längst arrangiert hatten, als die Halter sich noch stritten...

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Normalerweise habe ich nichts gegen matschige, kuschelbedürftige Hunde, aber man sollte sich da doch kurz absprechen... Die HH hätte definitiv die Zeit gehabt den Hund einzusammeln, aber der darf wirklich grundsätzlich alles ohne Rücksicht auf andere, egal ob Hund oder Mensch. Ich bin da mit meinem Latein am Ende.

 

____

 

Gegenüber Tutnixen bin ich aber auch unentspannt. Ömchen ist 14,5, da ist Gesundheit ein kostbares Gut, ich tue so viel dafür, dass sie sich schmerzfrei bewegen kann und ein großer Tutnix, der in sie rein rennt, ist schlichtweg eine ernste Gefahr für ihre Gesundheit. Da muss es nicht mal zu einer Beißerei kommen, sie hat Rücken- und Hüftprobleme, da reicht ein lieber, stürmischer Hund und sie stürzt. Letztens ist uns ein HSH mit entsprechendem Gewicht hinterher, da war ich zum Halter auch nicht freundlich. 

Link zu diesem Kommentar

 

Zitat

Mir ist oft die Gassigeher Welt mit all ihren geschriebenen und ungeschriebenen Gesetzen zu unlocker, zu verbissen und nur zu oft mangelt es am Wesentlichen:

an der Rücksichtnahme, die insbesondere auch Fälle betrifft, wo der andere einen Fehler gemacht hat.

Und es soll auch schon Fälle gegeben haben, wo Hund und Hund sich längst arrangiert hatten, als die Halter sich noch stritten...

 

 

Ganz genau. Alles nur Lebewesen. In meinem Fall machte ich auch keine Vorwürfe - aggressiver Hund, meiner hört nicht also erstmal mein Fehler. Wäre ich unbekümmert stehen geblieben und hätte nicht gehandelt hätte ich das auch voll verstanden aber mir dann zu erklären, dass mein Hund nicht hört, an die Leine gehört und sie nur darauf hinweisen möchte, dass ihr Hund meinen andernfalls auch mal totbeißen könnte falls er wieder zu ihm hinläuft finde ich dann schon etwas heftig. Sorry, da hört mein Verständnis auf. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Maddy:

Ömchen ist 14,5, da ist Gesundheit ein kostbares Gut,

 

damit hast du völlig recht!

Kranke und empfindliche Hunde, die vlt. nicht mehr sicher auf ihren Beinen sind, habe ich nicht in diese Überlegung eingeschlossen.

Die Situation mit einem alten Hund kenne ich aber sehr wohl, meine DSH Jolly wurde 14,5 Jahre alt und in ihren letzten Jahren recht wackelig auf den Beinen.

Da habe ich (ja, unentspannt !) alles abgeblockt, was ihr gefährlich werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Lique:

Über eine HH, die ihrem 5x Hund erklärt "ja schau, das ist auch ein Hund." So klein ist der Brackel nun echt nicht. Blöde Kuh. 

 
Vielleicht kennt der ja keine anderen Hunde :P Chicci hält alle kleinen Hunde für bellende Kaninchen. Ich muss ihr das auch noch erklären, dass es Hunde sind. Dauert manchmal, bis der Groschen fällt. Die hat in ihren 5 Lebensjahren scheinbar noch keinen kleinen Hund getroffen. Btw. ich suche noch einen zum Üben. Am besten einen Terrier, der ihr eins auf die Nase gibt, wenn sie meint, sie will mal ins "Kaninchen" beißen.

Ansonsten hier nur die üblichen Ärgernisse. Gestern auf dem Rückweg im dustern liegt ein schwarzer Labrador mitten auf der Straße rum und kaut Stöckchen, Halter am Handy und mault mich voll, als ich ihn bitte, den Hund mal zur Seite zu räumen, damit wir vorbei können. Und heute ein laut kläffender Schäferhund (natürlich auch leinenlos), der um die Ecke kommt und von hinten in die (angeleinten) Mädels reinrauscht. Herrchen hängt 100 Meter hinterher mit dem Fahrrad und meint, mir noch einen Knopf an die Backe labern zu müssen, als ich ihm zu verstehen gebe, dass ich das überhaupt nicht lustig finde. War übrigens genau an der Stelle, wo neulich die Rehe fröhlich durch den Radverkehr über den Weg hüpften.

Irgendwann hör ich auf, mich zu fragen, warum jeder meint, er lebe allein auf diesem Planeten. Bestimmt. Irgendwann hört es auf. Irgendwann hab ich einfach wieder einen Rottweiler, der mir die Tutnixe aus dem Weg räumt. (Und dann melden sich hier alle im Polar an und heulen, dass ein böser Rottweiler ihren armen Labbi angebellt hat *kicher*)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wega ist mal etwas erschrocken, als sie gemerkt hat, dass das grosse Tier nicht ein Pony, sondern ein Irischer Windhund war, sowas hat sie noch nie gesehen.

Auch die Ziegen, die man beim Bauernhof zum spazieren gehen mieten kann,  konnte sie nicht einordnen.

 

Wenn ich das Gefühl habe, Wega finde den grossen Hund etwas beängstigend, sage ich ihr jeweils auch, dass es ein ganz lieber, etwas grosser Hund ist. Sonst ist Kläffgefahr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...