Zum Inhalt springen
Registrieren

Worüber habt ihr euch heute geärgert?


Estray

Empfohlene Beiträge

Deren Stromzähler ist auch hier oben bei uns. In den vergangenen Jahren sollten wir einfach immer ein Foto davon schicken und alles war gut. Jetzt nimmt er es als Anlass um hier in die Wohnung zu kommen. 

Link zu diesem Kommentar

Stromzähler ablesen durch den Vermieter hab ich auch noch nie gehört. Du meldest dich doch beim Stromanbieter als Mieter selber an, da hat der Vermieter überhaupt nix mit zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Wenn ihr sie reinlasst, dann maximal bis zum Stromzähler. Kein Rundgang oder so. Und ich würde mich nochmal erkundigen ob die das dürfen.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Puh, das ist natürlich blöd, dass deren Stromzähler bei euch hängt. Da wird es schwieriger. ME nach berechtigt dies aber wenn überhaupt lediglich dazu, diesen Raum zu betreten auf direktem Weg dh. keine Inspektion der gesamten Wohnung. Und ich vermute, dass euch daraus kein Strick gedreht werden kann. Denn dann würde es sich um einen vorgetäuschten Grund zur Sichtung der Wohnung handeln, was dem unangekündigten Betreten ähnlich kommt. Würde mich an eurer Stelle mal dahingehend auch erkundigen. 

Link zu diesem Kommentar

Wo sollen wir uns denn noch erkunden? Wir warten ja auf einen Termin beim Mieterschutz. 
Wir haben auch vor, dass der Vermieter nur bis zum Stromzähler kommt und nicht weiter. Das hat mein Freund ihm in einem Schreiben auch mitgeteilt. Ein Bekannter, der zusätzlich zu der Zeit noch dabei ist ist auch organisiert. 

Ich glaube allerdings nicht, dass der Vermieter das akzeptiert. 

 

Link zu diesem Kommentar

Ok, ja zu ihrem eigenen Stromzähler müsst ihr sie tatsächlich lassen. Da kann ich mich dann meinen Vorschreibern nur anschließen: Nur zum Stromzähler, ausschließlich zum Stromzähler und das ganze kurz und knapp halten.

Link zu diesem Kommentar

Muss er aber. Er wird euch wohl kaum gewaltsam dazu zwingen wollen - da wäre er ziemlich doof ;) 

 

wie gut seid ihr im Lesen und Verstehen von Gesetzestexten? Die braucht man für so etwas nämlich. 

Link zu diesem Kommentar

Lesen und Verstehen von Gesetzestexten hilft da nur bedingt weiter, da muss man sich schon eher mit Literatur (Kommentare/Handbücher) und Rechtsprechung zum Mietrecht auseinandersetzen.

 

Wenn ihr einen Bekannten habt, der dabei ist, ist das schon mal gut. Sollte möglichst jemand sein, der ein sehr selbstsicheres Auftreten hat. Ihr könnt auch mehrere Personen dazuholen (nicht übertreiben, aber 2-3 dürfen es gerne sein). Möglichst nicht verwandt oder verschwägert (geben im Zweifel bessere Zeugen ab). Macht ruhig deutlich, dass ihr den/die Person/en aufgrund des sich verhärtenden Verhältnisses dazu gebeten habt, um im Falle eines möglichen gerichtlichen Verfahrens Zeugen zu haben. Sollte der Vermieter weitere Personen mitgebracht haben, dürft ihr diesen übrigens mit Verweis auf euer Hausrecht den Zutritt verweigern. Sagt dem Vermieter ruhig, dass ihr euch im Vorfeld bei eurem Anwalt erkundigt habt und dieser euch geraten hat, euch so zu verhalten (da kann man ruhig auch mal bluffen).

 

Wenn der Vermieter euch irgendwie blöd kommt, dann bleibt ruhig und sachlich, lehnt (was auch immer er will) ab und verweist ihn auf den Schriftweg (was auch immer er von euch will/euch mitteilen will), weist ihn dabei auch freundlich darauf hin, dass ihr das dann direkt an euren Rechtsberater/Anwalt weitergeben werdet und der Vermieter dann zu gegebener Zeit eine Antwort erhalten wird. (Keine Sorge wegen dem Termin beim Mieterschutzbund Ende Januar - so schnell mahlen die Mühlen der Justiz eh nicht...).

 

Oh, und nochmal: Führt über alles, was so passiert, ein Gedächtnisprotokoll (das ist auch wichtig für euren Termin beim Mieterschutzbund). Macht das mit dem Protokollführen ruhig ganz offensichtlich (auch hier dürft ihr ein bisschen übertreiben/bluffen). Wenn du zum Beispiel das Haus verlässt, und wirst blöd angemacht, dann Notizblock und Stift zücken und losschreiben ("Oh, Sekunde bitte, mein Anwalt hat mich gebeten, ein Protokoll über alle Gegebenheiten zu führen, ich muss das mal eben notieren...").

 

 

  • Daumen hoch 5
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Regenmacher:

Wo sollen wir uns denn noch erkunden? Wir warten ja auf einen Termin beim Mieterschutz. 
 

 

Wenn du eine konkrete Frage hast, werden sie die dir bestimmt auch vor diesem Termin schon telefonisch beantworten.

Ganz wichtig : Lasst euch nicht provozieren. Auch wenn die Vermieter ausfallend werden, bleibt ihr immer sachlich und höflich.

Viel Glück !!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...