Zum Inhalt springen
Registrieren

Worüber habt ihr euch heute geärgert?


Estray

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Annali:

 

Ich habe das nur aufgegriffen, weil der Alba-Geschäftsführer gesagt hat, man wolle lieber Frauen als Spielerin auf das Feld bringen, damit sie zu Vorbildern werden. Ist nicht meine eigentliche Kernaussage, ich kritisiere nur den Umkehrschluss („Frau als Spielerin auf dem Feld = Vorbild - Frau neben dem Feld als Cheerleaderin = Was?“)

 

Frauen neben dem Feld vermitteln für mich schon das Bild von "Frauen stehen an der Seitenlinie und jubeln den Männern zu". 

Ansonsten finde ich es auch nicht mehr ganz Zeitgemäß was auch medial für Bilder von Attraktivität damit verknüpft werden. Wer viel Disney-Channel guckt und dann zum Alba-Spiel geht, weiß anschließend wie Attraktivität in unserer Gesellschaft aus zusehen hat ( Für Männer und Frauen. Es wird ja nicht Mathematikern und Altphilologen zu gejubelt.) 

 

Insgesamt ist es halt meinem Gefühl nach ein Konzept aus den 50ern das am besten in den 50ern geblieben wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling
vor 10 Minuten schrieb Holo:

Es wird ja nicht Mathematikern und Altphilologen zu gejubelt

Schade eigentlich. Ich hätte gern so ein paar Cheerleader.

Wobei sicher einige Cheerleader auch Mathematik oder Altphilologie studiert haben/studieren. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Annali Du verzerrt da einige Aussagen. Zum Beispiel "Aber jetzt hat halt die Führungsriege von Alba (Männer) beschlossen, lieber die Frauenbasketballabteilung zu fördern und Frauen die Chance zu geben, auf. Dem Spielfeld zu Vorbildern zu werden. Was sagt das denn im umkehrschluss über Cheerleading aus? Kann man dann kein Vorbild sein/werden? "

Das sagt über das Cheerleading rein gar nichts aus. Das sagt nur aus, daß Alba als Verein Frauen auf dem Spielfeld die Chance geben möchte zu Vorbildern zu werden anstatt neben dem Spielfeld Cheerleading zu betreiben. Das sagt nicht aus, daß Cheerleader kein Vorbild sein können.

Mir ist es übrigens herzlich egal wer was macht.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Holo:

Insgesamt ist es halt meinem Gefühl nach ein Konzept aus den 50ern das am besten in den 50ern geblieben wäre. 

 

Dem hatte ich jetzt spontan zugestimmt (50er Jahre, USA) und mir gedacht, dass das bestimmt auch in Wikipedia steht. Ergebnis: Die Wurzeln des. Cheerleading gehen zurück bis ins Jahr 1898. anfangs gab es nur männliche Cheerleader, erst im Laufe der Zeit wurden auch Frauen zu gelassen 😂 (ab wann steht da nicht, aber ich tippe jetzt mal auf die 50er Jahre :clown). 

 

Wenn das das mal eine Reine Männerdomäne war, aber heute von Frauen dominiert wird, ist das cheerleading dann quasi eine Erfolgsgeschichte der Emanzipation? 🤪

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Ich wusste ja, es gab mal Wehrpflicht und Zivildienst (mit Einschränkungen der Grundrechte, nebenbei). Gibts auch eine Cheerleader-Pflicht? Wird man dazu gezwungen?

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Männer  erbringen  eine  sportliche  Leistung und  Frauen  feuern  sie mit max Anstrengung an, um es mal  stark  zu verkürzen. 

Die  Männer  werden  gefeiert  und die Frauen  als schmückendes  Beiwerk wahrgenommen. 

Sehr emanzipiert  finde ich dass jetzt  nicht 🙄.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Zurimor:

Du verzerrt da einige Aussagen.

 

Nö, tue ich nicht, ich habe es sogar als Frage formuliert („Was sagt das im umkehrschluss aus?“), als mögliche Schlussfolgerung kenntlich gemacht, als das, wie diese Aussage bei mir ankommt, welche Assoziationen sie bei mir auslöst, meine Meinung geäußert. Nochmal meine Frage an dich: Was stört dich so sehr daran? 

 

Das macht man übrigens oft so in Diskussionen. Man vertritt eigene Meinungen, leitet diese her, begründet sie :) Du schreibst, dass Dir herzlich egal ist, wer was macht - warum diskutierst du dann so verbissen mit? und vor allem: Warum verteidigst du die Meinung von Marco Baldi die ganze Zeit (zumindest wiederholst du sie in einer Tour - jetzt schon wieder)? Bei Diskussionen mit Dir komme ich mir manchmal vor wie im Debattierclub - auf teufel komm raus eine vorgegebene Meinung durchprügeln...

 

Also nochmal für dich (vielleicht klappt das ja mit den Wiederholungen doch): Ich habe die Aussagen von Marco Baldi zur Kenntnis genommen und sie verstanden. Ich habe meine eigene Meinung dazu und ziehe meine eigenen Schlüsse daraus, die in einzelnen Punkten tatsächlich abweichen können, mache diese aber artig als eigene Meinung und eigene Schlussfolgerung kenntlich indem ich Sachen schreibe wie „Ich finde, ich denke, nach meiner Meinung,...), damit keiner (außer Dir vielleicht) auf die Idee kommt, dass ich versuche, dem Marco Baldi falsche Zitate in den Mund zu legen. 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Annali Doch, tust du.

"diese Aussage „Cheerleading ist nicht mehr zeitgemäß, Frauenbasketball aber schon, da kann man als Frau Vorbild werden“ ist, die sexistisch ist."

 

Das hat so doch niemand geäußert.

Ich find's einfach widersinnig irgendeine Art von Haltung oder Einstellung daraus abzuleiten, daß ein Verein ein Angebot aus dem Programm streicht. Abgesehen davon, daß Alba ein reiner Basketballverein ist,  wäre die Radsportabteilung geschlossen worden, gäbe es die ganze Diskussion nicht und es würde wohl keiner auf die Idee kommen von "Diskriminierung der Radfahrer", "Bevormundung der Radfahrer" oder "Radfahrerfeindlichkeit" zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Zurimor:

@Annali Doch, tust du.

"diese Aussage „Cheerleading ist nicht mehr zeitgemäß, Frauenbasketball aber schon, da kann man als Frau Vorbild werden“ ist, die sexistisch ist."

 

Das hat so doch niemand geäußert.

Ich find's einfach widersinnig irgendeine Art von Haltung oder Einstellung daraus abzuleiten, daß ein Verein ein Angebot aus dem Programm streicht. Abgesehen davon, daß Alba ein reiner Basketballverein ist,  wäre die Radsportabteilung geschlossen worden, gäbe es die ganze Diskussion nicht und es würde wohl keiner auf die Idee kommen von "Diskriminierung der Radfahrer", "Bevormundung der Radfahrer" oder "Radfahrerfeindlichkeit" zu sprechen.

 

Ok, also ich stelle hiermit noch einmal ausdrücklich klar, dass das kein wörtliches Zitat von Marco Baldi war oder sein sollte und entschuldige mich bei selbigem in aller Form (natürlich auch bei dir) für die missverständliche Darstellung, offenbar war das kaum anders zu verstehen als als wörtliches Zitat. Mein Fehler. 

 

Wo wir gerade bei dem Thema sind. Magst du mir mal die Quelle zeigen für dein unten stehendes Zitat von Alba? Du schreibst ja, dass Alba genau das, was du da in Anführungszeichen gesetzt hast, gesagt hat... ("Wenn ein Verein sagt "..." (...), nichts anderes hat Alba getan") :rolleyes: 

 

vor 2 Stunden schrieb Zurimor:

@Annali Es hat doch jeder Verein das Recht, selbst zu entscheiden. Bislang war Cheerleading im Basketball quasi obligatorisch, das hat Alba durchbrochen. Wenn ein Verein sagt "Wir finden das nicht mehr zeitgemäß und für uns nicht mehr passend und unterstützen lieber den Frauenbasktball" find ich das völlig in Ordnung, nichts anderes hat Alba getan.

(...)

 

 

Übrigens: Irgendwelche Einstellungen und Haltungen aus Aussagen anderer abzuleiten, mache ich ständig, ob du das nun widersinnig findest oder nicht. Zum Beispiel habe ich aus diesem "Denkmal der Schande"-Gedöns eine fremdenfeindliche Gesinnung der AfD im Allgemeinen und Höcker im Speziellen hergeleitet, obwohl beide das vehement abstreiten - so what? 🤷‍♀️

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Wilde Meute:

Emanzipation auf Teufel komm raus ist auch eine Art Diskriminierung.

Es gibt genügend Frauen die leidenschaftlich beim Cheerleading dabei sind.

 

Hier werden sie von einigen dargestellt als wären sie nicht normal im Kopf wenn sie das gerne machen.

Es redet doch  keiner vom Sport  Cheerleading.

Aber im Grunde  ist es  auch  egal  ,Alba möchte es nicht  mehr, sie  haben  Hausrecht  und ihre  Wahrnehmung  ist  eben  diese. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...