Zum Inhalt springen
Registrieren

Worüber habt ihr euch heute geärgert?


Estray

Empfohlene Beiträge

@Holo Ich bin  wohl eine Zwischengeneration 😁.

Anmelden muss man ein Telefonat nicht ,ich gehe manchmal auch einfach nicht ran. 

Ich  mag nicht  erklären  warum  mir meine  jetzige Tätigkeit gerade wichtiger ist. 

 

Link zu diesem Kommentar

@Renegade

 

Naja, man kann das auch umdrehen, und sagen "ist es zu viel verlangt, andere Leute nicht bei der Arbeit zu unterbrechen um zu plaudern?" . Ich glaube, dass flexiblere Arbeitszeiten zu diesem Wechsel geführt haben. Ich bin auch noch damit aufgewachsen, dass man Leute um 9 Uhr oder  nach 16 Uhr anrufen kann, aber nicht um 22 Uhr, und am Wochenende morgens erst ab 10... Aber niemand in meinem Alter hat noch solche Arbeitszeiten.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Renegade:

Für mich ist das grob unhöflich, zu vergleichen damit, jemandem, der ein Anliegen hat, die Tür vor der Nase zuzuknallen.

Bin ich da jetzt zu empfindlich?

 

Ich stelle meistens nur das Handy stumm. Außer derjenige ruft im Anschluss gleich nochmal an, dann drücke ich ihn weg. Denn das finde ich wirklich unhöflich, schließlich kann ich, falls ich gerade nicht in der Nähe des Handys gewesen sein sollte, ja sehen, dass derjenige angerufen hat.

 

Ich finde wegdrücken aber nicht unhöflicher, als nicht dran zu gehen. Für den Anrufenden hat es ja sogar den Vorteil, dass er weiß, dass der Angerufene sein Begehr zur Kenntnis genommen hat. Und wenn ich der Angerufene bin, geht nach dem Wegdrücken die Mailbox dran, nach dem Durchklingeln nicht. Aber wer spricht heute noch auf Mailboxen? Da schicke ich lieber eine Nachricht hinterher.

Wenn ich jemanden anrufe, rechne ich doch damit, dass der Anruf ungelegen kommen könnte. Als (unerwarteter) Anrufer ist man immer der Störer, da kann man sich m.M.n. nicht über Unhöflichkeit beklagen, wenn der andere gerade nicht kann/will/...

 

vor 13 Minuten schrieb Holo:

Ich finde es zum Beispiel unhöfflich, anzurufen ohne das vorher ab zu sprechen oder wenigstens schriftlich mitzuteilen

 

Das finde ich nun wieder etwas schräg. Wenn es um ein längeres Gespräch geht, ist das noch etwas anderes -aber auch das kann man telefonisch verabreden. Allerdings finde ich in vielen Fällen schriftliche Nachrichten als Ersatz für ein Telefonat sinnvoller, gerade im beruflichen Bereich.

 

vor 4 Minuten schrieb Renegade:

Ist es da zuviel verlangt, den Anruf anzunehmen und höflich mitzuteilen, dass er gerade ungelegen kommt?

 

Ja. Wenn ich z.B. im Gespräch mit jemand anderem bin, ist auch das zuviel (und im Zweifel erheblich unhöflicher dem anderen gegenüber) und wenn ich gerade einfach nicht telefonieren will, dann will ich das auch niemandem erklären. Mal abgesehen von denen, die sich damit nicht abspeisen ließen, wo man doch nun schon mal dran ist...

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Ich kann  Vieles von eurer Argumentation gut nachvollziehen.

Allerdings habe ich anfangs versäumt zu erwähnen, dass ich NICHT von geschäftlichen Kontakten spreche.

Mir sind Bekannte und Freunde immer soviel  Aufwand wert, dass ich sage: es passt gerade nicht. Ich melde mich später.

Und wenn das nicht geht, lasse ich durchklingeln.

Wenn jemand anderes in meinem privaten Bekanntenkreis in meiner Anwesenheit einem Anrufer kurz Bescheid gibt, dass man später sprechen kann, finde ich das eher sympathisch. Weil ich darausschliesse, dass er, wäre ich die Anruferin, ebenso fair mit mir umgeht.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich drücke auch weg - zumindest wenn ich vergessen habe vorher auf Lautlos zu stellen. Meine Familie und Freunde wissen, dass ich das nicht böse meine, sondern halt gerade nicht telefonieren kann oder will - aus Gründen... Wenn es was dringendes ist, dann schickt der Anrufer im Zweifel eine Nachricht hinterher.

 

Ich finde wegdrücken heutzutage normal, empfinde das auch nicht als unhöflich wenn das jemand mit mir macht. Ich mag auch einfach nicht diese gefühlt ständige Erreichbarkeit, die die Mobiltelefone mit sich bringen. Die Möglichkeit, einen Anrufer wegzudrücken, mildert das wenigstens ab. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Da ich  Schicht arbeite schlafe,relaxe oder ,oder ich zu Zeiten  die sich manchem nicht erschließen.

 @Holo ich  glaube nicht dass  das mit  dem  Alter zu tun hat. 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Annali:

Ich drücke auch weg - zumindest wenn ich vergessen habe vorher auf Lautlos zu stellen.

 

Du weißt schon:

1x drücken: lautlos (auch Vibration aus)

2x drücken: weg, Anrufer bekommt Signal oder Mailbox

Link zu diesem Kommentar
Spiegelchen

Aus gegebenem Anlass über einen schwer gestörten Arbeitskollegen mit einer offensichtlichen Zwangsstörung.

Best of: Einmal-Trachealkanülen, die ihre Liegedauer nach 30d vollendet haben, zu desinfizieren und in den Vorratsschrank für Demonstrationszwecke zu legen😤

  • Verstehe ich nicht 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Annali:

Ich mag auch einfach nicht diese gefühlt ständige Erreichbarkeit, die die Mobiltelefone mit sich bringen. Die Möglichkeit, einen Anrufer wegzudrücken, mildert das wenigstens ab. 

 

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Wenn ich nicht erreichbar sein will, mache ich das Nerveteil einfach aus. Sollte im Privatbereich doch gehen!?

Oder willst du eher die Auswahl haben mit wem du sprechen willst und mit wem nicht?

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 3 Stunden schrieb Renegade:

Ich habe mich aber zum wiederholten Mal gewaltig darüber geärgert, dass eine Bekannte das immer wieder mal macht.

Und, das ist der eigentliche dicke Hund, im Brustton der Überzeugung verkündet, dass sie "sowas" NIIIIE machen würde.

 

Das ist ja vor allem das Ärgerliche.

Vorher schriftlich anmelden, dass man anruft finde ich witzig, genau so witzig wie früher, wenn Leute angerufen haben, dass sie eben ein Email geschickt haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...