Zum Inhalt springen
Registrieren

Worüber habt ihr euch heute geärgert?


Estray

Empfohlene Beiträge

KerstinundTeddy
vor 14 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

(Mich ärgert  z.B. dass  dabei  die  Mutter  fast immer genannt wird. Wieso nicht  der Vater, Onkel  usw?

 

 

Zum Ärgern finde ich das zwar ganz und gar nicht, ist aber auch recht einfach zu beantworten: In meinem Fall wären nur Mutter, Tante oder Oma möglich gewesen. Das waren nämlich die, die mit Bus unterwegs waren, wenn die Herren der Schöpfung abwesend, sprich arbeiten, waren. Mit dem Bus waren wir dann schlichtweg deshalb unterwegs, weil weder Mutter noch Tante noch Oma(s) einen Führerschein hatten und die Wege mit Rad dann meist doch zu weit oder wir Kinder noch zu klein gewesen wären.

 

Da also nur die weiblichen Familienmitgliedern mit uns als Kindern Bus gefahren sind, waren sie auch die, die Erziehungsarbeit hinsichtlich Benehmen im selbigen geleistet haben (nochmal zur Sicherheit, keine Gewalt, weder physischer noch psychischer Art). Insgesamt war es bei uns in der Familie tatsächlich so, wie es wohl im überwiegenden Teil der Familien zu der entsprechenden Zeit (ich bin 66 geboren) war: Die Frauen waren zu Hause und kümmerten sich um Haushalt und Kinder während die Männer arbeiteten.

 

Kein Wunder also, daß überwiegend Frauen genannt werden, wenn es um etwas geht, was Erziehung, das Nahebringen gesellschaftlicher Regeln usw. angeht. Sie sind (und das hat sich heute auch noch nicht komplett gewandelt) einfach viel präsenter gewesen als die Männer. Mein Vater, meine Onkel waren für ihre Generation sehr engagierte Väter, aber allein durch die Arbeit konnten sie gar nicht soviel innerhalb der Familie leisten wie die Mütter.

 

Anstrengend...

  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Wir haben immer reichlich Vorräte und die xxl Truhe voll. Ein bisschen mehr habe ich dennoch am Donnerstag schon gekauft und die Lager und Hausapotheke aufgefüllt. Ausserdem bin ich grade echt mies Erkältet 😷 

Ich kann die "Extremhamsterer" aber auch verstehen, von einer Freundin ist der Mann schwer Lungenkrank, und die wohnt in MG. 

 

Und es geht ja grade erst los.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß ja nicht, wer sich hier von was emanzipieren will, aber wäre es wirklich besser oder auch nur ein µ emanzipierter, wenn zum "Maßregeln" in schönster Mittelaltermanier der Vater herangezogen wird?

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 3 Minuten schrieb KerstinundTeddy:

 

 

Zum Ärgern finde ich das zwar ganz und gar nicht, ist aber auch recht einfach zu beantworten: In meinem Fall wären nur Mutter, Tante oder Oma möglich gewesen. Das waren nämlich die, die mit Bus unterwegs waren, wenn die Herren der Schöpfung abwesend, sprich arbeiten, waren. Mit dem Bus waren wir dann schlichtweg deshalb unterwegs, weil weder Mutter noch Tante noch Oma(s) einen Führerschein hatten und die Wege mit Rad dann meist doch zu weit oder wir Kinder noch zu klein gewesen wären.

 

Da also nur die weiblichen Familienmitgliedern mit uns als Kindern Bus gefahren sind, waren sie auch die, die Erziehungsarbeit hinsichtlich Benehmen im selbigen geleistet haben (nochmal zur Sicherheit, keine Gewalt, weder physischer noch psychischer Art). Insgesamt war es bei uns in der Familie tatsächlich so, wie es wohl im überwiegenden Teil der Familien zu der entsprechenden Zeit (ich bin 66 geboren) war: Die Frauen waren zu Hause und kümmerten sich um Haushalt und Kinder während die Männer arbeiteten.

 

Kein Wunder also, daß überwiegend Frauen genannt werden, wenn es um etwas geht, was Erziehung, das Nahebringen gesellschaftlicher Regeln usw. angeht. Sie sind (und das hat sich heute auch noch nicht komplett gewandelt) einfach viel präsenter gewesen als die Männer. Mein Vater, meine Onkel waren für ihre Generation sehr engagierte Väter, aber allein durch die Arbeit konnten sie gar nicht soviel innerhalb der Familie leisten wie die Mütter.

 

Anstrengend...

Siehst du - so unterschiedlich ist das. Bei uns war es ,mein Vater, der hauptsächlich öffentlich gefahren ist und ich zeitgleich zur Schule. Bei meiner Mutter kann ich mich fast an gar keine Gelegenheit erinnern.

Erziehung braucht aber keine Maßregelung- das war mein Punkt. Insofern dürfte Mutter auch nicht als Platzhalter für "die maßregelnde Person" gelten, bloß weil an ihnen oft die Erziehungsarbeit hängenbleibt.

Link zu diesem Kommentar

Vor mir war ein Typ mit ca 30 Dosen Thunfisch.... Gestern war das nicht so, aber heute sind die auch hier durchgedreht. Das war mir zu blöd.

 

Komplett bekloppt die Leute.

Auch noch mitbekommen wie Leute volker Panik meinten: "Nächste Woche haben die Läden bestimmt gar nix mehr."

 

An der Theke der Bäckerei hab ich dann noch gewitzelt: "Einmal die ganze Theke bitte." Hinter mir standen nämlich so lustige Menschen die auf das ganze Brot scharf waren. Die waren erst ein bisschen geschockt.

"Nein. Eigentlich nur Teeluchen. Bin nicht durchgedreht."

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
KerstinundTeddy

Ganz ehrlich, mir ist das viel zu anstrengend. Ich habe schlichtweg keine Lust, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und meine Sätze erst zu prüfen, ob ich auch bloß nicht irgendwelche Mißverständnisse auslösen könnte.

 

Augenscheinlich hatte (fast) jeder verstanden, worüber @Buerste, @Renegade und ich uns ausgetauscht hatten und wie wir das gemeint hatten.

 

Mir reicht dann das (fast) und ich fange ganz bestimmt nicht nochmal wieder von vorn an.

  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar

Mit Freunden war für in 1 Woche ein Essen beim örtlichen  Chinesen geplant (nicht direkt in Wuhan, falls jetzt Vermutungen aufkommen)....und nun wurden wir gebeten die Reservierung auf ein anderes Restaurant zu verlegen...."Man könne ja nie wissen..."

 

Meine Antwort: "Dann fällt Italiener wohl auch flach?" Kam nicht so lustig rüber wie vermutet... 🤪

  • Haha 12
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

OK... ich oute mich jetzt mal... ich habe heute auch gehamstert. Und zwar POPKORN jawohl, das süsse. sage und schreibe 4!! Packungen, sollte wohl reichen.:think:

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Buerste:

OK... ich oute mich jetzt mal... ich habe heute auch gehamstert. Und zwar POPKORN jawohl, das süsse. sage und schreibe 4!! Packungen, sollte wohl reichen.:think:

 Für wie lange? In dem Zeug ist zentnerweise Frißmich.....da sind 4 Packungen so gut wie nix....

  • Haha 6
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...