Zum Inhalt springen
Registrieren

Worüber habt ihr euch heute geärgert?


Estray

Empfohlene Beiträge

Renegade
vor 49 Minuten schrieb mikesch0815:

Unlesbare Posting, die zwar ab und an Groß und Kleinschreibung haben, aber dennoch einfach unstruktiert als monströser Textblock abgefasst werden. Ich jedenfalls lese sowas nicht.

 

dito

Ich frage mich bei solchen Posts dann immer, ob der Verfasser nicht anders kann oder nicht anders will.

Mir sind derart verfasste Texte schlicht zu anstrengend.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Renegade:

Ich frage mich bei solchen Posts dann immer, ob der Verfasser nicht anders kann oder nicht anders will.

 

Ich finde sie einfach unhöflich. Wenn man schon Fragestellungen an ein unbekanntes Publikum hat und nicht willens oder in der Lage ist (und wer sollte das beurteilen) wenigstens optisch ein wenig Struktur in den Text mit Absätzen und strukturierenden Satzzeichen; wohl dem der das Semikolon kennt, zu schaffen... 

 

...dann werte ich das immer automatisch als Geringschätzung. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Ich werte das gar nicht.

Viele können es halt einfach nicht. Wir haben ja auch komplette Analphabeten in unserem Land sogar gar nicht wenige. 

Ich Versuche schlicht das so gut wie möglich zu lesen, mangelnde Sprachkenntnisse Sind halt Teil des Lebens. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Michelle003:

Viele können es halt einfach nicht. Wir haben ja auch komplette Analphabeten in unserem Land sogar gar nicht wenige. 

 

Für die gibts doch Youtube! :P Und wer nicht mit einer Smartphonekamera klar kommt, der kann ja auch Twitter nehmen. Ist zwar textbasiert, aber dort "schreibt" sogar ein amerikanischer Präsident... und der kann auch nix.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Oh ja. Mit konsequenter Kleinschreibung kann ich noch bestens leben, in den meisten Sprachen, mit denen ich zu tun habe, wird eh fast alles klein geschrieben. Schlimm finde ich - als bezahlter Rechtschreibnazi - aber die Unsitte, die in letzter Zeit zunimmt, ständig alle Wörter einzeln zu schreiben. Zum Beispiel nicht "Hundehalter" sondern "Hunde Halter" *argh*! Ich werd weich! Ab und zu mach ich das unabsichtlich selber schon, weil ich es einfach SO oft lese. Und bei manchen Sachen, von denen ich eigentlich seit 30 Jahren weiß, wie man die schreibt, muss ich inzwischen doch nochmal in den Grammatikduden schauen, ob ich Recht habe oder diese neue Mode mit den Getrenntschreibungen. Zumal auch der Sinn des Textes dadurch verfälscht wird und man erstmal überlegen muss, was denn jetzt gemeint ist. Aktuell hier zum Beispiel das "Problem Hund" oder der "Problemhund"?! *schrei*

PS: Ja, ich mach hier auch Sachen falsch, ich tipp aber auch in High Speed und bin zu faul, in meiner Freizeit auch noch jedes Posting durch den Spellchecker zu jagen. Das mach ich dann, wenn ich dafür Geld kriege. ^^ Flüchtigkeitsfehler sehe ich bei anderen auch oft gar nicht, wenn ich mich nicht extra drauf konzentriere (das ist dann wie bei den Hunden - Fehler finden = Arbeitsmodus, Fehler egal = Freizeit) und das finde ich auch total nachvollziehbar und nicht schlimm. Schlimm finde ich, wenn Leute konsequent ALLES getrennt schreiben und man sich dann erstmal aus dem Wörtersalat zusammenreimen darf, was denn gemeint ist. Meistens mach ich solche Beiträge dann auch einfach zu und überlasse das Rätseln Leuten, die Spaß daran haben.

Ich kann auch nicht alles, aber in Zeiten von Spellcheckern, die jeder Browser bietet, kann man sich doch zumindest Mühe geben, damit andere einen auch verstehen. Ich hab für vieles Verständnis, aber dafür, dass man so gar kein bisschen geradeaus schreiben kann, trotz kostenloser Schulbildung in unserem Land, hab ich wirklich keins. Ja, es gibt Leute mit Problemen - aber das können doch nicht SO viele sein. Ich hab das Gefühl, dass bei vielen irgendeine Form von Rechtschreibschwäche als Ausrede für Faulheit vorgeschoben wird. Ich war selbst mal mit einem Legastheniker zusammen und hab dessen Abschlussarbeiten für die Uni korrigiert. Das liest sich ganz anders als das, was ich im digitalen Alltag so nervig finde.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Ivy:

aber die Unsitte, die in letzter Zeit zunimmt, ständig alle Wörter einzeln zu schreiben.

 

Ich plä die re für Sil ben tren nung in al len Wör tern! Wenn schon, denn schon.

 

so weit

Maico

+ Minyok: "B o a h ! smilie_happy_323.gif"

 

 

Link zu diesem Kommentar

So hat halt jeder seine Spezialitäten, über die er sich mindestens wundert oder auch manchmal ärgert. Deine Silbentrennung kannste behalten. :P

Ich wollte noch ergänzen, dass ich es den wirklichen Legasthenikern gegenüber sehr unfair finde, das für die eigene Faulheit vorzuschieben
. Das macht es sicher nicht leichter für diejenigen, die wirklich betroffen sind.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Ivy:

Ich wollte noch ergänzen, dass ich es den wirklichen Legasthenikern gegenüber sehr unfair finde, das für die eigene Faulheit vorzuschieben. Das macht es sicher nicht leichter für diejenigen, die wirklich betroffen sind.

 

Ich halte es da mit den beruflichen Richtlinien, die ich im Oberstufenunterricht mit LRS Schülern zu beachten habe. Außerdem hilft: smilie_les_063.gif

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Das getrennt schreiben kommt sicher durch die Nutzung von Smartphones die ja gerne 'korrigieren'. 

Ich bin ehrlich. Mein Handy macht das derart oft, dass ich es gar nicht mehr jedes Mal mitbekomme und irgendwann bin ich auch zu faul ständig Verbesserungen auszubessern. Die wenn man nicht aufpasst vom Gerät nochmal geändert werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich schreibe gerne getrennt, weil mein handy 'Hunde' und 'Halter' aus 'gfdr' und ' jaqwkrer' Erkennt, aber 'hhunferetee' nicht mehr als 'Hundehalter' erkennt, sondern für einen Neologismus hält. 

 

(Faszinierend, wozu computer mittlerweile in der Lage sind! Mein Tipp-verhalten ist katastrophal, aber das Handy kennt mich in- und auswendig)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...