Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenpflicht in ganz Hamburg wegen der Vogelgrippe


asti

Empfohlene Beiträge

Doch Vogelgrippe kann in seltenen Fällen auf Menschen über gehen

 

Mien Schwiegervater war dran erkrankt udn man war lange nciht darauf gekommen :(

 

Man ging von aus das ein infizierter Vogel  in seinen Vogelhaus war udn er bei der Reinigung sich infizierte

Link zu diesem Kommentar

Also so wie die das gestern gesagt haben, kann das H5N8 Virus nicht auf Säugetiere übertragen werden. Vielleicht was das ein anderer Typ? Es gab ja auch mal das H5N1.. Das ging auch auf den Menschen über...

Wirklich drauf verlassen würde ich mich aber nicht, auch wenn die das gesagt haben.

Link zu diesem Kommentar

War gewiss ein anderer Stamm aber da hies es aber auch lange ist nicht übertragbar udn denke das daher lieber auf Vorsicht gesetzt wird

 

Und nach den Erfahrungen die ich bei ihm erlebte wäre ich halt vorsichtiger

Link zu diesem Kommentar
trullentier

Aber... hm.

Ich könnte hier durch Tempelhof laufen. Hund abgeleint.

Komme an der Grenze zu Kreuzberg an. Leine ihn an. (Bezirk betroffen)

Komme an der nächsten Grenze, Neukölln an, leine ihn ab...

 

 

Nicki, hast Du zufälligerweise einen Überblick über die genauen Grenzen des Sperrbezirkes? Ich find da nichts richtiges. Ich arbeite nähe PotsePlatz - ist das nun Sperrbezirk oder nicht? *kopfkratz*

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Übertragbar wird es, wenn es mutiert. Also das Virus sich "weiterentwicktelt". Das kann auch mit diesem passieren. Nur zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht übertragbar. Aber ja du hast vollkommen Recht, lieber mal zu viel als zu wenig aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Nicki, hast Du zufälligerweise einen Überblick über die genauen Grenzen des Sperrbezirkes? Ich find da nichts richtiges. Ich arbeite nähe PotsePlatz - ist das nun Sperrbezirk oder nicht? *kopfkratz*

Nein, leider nicht. :(

Und keine Ahnung wo die Grenzen sind.

Ich werde halt erstmal ab Flughafen Tempelhof immer anleinen, vorsichtshalber. Irgendwo da muss ne Grenze sein in der Nähe.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Ja. :(

Da hängen wohl ab und zu mal Zettel.

Tempelhofer Feld ist keine 10 Minuten weg von hier.

Bei meinem Glück bin ich 2 Schritte zu weit und krieg gleich auf die Mütze. Daher Leine ab S-Bahnhof Tempelhof. Da fängt auch das Feld an.

Link zu diesem Kommentar

Durch die Leinenpflicht von Hunden und das im Hause halten der Katzen möchte man die Ausbreitung des Virus eindämmen. Es geht nicht darum, dass sich ein anderes Tier (oder Menschen) anstecken könnten – aber Hunde und Katzen könnten das Virus verbreiten.

 

In Hamburg gibt es Freilaufbezirke für Hunde und auch die Möglichkeit, sich von der Leinenpflicht befreien zu lassen. Dies ist im Moment einfach aufgehoben, für einen bestimmten Zeitraum und einen bestimmten Bereich.

Link zu diesem Kommentar

@Dog

 

Ich würde das Fleisch zur Sicherheit erhitzen, wenn Du Dich damit wohler fühlst. Wegwerfen brauchst Du das nicht, denke ich. Kommt ja auch drauf an, wie lange das Fleisch schon im Gefrierschrank ist, oder anders ausgedrückt, wann das Tier geschlachtet worden ist.

 

Hier gibt es Infos zum Thema, allgemein verständlich:

 

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Gefluegelpest-Hunde-muessen-an-die-Leine,gefluegelpest348.html

 

Und hier gibt es Fragen und Antworten, auch zum Thema Kochen:

 

https://www.ndr.de/nachrichten/Fragen-und-Antworten-zur-Gefluegelpest,gefluegelpest350.html

 

Geflügelprodukte aus Sperrbezirken dürfen nicht mehr verkauft werden (siehe das Interview mit dem Sprecher der Gesundheitsbehörde Hamburg aus dem Beitrag im Hamburg Journal).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...