Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Tierklinik auf Vox


Estray

Empfohlene Beiträge

Hier lief es heute auch nebenbei.

 

Die ganze Geschichte habe ich nicht mitbekommen, aber einschläfern wegen Ekzem? Kann doch nicht sein. Zur Not hält man sich mit Schmerzmitteln und Cortisonsalbe über Wasser, oder? Und sucht weiter...

Umso erschreckender hier zu lesen, dass es keine Biopsie gab.

 

Und dass man sein Tier und sich beim Einschläfern filmen lässt, werde ich in 100 Jahren nicht nachvollziehen können.

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Dabei wäre das Format ideal, um gerne unterhaltsam auch etwas Wissen zu fördern, gerade, wenn es um "züchten" geht.

Nicht nur "züchten", sondern generell um die Gesundheit und Behandlung von Krankheiten kann man Wissen fördern

Das Einschläfern so zu zeigen finde ich auch gar nicht gut. Das Verabschieden möchte ich nicht mit zigtausend TVzuschauern teilen.

 

Bei dem Hund mit dem Ekzem wurde gesagt, dass sie schon monatelang behandeln und nichts angeschlagen hat, eher immer noch verschlimmert. Welche Behandlungen das waren wurde nicht gesagt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Es sind halt immer nur Momentaufnahmen, die ganze Geschichte der Tiere erfährt man nicht. Und es ist keine Infosendung, sondern Unterhaltung.

Nie im Leben würde ich mich oder meine Tiere beim Einschläfern filmen lassen...

Link zu diesem Kommentar

Die Euthanasie an sich zu zeigen finde ich ok, gehört nun mal zum Alltag einer TK (aber ich würde mich nicht dabei filmen lassen. Aber wegen einem Ekzem? Da hörts fûr mich auf. Auch wenn monatelang behandelt wurde (ohne Biopsie!???), da wurde der Grund wohl noch nicht gefunden. Und es gibt ja genug medikamentöse Möglichkeiten um dem Hund den Zustand erträglich zu machen. Werden solche Fälle gezeigt führt dass nur dazu dass die Tötung eines Tieres als einfache Lösung aufgezeigt wird. 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, aus der Ferne kann man das gar nicht beurteilen.

 

Wenn da wirklich schon ein halbes Jahr herumgedoktort wurde, sind vermutlich die hier genannten Behandlungsmethoden ausprobiert worden.

Kaum einer, und vermutlich niemand mit einem kleinen Kind, macht sich so eine Entscheidung einfach.

 

Meins wäre es auch nicht, mich da zu präsentieren, aber ich kann mir vorstellen, dass z.B. dem alten Pärchen diese Finanzspritze (und seien es nur wenige hundert €) gut getan hat.

Mal kurz ca. 2000€ hat leider nicht jeder :0(

 

Ich kann mir das auch kaum anschauen, war gestern auch eher Zufall, aber ich bin dagegen, Menschen aufgrund von wenigen Infos zu verurteilen.

 

Übrigens bin ich extrem froh, dass es (wenigstens bei Tieren) die Möglichkeit des Einschläferns gibt. Man sieht bei Menschen, dass oft noch sehr lange rumprobiert wird - obwohl man weiß, dass man eigentlich nix mehr machen  kann.

Und das gleiche kenne ich auch von Tierbesitzern. Manchmal muss man leider auch die schlimmste aller Alternativen wählen :0(

Auch das kann Tierleid mildern.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Sehe ich etwas anders. Sehr oft wird es sich leicht gemacht bzw. Aus falsch verstandener Tierliebe oder falscher oder mangelnder Information  das Tier getötet. Nichts gegen die Euthanasie an sich, aber es ist der letzte Ausweg um Leid das nicht mehr beendet werden kann, abzukûrzen. Oft können die Menschen das vermeindliche Leid einfach nicht sehen. Auch Tiere haben kein "Recht" auf ein komplett leidfreies Leben. Gewisse Dinge gehören zum Leben dazu. Da wird so mancher alter Hund wegen Zipperlein eingeschläfert, ich kenne einen BC der wurde mit 2 wegrn Katarakt eingeschläfert (eine OP wollte man ihm nicht zumuten...und ein blinder Hund? Ist doch ein BC... der muss doch arbeiten), einen Isländer der wegen Sommerekzem geschlachtet werden sollte ("man weiß ja nicht in welche Hände er kommt", Besitzerin wolte ihn nicht abgeben, meine Mutter hat ihn dann in einer Nacht u Nebelaktion mit Hilfe des Ehemanns und einem an der Grenze in die Schweiz gebracht. Ich habe das Pferd 2x besucht und er lebte noch viele Jahre glücklich und ekxemfrei.). Epi erwähnte ich ja schon. Ich kenne mehrere menschliche Epileptiker. Keiner davon hat suizidabsichten. Aber Hunde leiden ja immer so dass sie gehimmelt werden mûssen... ps: wir mussten auch schon mehrere Tiere töten lassen. Da gab es dann aber auch keinen Ausweg mehr.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Nessie:

... Menschen aufgrund von wenigen Infos zu verurteilen.

 

Ja, stimmt schon. Aber dann sollen sie halt Infos geben. Für was haben die denn den Off-Sprecher?

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Sie können ja  nun schlecht bei jedem Tier die gesamte Krankengeschichte erzählen - wenn sie sagen monatelang auf verschiedene Ursachen untersucht und ohne Erfolg behandelt dann muß das reichen, sonst sprengt es den Rahmen. 

Von daher ist es schwierig, die Situation zu beurteilen. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Wenn eine Geschichte mit Euthanasie endet, dann kann man genau das erwarten, finde ich. Sollte doch auch im Interesse der Klinik und des Senders, bzw. Produktionsfirma liegen, zu erklären, warum es keinen anderen Weg gibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...