Zum Inhalt springen
Registrieren

Wolf statt Hund?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das neue Thema (Schaf im Wolfspelz) hat mich inspiriert, bzw. auf eine immer wiederkehrende Frage gebracht. (Es ist bitte wirklich völlig losgelöst von der Erstellerin zu betrachten.)

 

 

Warum wollen so viele Menschen einen Wolf und keinen Hund?

 

Nachtrag:

Zum Beispiel was das Aussehen anbelangt, das Verhalten oder beides zusammen. Man sich quasi einen "zahmen Wolf" wünscht.

 

Und nein, ich habe nichts gegen Wölfe. :)

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Hab' ich auch schon öfters mitgekriegt, primär geht es bei denen,  bei denen ich nachgefragt habe um "ursprüngliches " Aussehen. Und "Unverfälschtheit" Bestaunen.

Daß Jagen und Scheue ein großes Problem würde und der Wolf von sich aus kein Interesse am Zusammenleben mit dem Menschen hat, wurde für sich nicht näher thematisiert und der Wunsch (nach einem Wolfsmischling) zum Glück auch nicht  umgesetzt.

Bei näherer Betrachtung einzelner Rasseneigenschaften und vor allem echter Hunde verliert sich dieser "Ursprünglichkeits-Aspekt" dann meist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe das auch nicht - der Hype um den bösen Wolf ist doch präsent. Warum sich also einen Hund anschaffen wollen, der schon rein optisch ein derart schlechtes Imgae hat? :???

Auch ich habe nichts gegen Wölfe oder "wolfartige" Hunde.

Link zu diesem Kommentar

mag ernsthaft irgendwer einen Wolf seines Verhaltens wegen?

Sagtest du nicht mehrmals, dass du das wölfische Verhalten deiner Hunde sehr magst? Oder war das "nur" die Kommunikation?

Link zu diesem Kommentar

ich habe den Eindruck das es bei vielen Leuten einfach um das aussehen geht. Sind ja auch hübsch, elegant und strahlen stärke aus. Der Wolf wurde ja damals schon voll Erfurcht betrachtet. Aber man kann sich ja nunmal kein wildes Tier halten und die wenigsten haben die möglichkeit sich mit wilden wölfen rumzutreiben (gibt da aj so ein paar u.a. so einen "berühmten" Wolfsflüsterer)
Da muss man ja nunmal vorlieb mit dem Aussehen nehmen.

Wenn es ums aussehen geht wäre mein persönlicher Favorit allerdings der afrikanische Wildhund

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Es ist natürlich eine Ehre, ein solches Tier zähmen zu können und von ihm akzeptiert und gemocht zu werden. Darauf kann man sich was einbilden. Ich bin auch stolz, wenn sich mir ne Tauben auf den Kopf legt und fühle mich geschmeichelt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

unter wölfischem Verhalten versteh ich, dass sie extrem von ihren Trieben geleitet werden und sehr oft einfach nur instinktiv handeln. Dass sie eine natürliche Scheu/Vorsicht vor Fremden haben. Das macht den Alltag mit den Tieren zu einer Herausforderung und ich kenne keinen der es toll findet..

 

und ja, ich mag die klare Komminikation, die Bewegungen, die Blicke, die Intelligenz...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass Verhalten hier breiter gefasst gemeint ist, aber das kann Amaterasu besser sagen.

Wobei du das Verhalten zumindest faszinierend fandest und genau das fasziniert auch andere und man projiziert es vielleicht auch auf "nur Hunde". ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...