Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Estray

3 Gründe, warum du Jagdverhalten belohnen solltest

Empfohlene Beiträge

Orientieren - Fixieren - Beschleichen - Hetzen - Packen - Töten - Fressen

Meine beiden Vollblutjäger würden das bis auf die letze Sequenz, das fressen, alles machen. Leider lassen sie die ersten drei Sequenzen manchmal aus oder das geht so schnell, dass ich es nicht bemerke. D.h. Hundi ist innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde beim hetzen. Zum Glück sind Barsois nicht so schnell wie andere Windhunde, das heißt die Hasen, die sie (sehr selten) hetzen, erwischen sie nicht. Natürlich einer alleine. Zu zweit lasse ich sie fast nie von der Leine, das ist mir dann zu gefährlich. Ich habe gelernt das orientieren zu erkennen und den Hund sofort abzurufen. Das funktioniert mittlerweile. Bis zum beschleichen zu warten, falls das überhaupt stattfindet, hätte keinen Sinn, das wäre viel zu spät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe gelernt das orientieren zu erkennen und den Hund sofort abzurufen. Das funktioniert mittlerweile. Bis zum beschleichen zu warten, falls das überhaupt stattfindet, hätte keinen Sinn, das wäre viel zu spät.

Super ! Genau das ist der Knackpunkt und ein wichtiger Lernprozess des Zweibeiners :respekt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das erste mal mit etwas Jagdinteresse bei einem Hund zu tun, die anderen 2 hatten keins. Jedenfalls kein offensichtliches, auf das man aufpassen musste.

Wobei ich sagen muss: Ein echter Vollblutjäger ist er nicht und sicher auch nicht mit einem vergleichbar.

Der Kleine ist sehr merkwürdig in dem Punkt.

Zum einen zeigt er an. Quasi wie aus dem Bilderbuch.

Aber nicht alle Wildtiere. Er zeigt Wildschweine an und Rehe.

Anzeigeverhalten belohne ich.

Belohnung und weiter ruhig anschauen. 

Er kann in der Situation noch Belohnungen nehmen und auch ruhig gucken.

Ich selbst darf nur nicht hektisch werden, dann wird er es auch und reagiert u. U. über.

Nachdem er eine zeitlang gucken konnte, ist weitergehen kein Thema.

Hasen sind schwieriger. Da isser SOFORT hinterher. Inkl. Spurlaut.

Aber (sehr zu meiner Überraschung) abrufbar.

Wenn ich den Hasen vor ihm sehe, auch direkt abrufbar. Sonst erst nach einigen Metern.

Eichhörnchen, Vögel und Katzen interessieren überhaupt nicht.

Vor den Füchsen die hier rumlaufen, hat er Angst.

Nach Mäusen buddelt er nicht.

Überrascht hat mich auch, dass er spät mit dem Interesse anfing.

Er ist jetzt 2 1/2 und hatte immer mit Wildtieren zu tun. Erst in den letzten Monaten haben sie sein Interesse geweckt.

Wildschwein vor uns anschauen, das hatte er mir angezeigt. Ich hätte es wohl nicht mal bemerkt.

27596397ms.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber sofort abrifen ist doch "der ander Weg" oder? Nur damit wir uns richtig verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber sofort abrifen ist doch "der ander Weg" oder? Nur damit wir uns richtig verstehen.

Meinst Du im Vergleich zu Jagen abgewöhnen, bzw. Impulskontrolle, damit der Hund unter keinen Umständen losrennt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gehe keine bestimmten Wege, dass hätte ich dazusagen sollen.

Wenn ich einen Hasen vor ihm sehe, isses für mich klar, dass ich ihn abrufe.

Wir sind z. Bsp. in den Auslaufgebieten mitten in Berlin, d.h. u. U. ist er extrem schnell an einer Strasse.

Wir sind ja nicht immer in weiter Flur und Feld und unendlichem Wald.

Da isses mir einfach sicherer, schon vorher was zu sagen.

Wenn er bereits weg ist, lass ich ihn die ersten Meter.

Da isser eh nicht ansprechbar die paar ersten Sekunden.

Und erst dann rufe ich ihn, meistens wenn er aufgehört hat zu schreien. ^^

Wenn er Spuren findet, darf er ihnen (ein Stück weit) nachgehen.

Er soll mich ja nicht immer als die Spassbremse sehen :D die laufend abruft.

Da ist er aber eher auch unaufgeregt, aber konzentriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier wird nicht das ganze Jagdverhalten unterdrückt, sondern nur die Teile raus genommen, die unerwünscht sind.

Er darf z.B.

Zum einen zeigt er an. Quasi wie aus dem Bilderbuch. Aber nicht alle Wildtiere. Er zeigt Wildschweine an und Rehe. Anzeigeverhalten belohne ich. Belohnung und weiter ruhig anschauen.

Und wird dafür belohnt. Super !

Hasen sind schwieriger. Da isser SOFORT hinterher. Inkl. Spurlaut. Aber (sehr zu meiner Überraschung) abrufbar.

Und erst dann rufe ich ihn, meistens wenn er aufgehört hat zu schreien. ^^

Auch richtig. In der ersten Phase ist der Hund nicht ansprechbar, also wartet der HF , bis der Hund ansprechbar ist. Jetzt Abruf und alles ist gut. Die Hatz wurde erfolgreich unterbunden.

Viele Hunde zeigen es vorher an, da kann ich schon im Vorfeld reagieren. das ist jedoch ganz stark vom Hund abhängig.

Wenn er Spuren findet, darf er ihnen (ein Stück weit) nachgehen. Er soll mich ja nicht immer als die Spassbremse sehen :D die laufend abruft. Da ist er aber eher auch unaufgeregt, aber konzentriert.

Und hier darf er dann seine Passion ausleben, halt in Regeln.

Besser kann man es nicht beschreiben und es zeigt auch, das hier das Zusammenspiel Hund und HF funktioniert. Perfekt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach guck, und das ganz aus Versehen.

Wie gesagt - ist mein erster Hund der mitgeht, wenn ein Hase aufspringt. Oder mitgehen will.

Aber, auch gesagt: Ich vergleiche ihn auch nicht mit richtig doll ambitionierten Hunden.

Ich war erst ziemlich unsicher, hab auch paar Leute gefragt ob man das so machen kann.

Kurz nachdem er mir das erste mal durchging und da gut 200 Meter weg war bevor er reagierte.

Ich dachte, ich verliere meinen Hund irgendwo im Nirgendwo mitten in einem einsamen, brandenburger Wald  :o

Danach oder seit dem eigentlich, arbeiten wir noch extremer am Rückruf. Irgendwie ständig.

Nur für alle Fälle.

Er verliert generell schnell das Interesse an irgendwas, wenn er meint was besseres gefunden zu haben ---> *Oh, ein Stock! Mein Schaaaaatz, ich lass Dich nie wieder los... oh, ein Blatt! Bestes Blatt! Ich lass Dich... oh... Hase! Ich renn Dir nach, Du sollst nur mir gehören... oh, die Frau in Schwarz ruft? Kekse! Kekse sind das Beste!...."

Darum hab ich das eventuell vergleichsweise leichter als andere und möchte mich da gar nicht mit so richtigen "Jagdschweinen" auf eine Stufe stellen.

In diesem Hund sind irgendwo 10% Terrier offenbar, im Schoßhund der immer friert, versteckt.

Aber wehe wenn die kurz die Oberhand bekommen  :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• "Jagender Hund? Jagdverhalten formen..." von Florin Hirnschall

Hallo Ihr Lieben,   Wer kennt das Buch "Jagender Hund? Jagdverhalten formen statt unterbinden" von Florin Hirnschall ? Ich hadere schon eine Weile ob ich es kaufen soll oder nicht... Die eine Bewertung bei Am... hilft mir bei der Entscheidung so gar nicht... Vielleicht gibt es ja hier wen der( die es schon gelesen hat? Würde mich über Antworten freuen. Liebe Grüße Das Monchi

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• ganzes Tier, mit Fell verfuettern? Jagdverhalten

Hallo alle Zusammen,   ich hætte mal eine allgemeine Frage zur Tierkadaver-Verfuetterung, denn dahingehend fehlt es mir an Erfahrungen.    Ich habe einen Hof mit einem Rudel Hunden, Huehnern, Ziegen und Enten. Meine Hunde bekamen seither immer eine Frischfleischmischung mit Gemuese und Fett.  Jetzt habe ich aber Zugang zu neugeborenen Zicklein, die sonst weggeworfen wuerden, wenn ich sie nicht nehme.    Ich wuerde sie gerne gefroren und zerteilt, aber sonst mit Fell usw. verfuettern. Nun habe ich aber selber Ziegen und auch, ab und an Læmmer, die ich !!NICHT!! den Hunden geben will.    Schuere ich deren Jagdverhalten, wenn ich ihnen die Zicklein mit Fell gebe? Bisher halten sie Abstand zu Ziegen, und ich will auch, dass das so bleibt.   Falls ich im falschen Thema bin, verschiebt mich doch bitte.    Liebe Gruesse Baikal    

in BARF - Rohfütterung

• Belohnen ist das neue Bestrafen (?)

Ganz interessanter Artikel aus der Zeit. Über die These, dass Belohnungen auch schaden können - ganz allgemein,  nicht hundespezifisch.   http://www.zeit.de/kultur/2017-03/erziehung-belohnungen-psychologie-verhalten-motivation-10nach8/komplettansicht   Vlt interessiert es ja auch jemanden.

in Hundeerziehung & Probleme

• Was beeinflusst Jagdverhalten? Lernerfahrung? Erwartungshaltung?

.... und haben Hunde überhaupt eine Erwartungshaltung? Eigentlich müsste ein- und derselbe Reiz doch auch in unterschiedlichen Situationen auslösen, oder nicht? Folgende Situationen haben mich zu dieser Überlegung gebracht: Auf unsere Gassi Strecke laufen wir an 2 unterschiedlichen Grünzügen vorbei.  Beim ersten Stück treffen wir selten freilaufende Hunde, aber in den letzten 4 Jahren ca. 5x eine Katze, die über die Wiese lief. Beim zweiten Grünzug sind häufig freilaufende Hunde, aber eigentlich keine Katzen. Jetzt passierte Folgendes: Wir gehen durch Grünzug zwei, als Leni zu einem scheinbar freilaufenden Hund geht. Ich seh's nur so aus dem Augenwinkel. Plötzlich dreht Leni ab und geht schnell weiter, ich schaue genauer hin und erkenne eine wohl ziemlich selbstbewusste Katze, die dann lässig in einen Vorgarten abbog. Ok, kein Rennen, deshalb kein Jagdverhalten, so meine Schlussfolgerung. Aufgrund der folgenden Situation bewerte ich das jetzt aber anders. Wir sind am vermeintlich hundefreien Grünzug unterwegs, wo aber ab und an eine Katze zu treffen ist. Da läuft in einiger Entfernung ein Yorkie schnuppernd über die Wiese. Und bei Leni setzt alles aus bzw. Jagdverhalten ein. Mit Kreischen, in die Leine springen, nicht ansprechbar sein. Erst nachdem die HH ihren Hund rangerufen hat und wir uns bis auf einen Meter genähert haben, konnte sich Leni langsam beruhigen. Nun treffen wir besagten Hund mit dem gleichen Verhalten auf der "katzenfreien" Strecken. Und nix passiert. Leni sieht ihn umherhuschen und interessiert sich nach einmal kurz Schauen überhaupt nicht. Meine Schlussfolgerung: Leni erwartet an bestimmten Stellen entweder Hunde oder Katzen und zeigt entsprechendes Verhalten. Ist das möglich? Ich meine ein flitzender kleiner Hund müsste doch Jagdverhalten auch auf der Hundestrecke auslösen? Und wurde die Katze dort nicht gejagt, weil sie als Hund "einsortiert" wurde? Ist das möglich?

in Lernverhalten

• Gründe für den Austritt eines Stammforisten

Da sich gestern vier Stammforisten im Zuge der Forumsneuerungen abgemeldet haben ( Bönchen, Thomas-I, Äve und Benno0815), und einige spekulierten, was die Gründe von Thomas gewesen sein könnten: Ich veröffentliche hier Thomas Erklärung dazu mit seiner ausdrücklichen Genehmigung:     Thomas-I:   Meine Abmeldung hat nichts mit dem Erscheinen von Beiträgen auf Facebook zu tun.   1. Möchte ich gerne vorher Bescheid wissen, wenn solch eine Verlinkung eingebaut wird. Auf meine Anfrage hieß es von Mark... Es wäre sinnlos, vorher was bekannt zu geben, weil es nichts ändern würde. Die Diskusion wäre die gleiche. Aha, deshalb kann man sich das einfach mal ersparen... ok   2. Statt dann einfach mal zu schreiben... " Blöd gelaufen "  wird das Forum noch zur "Strafe" beschnitten. Kein Hochladen von Bildern mehr durch Fremdanbietern , anonyme Likes u.s.w. Trotzreaktion und der Fingerzeig: Mein Forum, ich mache was ich will.   Kann auch gemacht werden, aber dann ohne mich. So einen Kindergarten kann ich nicht gut heissen und ziehe daher meine Konsequenzen. Ich war fast 7 Jahre dabei, fand den Austausch mit vielen Usern wirklich toll und interessant. Aber hier ist jetzt eine Grenze überschritten worden.

in Plauderecke

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.