Zum Inhalt springen
Registrieren

Ausschlag und Kruste auf der Schnauze


CooperGB

Empfohlene Beiträge

Weiße Hunde im Süden Europas haben genau dieses sehr oft auf der Nase - leider ist es Hautkrebs, hervorgerufen durch die Sonneneinstrahlung auf diese fast nackte und zudem unpigmentierte Stelle auf der Nase.

 

Wir hatten hier eine Katze, die weisse, wenig behaarte Ohren hatte und dort auch diese Krusten. Unser Tierarzt diagnostizierte auch bei ihr gleich eine Vorstufe zum Hautkrebs und wir hatten diese Stelle im Sommer täglich mit einem Sunblocker einzureiben.

Sie meinte damals, es sei bei weissen Tieren ein bekanntes Phänomen.

 

Ich würde diese Möglichkeit der Diagnose einmal abchecken lassen.

Link zu diesem Kommentar
CooperGB

Hallo Leute,

 

erstmal danke für die vielen Beiträge.

 

Herkulesstaude ist ausgeschlossen.

 

Ein Abstrich wurde gemacht jedoch ohne Befund. Auch ohne Milbenfund, allerdings hat der TA uns erklärt, dass wenn er nicht gerade die Stelle abschabt auf der sich die Milben befinden findet er auch keine.

 

Ich werde mal die Näpfe austauschen und schauen ob etwas passiert, auch das Futter werden wir jetzt umstellen.

 

Nach dem zweiten Besuch beim TA haben wir das Milbengift gar nicht mehr benutzt, weil wir uns der Giftigkeit im Klaren sind.

 

Propolis hatten wir direkt am Anfang versucht, als wir noch dachten es wäre nur aufgekratzt. Allerdings hat er ne richtig dicke Nase davon bekommen, sodass Propolis auch keine Option ist.

 

Wir haben gestern alle Medikamente abgesetzt und benutzen nur noch Ringelblumensalbe und waschen die Nase mit Kernseife ab.

 

Wir werden uns einen Termin in Birkenfeld in der dermatologische Klinik nehmen.

 

Bis bald

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
CooperGB

@Grete93, du hast natürlich recht, ich habe das etwas durcheinander geworfen.

Was ich meinte ist ein Auszug aus Melisse und dieser wird mit Öl hergestellt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

erstmal danke für die vielen Beiträge.

 

Herkulesstaude ist ausgeschlossen.

 

Ein Abstrich wurde gemacht jedoch ohne Befund. Auch ohne Milbenfund, allerdings hat der TA uns erklärt, dass wenn er nicht gerade die Stelle abschabt auf der sich die Milben befinden findet er auch keine.

 

Ich werde mal die Näpfe austauschen und schauen ob etwas passiert, auch das Futter werden wir jetzt umstellen.

 

Nach dem zweiten Besuch beim TA haben wir das Milbengift gar nicht mehr benutzt, weil wir uns der Giftigkeit im Klaren sind.

 

Propolis hatten wir direkt am Anfang versucht, als wir noch dachten es wäre nur aufgekratzt. Allerdings hat er ne richtig dicke Nase davon bekommen, sodass Propolis auch keine Option ist.

 

Wir haben gestern alle Medikamente abgesetzt und benutzen nur noch Ringelblumensalbe und waschen die Nase mit Kernseife ab.

 

Wir werden uns einen Termin in Birkenfeld in der dermatologische Klinik nehmen.

 

Bis bald

Statt dort wild rumzuprobieren, würde ich mir so wie ihr es jetzt auch tut, erst mal eine vernünftige Diagnose eines Fachtierarztes besorgen.

Mit dem Rumprobieren kann man auch viel verschlimmbessern ;)

 

Ich drück alle Daumen, dass ihr die Ursache findet!!!

Link zu diesem Kommentar
Mamasliebling

Ich drücke auch ganz feste die Daumen, dass ihr rausfindet, was Deinem Hundi

solche Probleme macht. Ich wünsche ihm von ganzem Herzen gute Besserung. :knuddel 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
sonnenbluemchen1

Wir haben genau das gleiche Problem. Wir sind echt ratlos grad im Moment. Was hatte euer Hund denn wenn ich fragen darf, und wie habt ihr es dann behandelt? Das könnte uns echt weiterhelfen. Vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar

Ich sag es noch einmal:

Sonnenbrand mit anschliessender Hautveränderung in Richtung beginnender Hautkrebs.

Da helfen keine Tinkturen oder Sälbchen, die machen es nur schlimmer. Da hilft Sunblocker der höchsten Stufe.

Und ein Besuch beim Tierarzt mit eine anständigen Diagnose von kompetenter Seite.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...