Zum Inhalt springen
Registrieren

Fairer Konsum - Überhaupt noch machbar?


gast

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Mh ist es der Egoismus? Ich finde, es ist verdammt schwer geworden nachzuvollziehen, woher Produkte tatsächlich kommen und was in den einzelnen Firmen abläuft.

 

Zum Beispiel kaufe ich meine Klamotten im Second-Hand-Laden - außer Schuhe,da bin ich fies vor. Nun fand ich auch beim x-ten Besuch keine Hose für mich. Nix passendes da. Ohne Hose mag ich nicht unter die Leute gehen  :D  Und jetzt ginge es los: Wer stellt faire Jeans her? Ist die 120 Euro Jeans in der Boutique tatsächlich fairer, als sie - keine Ahnung - 20 Euro Jeans bei X & Y?

 

Meine Technik-Sachen kaufe ich auch entweder Second Hand (z.B. Kamera) oder neu und behalte sie solange, bis sie nicht mehr funktionieren. Wo kaufe ich ein Notebook, das fair produziert wurde? 

 

Lebensmittel das Gleiche. Gemüse und Obst kaufe ich auf dem Wochenmarkt. Ob ich da nun tatsächlich faires Gemüse und Obst kaufe, das auch tatsächlich Bio ist? Da kann ich nur der Marktfrau vertrauen.

 

Tatsächlich fair wäre: Weg von all diesen Sachen. Also auch kein Strom mehr, keine zig Hundeleinen und anderes Zubehör. Keine Einkäufe im Supermarkt, sondern selbst anbauen und nur noch das essen, was man selbst anbaut. Keine Reisen, keine Autofahrten. Keine Handy,PC usw.

 

Mh, wer das gerne möchte, ich hätte da son Grundstück mitten in der Pampa. Das ist noch unbewohnt - und kann gerne bewohnt werden. Auch gerne gratis für ein Probejahr, zum Austesten, wie das so ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn man wirklich alles fair kauft ist das echt eine Lebensaufgabe. Ich gebe es zu, ich mache es nicht. Aber ich gebe mein bestes. Ich versuche alles lokal zu kaufen, auch kaufe ich z.B. Bücher von der Buchhandlung hier in der Nähe und selten bei Amazon. Fleisch kaufe ich ausschließlich (für meinen Mann) Bio oder Neuland. Fisch nur mit MSC Siegel und sehr selte. Wenn es Fairtradeprodukte gibt, kaufe ich die z.B.- Schikolade. Die Eier kriegen wir meistens von einem Bäuerchen neben dem Stall von meinem Pferd. Sonst Bio.Oder mindestens Freilaufhaltung. Niemals Käfighaltung. Gemüse essen wir nach Saison. Meistens zumindest.

 

Aber Biohundefutter kaufe ich nicht. Und bei der Kleidung achte ich auch nicht sonderlich drauf. (Außer kein Pelz). Kinderarbeit werde ich wohl unterstützen.

Link zu diesem Kommentar

Ich auch nicht. Entweder nimmt meine Arbeitskollegin mich mit. Ich laufe (sind aber auch mal eben 35-40min zu Fuß), bei schlecht Wetter der Bus oder im nächsten Frühjahr dann mit dem Rad. Gibt genügend die zum Bäcker an der Ecke mit dem Auto fahren. So alles über 500m ist unzugänglich ohne Auto

Link zu diesem Kommentar
Ich hab keinnAuto, z.B.

 

So etwas können Pendler unter Umständen aber nicht leisten. Der öffentliche Nahverkehr ist  auch nicht das Gelbe vom Ei. Die fahren nämlich immer zum selben Zeitpunkt, ob nun vollbesetzt oder nicht. Es gibt hier eine Bahnstrecke, wegen der hier direkt mal 4 Bahnübergänge gesperrt werden müssen, ich habe noch nie mehr als 4 Leute darin gesehen. Ist auch nur ein Wagon. Das Teil fährt stündlich. 

Link zu diesem Kommentar

Dafür könnten diese Leute nur Fairtrade Produkte kaufen und tragen so ihren Teil bei.

Hat aber immer noch nichts mit absolut unnötigen Vermehrerwelpen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Zum Thema "etwas beitragen"...

 

Ich kaufe zu 98% second hand Klamotten.

Ess weder Fleisch noch Wurst.

Fahr kein Auto.

 

Ich bin aber sonst nicht so doll mit dem Thema verbandelt wie andere.

Link zu diesem Kommentar

So etwas können Pendler unter Umständen aber nicht leisten. Der öffentliche Nahverkehr ist  auch nicht das Gelbe vom Ei. Die fahren nämlich immer zum selben Zeitpunkt, ob nun vollbesetzt oder nicht. Es gibt hier eine Bahnstrecke, wegen der hier direkt mal 4 Bahnübergänge gesperrt werden müssen, ich habe noch nie mehr als 4 Leute darin gesehen. Ist auch nur ein Wagon. Das Teil fährt stündlich.

Wenn keiner mehr mit dem Auto fahren würde, wäre der voller. Und so wird ein Schuh daraus.

Ich sagte ja, dass jeder seinen Beitrag leistet und keiner ist besser als der andere.

Vermehrerwelpen braucht aber keiner.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...