Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen und Antworten zum neuen Forum


Fiona01

Empfohlene Beiträge

velvetypoison
vor 33 Minuten schrieb taringa:

Jetzt haben wir unseren Zickenfred. :( Krass. :D

 

Tut mir leid leid... aber ich verstehe das einfach nicht.

Beim Chef-Spruch hat es Dir noch gefallen. Du bist drauf eingegangen und fandest das lustig.

 

Ich hab echt mit euch allen nix abzumachen.

Mir wurde mein Wunsch nach Ignorierliste erfüllt, die ich stark nutze.

Seit dem leb ich viel ruhiger und alles ist heller und freundlicher. Man entfernt das für sich Negative. :)

 

Macht es doch auch einfach so. 

Es kann doch so einfach sein - oder fehlt es dann, die Vorlagen für Sticheleien zu finden?

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Mehr als ein Zickenfred ist das hier in diesem Thread aber nicht mehr. Der "Wunsch danach / der Vorschlag wurde vorher belächelt - und nun haben wir ihn mMn. Und das finde ich krass.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 1 Stunde schrieb Joeyfrauchen:

Wenn man Euch alle (ACHTUNG AVERSIV - zarte Gemüter bitte NICHT weiter lesen) in einen Sack steckt und drauf haut, trifft man immer den Richtigen! :Oo Die Worte meines Vaters waren noch nie so wahr!

 

Knüppel aus dem Sack

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Aber Du warst doch auch massgeblich beteiligt.

 

Sonst hättest Du den Beitrag, zumindest für mich, den Ausschlag gab, einfach stehenlassen können. Unkommentiert. Jetzt sieht es so aus, als wäre Dir zicken und sticheln recht wenn es grad gut läuft und in eine Richtung geht die Dir gefällt - aber gehen andere mit, kommt das grosse Rumwundern und Unverständnis und dann soll das bitte schnell aufhören/ausgelagert werden 

 

Hm. Das mag menschlich verständlich sein. Aber auf Dauer wird es 1. durchschaut und 2. isses doch anstrengend und bringt eh nix. 

 

Wenigstens mal einige Woche wirkt ignorieren echt Wunder und entspannt. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Wie wär´s, wenn jetzt alle mal schön durchatmen, sich auf die zuckenden Finger setzen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen?

Trinkt einen Kaffee, einen Tee oder auch ein Schnäppsken der Tag ist im Kasten.

 

Ich glaube, dass so einige das begrüßen würden. Mit " du hast..." und "du hast aber auch..." kommt man doch nicht weiter.;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Am 15.1.2017 um 13:48 schrieb Mark:

Schön wären allerdings mal ein paar Argumente pro Bilder von Drittanbieter Seiten.

 

Zum Thema Fotos:

 

Auf Seite 79-81 ging es um Fotos und die Einbindung von Fotos aus externer Quelle. Mark hatte dazu Fragen gestellt, nur einige wenige haben darauf geantwortet.  

 

Es geht Mark ja im Grunde um das Urheberrecht, wenn ich das richtig verstehe. Es ist in den Nutzerregelungen ganz klar definiert, dass ein Bild nur im Forum eingestellt werden darf, wenn derjenige auch das Urheberrecht hat oder die ausdrückliche Genehmigung, das Foto hier zu zeigen. Dann gibt es noch das Persönlichkeitsrecht, dass eine fotografierte Person auch mit der Veröffentlichung einverstanden sein muss. So kenne ich es jedenfalls. Wenn sie das nicht ist oder nicht gefragt werden kann, muss sie zumindest unkenntlich gemacht werden.

 

Die Quelle, zu der ein Bild von hier aus verlinkt wurde, sagt meinem Verständnis nach erst einmal gar nichts über das Urheberrecht aus. Es kann sich dabei um Bilderklau handeln, es kann sich aber auch um Bilder/Grafiken handeln, die ausdrücklich frei zur Verwendung zur Verfügung gestellt wurden. Und es kann sich dabei um Anbieter von Bildmanagementservern handeln, wo Leute ihre Fotos sammeln und organisieren können.

 

Vorteile von externen Quellen haben Angela69 und taringa schon genannt. Bequemere und schnellere Bearbeitung von Fotos, z.B. beim Verkleinern, und die Tatsache, dass Fotos bei Softwareänderungen in der Vergangenheit verschwunden sind.

 

Ein weiterer Vorteil, in Sachen Urheberrecht, ist mir noch eingefallen, allerdings nicht für den Forenbetreiber, sondern für den Nutzer: Ein Benutzer/Urheberrechtsbesitzer behält die Kontrolle über seine Fotos. Das heißt, wenn er sie an der ursprünglichen Quelle löscht, sind sie auch im Forum nicht mehr zu sehen. Jedenfalls sind mir solche Lücken schon oft aufgefallen und das war auch in dem Thread zu Fragen „Bilder hochladen“ bestätigt worden.

 

Nachteil der externen Quelle: Man kann nicht unmittelbar erkennen, ob derjenige, der ein Bild verlinkt, auch die Rechte an dem Bild besitzt. Ute hat zwar ein Tool genannt, aber das müsste ja auch jemand bedienen. Oder geht das automatisch? Wäre auf jeden Fall mit Aufwand verbunden. Die Zeit und Muße hat niemand.

 

Vorteil, keine externen Links zuzulassen: Man muss sich eben mit Rechtsverletzungen nicht in größerem Maße auseinandersetzen, weil wohl eher weniger Menschen fremde Bilder auf ihren Rechner laden, um sie dann von dort ins Forum zu bringen – zu umständlich. Aber nicht ausgeschlossen. Und Fotolücken im Forum werden dann vielleicht auch seltener, obwohl man ja jetzt seine Fotos auch ohne Moderatoren wieder löschen kann, oder? Ist nur die Frage, ob das jemand macht, wenn er vorhat, sich im Forum löschen zu lassen.  

 

Nachteil: Gerade diejenigen Nutzer, die viel und gerne fotografieren, organisieren ihre Bilder offenbar gerne entweder auf eigenen Servern oder Drittanbietern. Die haben wenig Muße, die Bilder, die sie hier zeigen wollen, noch extra zu bearbeiten/speichern, damit sie hier im Forum gezeigt werden können. Ergo: Es gibt von diesen Nutzern weniger oder gar keine Bilder mehr hier.

 

Stimmt das alles so ungefähr?

 

Was Mark letztendlich zulässt, ist natürlich seine Entscheidung.

 

Und wenn es dabei bleibt, keine externen Anbieter mehr zuzulassen, kann man ja lokal auf seinem Rechner Programme zur Bearbeitung nutzen, oder?

 

Und man kann jetzt vom Mobiltelefon Bilder direkt ins Forum hochladen, hat Cartolina schon probiert. Man braucht eine externe Datenbank also nicht mehr unbedingt.

 

Vielleicht könnte man in den Nutzungsbedingungen noch ergänzen, was erlaubt ist und was nicht in Bezug auf Einbettung: Dürfen nur Links angegeben werden, die im Beitrag auch nur als Link-code sichtbar sind? Oder dürfen sie so eingebettet werden, dass man das Foto/Video auch gleich im Beitrag schon sehen kann? Es wurde bisher ja extra immer darum gebeten, das zu tun, damit man eben nicht auf den Link klicken muss, um erstmal auf einer neuen, externen Seite zu landen. Trotzdem blieben die Fotos/Videos ja am Original-Ort. Mir ist das überhaupt nicht klar, was nun erlaubt und was nicht erlaubt ist. Anderen geht es vielleicht genau so...

 

 

P.S.: Das gleiche gilt natürlich auch für Grafiken, Animationen, Videos etc.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

@Mark

wenn ich nun Biöder auf den Forenserver hochlade, die Urheberrechte verletzen, siehst du das schneller/besser als bei Drittanbietern?

 

Denn wenn nicht, ist es völlig egal, wo die Bilder hochgeladen werden.

 

(Mir ist es an sich egal, wo ich hochlade)

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...