Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin aggressiv nach Sterilisation


EdSch

Empfohlene Beiträge

Wir haben seit letzem Dezember eine Goldendoodle Mini Hündin, sie ist jetzt ein Jahr und 2 Monate alt.

Sie war immer ein sehr offener Hund, ist schwanzwedelnd auf alle zugegangen und hat sich sehr gerne streicheln lassen. Auf Anraten unseres Tierarztes wurde sie einmal läufig und während dieser Zeit kam es schon zu ein zwei Beissversuchen gegen meinen Mann oder mich, wenn wir sie aus der Box holen wollten. Deshalb entschliessen wir uns auch dazu, sie sterilisieren zu lassen. Das wurde letzten Samstat beim Tierarzt gemacht. Seitdem ist sie ein komplett anderer Hund. Sie verkriecht sich nur mehr, schaut uns nicht mehr an und kommt auch nicht mehr von selbst her. Wenn wir sie aus der Box holen wollen, um mit ihr vors Haus zu gehen, schnappt sie. Wir waren vor 2 Tagen beim Tierarzt und beim Runternehmen des Pflasters hat er gemerkt, dass sie rot vom Kleber ist.

Sie geht auch nicht mehr normal, sondern - wenn wir es geschafft haben, ihr die Leine anzulegen - rennt sie panisch umher, manchmal auf drei Beinen. Sie trägt momentan einen Body, damit sie nicht an den Fäden zupfen kann, und schleckt die ganze Zeit daran herum.

Ich weiss wirklich schon nicht mehr, was wir tun können.

 

Vielen Dank für eure Hilfe. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Oje, da scheint ja vieles schiefgelaufen zu sein.

Ein Tierarzt, der wegen Beissversuchen zur Kastration rät , da fehlen mir die Worte.

 

Ist sie den öfters in der Box eingesperrt - irgendwie liest sich das so.

 

Ich würde sie einem anderen Tierarzt vorstellen, offensichtlich hat sie Schmerzen.

 

Und eine Wesensveränderung wegen der Kastration ist möglich - aber eben leider nicht mehr zu ändern.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Also, eine Wesensveränderung würde aber nicht schon nach wenigen Tagen auftreten.

 

Rote Stelle wegen Kleber - ich tippe mal auf allergische Reaktion. Auch die Fäden stören viele Hunde.

 

Aus der Box holen - ist sie im Haus in der Box und ist die verschlossen? Oder wie kann man sich das vorstellen?

 

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

wurde sie denn kastriert oder sterilisiert? Das sind zwei ganz verschiedene Eingriffe, die gerne verwechselt werden

 

 

Link zu diesem Kommentar
trullentier

Das hört sich nach Schmerzen an... ich würd da auch mal einen anderen Tierarzt drauf schauen lassen.

... was heisst denn "aus der Box holen"? Könnt Ihr sie nicht rauslocken? Für meinen Hund ist die Box ihre Höhle/Burg/Rückzugsort, da greift niemand rein und hat auch niemand reinzugreifen...

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Bzgl komisches Verhalten NACH Kastra: sehr häufig ist der Body dran schuld. Die Hunde fühlen sich damit unwohl. Auch die Fäden ziepen manchmal. Meine Hündin musste wegen einer Gebärmutterentzündung operiert werden. Sie lief auch Tage nach der Op noch wie mit dem Uterus voll Eiter. Wir waren sehr besorgt, haben ihr viele Schmerzmittel gegeben - kaum war der Body aus und der letzte Faden gezogne, innerhalb einer Minute hatte ich meinen alten Hund zurück.

 

Das rumschlecken solltet ihr in jedem Fall vermeiden bzw. es darf kein Speichel an die Wunde kommen. Wir haben Küchenhandtücher in den Body gelegt weil unsere auch sehr gelutscht hat. Bei der Op meiner anderen Hündin (Notop, Milzentfernung) sind wir dann auf Body + Trichter umgestiegen. Blöd für den Hund - aber war das einzige was wirklich half.

 

PS: und wechsel Bitte den TA.... ein TA der einen Hund wegen aggressivem Verhalten gegen den Halter kastriert aht absolut keine Ahnung oder will nur Geld verdienen.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Hm, ich würd sie in der Box lassen bis sie von alleine rauskommt, wenn sie muss. 

So einen Eingriff steckt mancher halt nicht so weg, und wenn sie teilweise dreibeinig läuft scheint ihr etwas weh zu tun. Und ein Body finden manche Hunde auch sehr gewöhnungsbefürftig.

 

Das mit der Box, Hmm. Habt ihr das für Sie als Rückzugsort bestimmt oder wie müssen wir uns das vorstellen?

Jedesmal beim schnappen war ja die Box involviert. 

 

Wesensänderung können eine Folge von dem Eingriff sein. Und so ein TA Besuch mit OP ist auch immer etwas womit jedes Tier anders zurecht kommt.

 

Als wir unserer ein knubbelchen entfernen lassen mussten hatten wir das Problem das sie kein Auto fahren mehr wollte.. Und das fand sie sonst immer geil. Sie hat anscheinend verknüpft das Auto fahren heißt nun geht's zum TA. Also, Auto fahren neu aufgebaut. 

 

Ich würd ihr erstmal ein Zwei Tage Ruhe geben. Ihr Hormonhaushalt ist ja nun einmal quer durchgeschüttelt und gerührt und auf den Kopf gestellt. Wenn die Wunde weiterhin "Ärger" macht zum Arzt. Verhalten beobachten.

 

wie ist sie denn sonst so drauf? Geschäfte werden alle erledigt? Gefressen wird auch, wie sonst? 

 

Link zu diesem Kommentar

Was hat das denn mit dieser Box auf sich? Warum muss man den Hund "aus der Box holen"? Ich hab auch eine große Hundebox, da brauch ich meinen Hund aber nicht raus holen. Wenn die die ausnahmsweise mal geschlossen ist, dann brauch ich die nur aufmachen, dann kommt der Hund von selbst oder wenn sie keine Lust hat, rufe ich kurz. Aber raus holen ist da nicht. Nächste Frage, warum ist der Hund in der Box? 

 

Eine Wesensänderung auf so kurze Zeit glaube ich eher nicht, ich denke auch dass der Hund irgendwie Schmerzen hat oder sich sonst nicht wohl fühlt.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...