Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Mark

Der "Click" des Clickers - was bedeutet er?

Empfohlene Beiträge

Wir haben das Prinzip schon verstanden, die Frage war jedoch "was der click für den Hund bedeutet" !

Es stimmt schon, dass viele Hundeführer den Clicker nur "einfach" benutzen und nicht "shapen" (deutsch=formen), was sicher schade ist.

Mein Hund lernt fast alles über das shapen und ich bin ziemlich begeistert über diese Methode. Viele Hundeführer besitzen nur nicht die Geduld, die man am Anfang dafür benötigt und dann macht es auch keinen Sinn, weil beide - Hund und Hundeführer - dann schnell in Stress geraten.

Ich stelle im Trainging immer wieder fest, dass der "normale" Hundeführer schon Schwierigkeiten hat, Leine und Leckerchen zu halten und richtig einzusetzen und nicht weiß, wo und wie er jetzt auch noch den Clicker halten soll.

*einemgutenHundeführerwächstirgendwannderdritteArm*

Es wird ihnen einfach alles zuviel und das Argument, dass mit dem Clicker das Leckerchen erst mal in der Tasche bleiben kann, zieht nicht so wirklich.

Ich finde das auch immer wieder schade, was da für Möglichkeiten verloren gehen. Aber die beste Methode nützt nix wenn der Hundeführer sie nicht umsetzen kann bzw. will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das auch immer wieder schade, was da für Möglichkeiten verloren gehen. Aber die beste Methode nützt nix wenn der Hundeführer sie nicht umsetzen kann bzw. will.

Hallo du!

Also ich sehe das eigentlich bei fast jedem, der clickert, dass er es nicht richtig umsetzen kann. Und das finde ich wirklich schade, denn die Methode des Clickers ist eine wirklich tolle, und vorallem ganz ohne Gewalt. Denn der Hund wird ja nie korrigiert, er bekommt eben nur keinen Click und das ist schon Strafe genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich denke, jetzt darf ich mich auch mal zu Wort melden, das Thema " was bedeutet der Click" ist ja weitgehend geklärt.

Ich halte es für unerlässlich, das Hundehalter heuzutage für die Grunderziehung das Prinzip des "Clickerns" begreift und auch anwenden kann, alserdings benutzen wir dazu nur das Prinzip und nicht den Clicker selbst.

Das Clickern mit Clicker benutzen wir um das Timing des Hundeführers zu schulen. Dies geschieht durch Shapingübungen, die aber nichts mit Grunderziehung zu tun haben. Diese Übungen sind bindungsstärkend.

Das ist aber nur ein kleiner Teil der gesamten Erziehung, da Lerntheorie meiner Erfahrung nach einen wesentlich untergeordneteren Stellenwert hat, als oft angenommen wird.

LG,

Karl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Was bedeutet draufsetzen ?

Man sieht es immer wieder in Videos, aber ich habe irgendwie noch keine Erklärung dazu gefunden ( oder die falschen Suchbegriffe genutzt) was bedeutet es, wenn ein Hund sich auf einen anderen liegenden ( bei YT auch oft mit Katzen) rittlings draufsetzt ?

in Körpersprache & Kommunikation

• Immer wieder dieses Schmatzen - Was bedeutet das?

Hallo! Ich habe mal gelesen, dass "Schmatzen" ein Stresszeichen sein soll. Jetzt frage ich mich, ob und warum das so ist. Wenn ich meiner Hündin nah komme und mit ihr kuschel und vor allem, wenn ich mit meinem Gesicht nah an ihres komme fängt sie dieses Schmatzen an. Sie liegt zwar total entspannt da und es sieht so aus als würde sie es mögen, aber sie fängt immer an zu schmatzen. Wenn ich mich zu ihr auf den Boden lege, dauert es nicht lange und sie geht vom Liegen ins Platz und schaut in eine andere Richtung. Ich merke dann auch richtig die Angespanntheit die von ihr aus geht. Kennt ihr das auch? Ich habe meine Hündin erst mit 7 Monaten bekommen. Sie war anfangs extrem ängstlich, das ist aber schon um Welten besser!! Vielleicht hat es noch was mit ihrer "Kinderstube" zu tun? Sie ist jetzt 2 Jahre jung. Sollte ich das "zu nahe" kommen lieber gleich abbrechen, sobald sie anfängt diese "abwehrenden Zeichen" an den Tag zu legen (auch das Schmatzen) ? Außerdem bellt sie NIE! Außer die Türklingel geht. Dann meint man ich hätte einen "Kampfhund" in der Wohnung ;D. Soll aber ja auch ein Zeichen von Stress sein??! Wenn die Tür aber dann auf geht ist sofort wieder Ruhe und sie begrüßt ganz freudig und freundlich die Leute die reinkommen.

in Körpersprache & Kommunikation

• Und auf einmal hat es Click gemacht...

meine kleine ist nun seit vier Monaten bei mir, seit November besuchen wir eine wirklich tolle hundeschule mit tollem Trainer. Seit ca. Einem Monat ist das Thema leinenführung bei uns hoch im Kurs. Die Tipps und Tricks zum fußgehen wurden uns nahe gelegt, ebenso was wir machen können wenn wir lange Leine führen und der Hund nicht permanent in der Leine hängen soll. Eigentlich war Padme die kleine super Streberin. Unglaublich lernfähig und Frauchen hochmotiviert zu arbeiten. Aber mit der Leine war es irgendwie anders. Auch wenn kleine Erfolge zu verbuchen waren hab ich mich bei der ganzen Sache nicht so richtig wohl gefühlt und hatte auch das Gefühl, meine kleine würde sich eher nur damit arrangieren wie es grade läuft. Wir sollten mit kleinen Korrekturen arbeiten: z.b. (Ich führe rechts) linken Fuß vorm Hund platzieren und stoppen und dann geht's weiter...  War irgendwie nicht das wahre. Auf der Straße sehe ich öfter die zurückzieh-Methode, die mich auch nicht wirklich anspricht, da es mehr nach ner schmerzhaften Sache für den Hund aussieht. Für mich war also die Frage, was tun?  Als Anfänger und Hunde-erstbesitzerin war ich irgendwie der Meinung sowas muss schnell sitzen, gehört es ja zum "guten Ton" das der Hund ordentlich an der Leine läuft. Und auf der anderen Seite hat ja alles andere auch so schnell funktioniert also warum das nicht?! Vor zwei Wochen stellte mir dann mein Trainer die Frage: willst du überhaupt das sie Fuß läuft, oder reicht es dir wenn sie nicht zieht? Habe mir also Gedanken gemacht und gedacht: manchmal wäre Fuß ganz nett, aber auch nur wenn mein Hund damit happy ist. Also machen wir mal mit Ruhe und gehen daran zu üben, dass sie nicht zieht.  Ich habe mich nach meinem Hund gerichtet und mit ihr geübt wie ich es für richtig halte. Belohnen wenn sie mich beachtet, sich ein wenig an mir orientiert und halt nicht zieht. Und siehe da: ich habe in den letzten zwei Wochen nicht einenmal "nein" sagen müssen, wenn sie wieder in der Leine hing. Musste nicht ziehen und nicht zerren, sondern habe einen vernünftigen, entspannten Kontakt an der Leine aufgebaut. Mittlerweile läuft sie, wenn wir die Straße überqueren oder an engen stellen sind freiwillig Fuß und Korrekturen finden in sofern statt, dass ich sie mit schnipsen auf mich aufmerksam mache wenn sie zu schnell wird und dann wird wieder gelobt.  Ich fühle mich richtig wohl bei den Spaziergängen und habe meine Erwartungshaltung herunter geschraubt und uns beiden vermutlich den Druck genommen. Heute hat sie nicht ein einziges Mal an der Leine gezogen und ich war soooooo stolz auf meine kleine. ich wollte das nur mal zum Ausdruck bringen, weil ich glaube, dass ich nicht die einzige bin die sich den Stress gemacht hat alles sofort perfekt machen zu müssen. Und einfach mal sagen, manchmal hilft es sich zurück zu nehmen um klarer zu sehen. 

in Hundeerziehung & Probleme

• Was bedeutet Leine für Euch - und wann macht Ihr davon Gebrauch

Da im Ausgangsthread http://www.polar-chat.de/hunde/topic/57039-wer-kann-seinen-hund-ohne-leineschlepp-oder-flexi-meistens-freilaufen-lassen/ noch weiterer Klärungsbedarf bestand, geht´s hier nahtlos weiter unter neuer Überschrift mit dem ersten abgetrennten Beitrag:     Da steht doch auch "meistens"   Und es war eine Frage bezogen auf einen anderen Thread - weil eben viele ihre Hunde nicht frei laufen lassen (können), bzw nur in begrenzten Gebieten. Eine reine "ist-Analyse".     Higgins hat übrigens überall und immer eine Leine dran, weil der liebe Herr Hund ja ein Auflagehund werden wollte

in Hundeerziehung & Probleme

• Tierheim Aixopluc: PEPITO, 1 Jahr, Mischling - wer zeigt ihm was Glück bedeutet?

https://www.youtube.com/watch?v=J9nm_JWq8pM   PEPITO, Mischling, Rüde, geb. 01/2013, Größe 56 cm, Gewicht 16 kg

Was PEPITO schon alles erlebt hat, wissen wir nicht genau. Wir wissen nur, dass es nicht gut gewesen sein kann.
      PEPITO wurde von Tierschützern aus der Tötungsstation gerettet und nach einer Weile zu uns gebracht.
      Der „Kleine“ litt erst unter großer Angst. Inzwischen ist er aber schon ganz gut aufgetaut und hat gemerkt, dass er seinen Menschen vertrauen kann.
      Natürlich kann es durch einen Umzug nochmal ein kleinen Rückschlag geben, aber wir sind uns sicher, dass er auch in seinem neuen Zuhause mit ein wenig Geduld bald seinen neuen Besitzern vertraut. Und ist das Vertrauen erst einmal hergestellt, so ist er ein treuer, gehorsamer Begleiter. Er hört dann sehr gut auf seinen Namen und genießt den menschlichen Kontakt.
      Mit Hunden veträgt sich PEPITO sehr gut. Nur dominante Rüden oder große, schwere Hunde, möchte er nicht in seiner neuen Familie haben.
      Als wir probierten, ob PEPITO mit Katzen leben könnte, mussten wir feststellen, dass er großen Respekt vor Samtpfoten hat. Aber schon nach kurzer Zeit schnüffelte er an ihnen und entspannte sich in ihrer Gegenwart. So sind wir uns sicher, dass er nichts gegen eine Katze in seinem Zuhause einzuwenden hätte.
      Da PEPITO bei plötzlichen Bewegungen noch zurück schreckt, wäre es besser, wenn in seiner neuen Familie lebende Kinder schon älter und ruhiger wären.
      PEPITO hat schon so viel in seinem jungen Leben durch gemacht. Seine Pechsträhne muss nun endlich ein Ende haben.
      Wo sind die Menschen, die sich seiner annehmen möchten und ihm ein Leben in Sicherheit bieten können?

PEPITO ist kastriert, geimpft, gechipt, neg. auf Mittelmeerkrankheiten getestet.  

Kontakt: Ilona Fischer, Tel.: 02991 2379897 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloaixopluc@googlemail.com  
      Rebecca Brock, Handy: 0172 3290732 , Mail: beccyaixopluc@googlemail.com  
      Manuela Kroneck, Handy: 0170 2843235 , Mail: manu008900@yahoo.de  
      Anna Latuszek, (Schweiz) , Handy: ( 0041 ) 78 7169741 , Mail: anna.latuszek@hotmail.ch  
      Eddie Gonzales, Tel.:  08678 747718, Handy: 01522 9626859 , Mail: office@natural-dog-training.de  
      Sven Frey, Handy: 0177 7885949 , Mail: svenaixopluc@googlemail.com  

Homepage: www.hunde-aus-manresa.cms4people.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.