Jump to content
Hundeforum Der Hund
Gast

Hunde, die einen alleine im Wald stehen lassen

Empfohlene Beiträge

Oh, es lässt sich nicht speichern.

-->

Meine Hunde reagieren zwar so...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kareki, steht immer noch so dort, wenn ichs nachlese. Hilf mir mal, ich checks nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat sie noch mal geschrieben, heißt "Hunde reagieren so".

Bezieht sich auf die Heimkehr des Menschen, dass Hunde mit einer sicheren Bindung keinen Stress haben bei dessen Rückkehr.

Kenne ich zwar auch so von meinen Hunden, aber auch dieses freudige, überdrehte Begrüßen kann erlernt/anerzogen sein und macht dann keine Aussage zur Bindung.

Ja, so ein paar kleine Haken und Ösen hat der Text - ich bin ihn aber auch nur überflogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Hunde reagieren bei meiner Rückkehr eigentlich immer so: aufstehen, strecken, wedeln, kurz kommenund sich knuddeln lassen. Das wars. 

Aufgedreht sind sie nur wenn ich sie länger nicht gesehen habe. Hunde machen da sehr wohl unterschiede und haben auch ein Zeitgefühl (meiner Meinung nach). Nachdem mein Mann und ich aus dem letzten Urlaub zurückgekommen sind, ist meine Kleine komplett ausgerastet, von einem Sofa aufs andere gesprungen, hat geschrien vor Freude.... das machst sie alles normalerweise nicht. Wenn sie "normal" ein püaar stunden alleine bleibt ist es so wie oben beschrieben.

Würden meine Hunde jedes Mal ausrasten wenn ich komme würde ich mir Gedanken machen. Nicht wegen der tollen Bindung, sondern weil ich wirklich denken würde die Hunde sind absolut erleichtert. Können also nicht wirklich alleine bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch das muss noch kein Indiz sein.

Das ist wie prophylaktisches Unterwerfen: Kann ein Alarmzeichen sein, oder einfach nur erlernt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok jetzt mal vorausgesetzt ich habe das nicht irgendwie bestärkt. Wobei der Hund das Verhalten ja auch erstmal zeigen musste um es erlernen zu können. oder meinst du HH die ihre Hunde so extrem aufstacheln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Z.B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um das mal zum Thema zurück zu führen:

Auch dieses übermäßige Freuen bei der Rückkehr des Menschen kann sich unter Umständen auf Situationen im Wald übertragen:

Der Hund hat ja zu Hause eine bestimmte Erwartungshaltung und ein festgelegtes Verhaltensmuster. Das verselbständigt sich, geht dann auch mit Stress (hohe freudige Erregung) einher.

Dazu gehört auch ein bestimmtes Verhaltensmuster des Menschen, z. b. eine gleichermaßen freudige, stimmliche Begrüßung.

Begegnet uns jetzt im Wald ein anderer Hund, und wir bringen mit unserer Stimme eine freudige Botschaft "Oh - ein Hund, schau mal! :wub:" da rein, dann ist es möglich, dass wir damit das Verhaltensmuster der hohen freudigen Erregung bei der Heimkehr answitchen - und der Hund ist von jetzt auf gleich in dieser hohen, freudigen Erregung - und lässt uns "alleine im Wald stehen", weil er freudig zum anderen Hund rennt.

Wie gesagt - EINE Möglichkeit, die nicht so offensichtlich, aber dennoch in Verbindung mit der Heimkehrsituation steht (stehen könnte).

Ein solcher ungebremst freudig anstürmender Hund kommt nicht bei jedem Hund gleichermaßen gut an - und wir rufen dann, mit Ärger oder auch Angst in der Stimme - unserem Hund hinterher.

Und schon sind wir ambivalent in unserer Reaktion unserem Hund gegenüber, weil wir in die gleiche Erregungslage unseres Hundes widersprüchliche emotionale Botschaften legen.

Nur um dieses Gedankenspiel mal weiter zu führen: Irgendwann fragen wir uns dann, wieso unser Hund sich unserer Heimkehr dann nicht mehr nur noch freut, sondern auf einmal anspringt und uns feste in den Arm zwickt ....

Er reagiert dann auch widersprüchlich - hat er doch von uns gelernt, oder?

Wie gesagt, hypothetische Möglichkeiten, aber derlei gibt es viele :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Achtung! Giftköder im Dorney Wald 58454 Witten und Umgebung

Das Gift ist wohl in Fleischstücke verpackt, Polizei und Vet-Amt sind informiert. Die Tierarztpraxis Möhrke und Rösch ist in direkter Nachbarschaft des Fundes, bitte beim Tierarztbesuch und Gassi-Gang dort aufpassen!

in Warnungen

• Hund erbricht morgens nach "kalten" Barf/draußen stehen lassen?

Hallo!   Ich barfe seit einigen Wochen meinen Hund bzw. wir führen eine Ausschlussdiät durch, um rauszufinden, worauf sie nun allergisch reagiert.   Aktuell mische ich ihr etwa 30 g gekochtes Rindfleisch (zum Übergang), 30 g gekochten Reis (ebenfalls zum Übergang), 70 g rohes Rindfleisch und 60 g Rinderblättermagen zusammen mit Lachsöl sowie Eierschalenmehl zusammen.   Langfristig wollen wir das gekochte Fleisch sowie den Reis natürlich komplett weglassen. Auf eine

in BARF - Rohfütterung

• Fundstück im Wald - weiteres Vorgehen

Suhna hat mal wieder Kadaverreste im Wald gefunden. Zwei Knochen inklusive Gelenk. Hab es erstmal eingepackt und mitgenommen, fand das sinnvoller als es ihr einfach abzunehmen, daraus würd sie ja nur lernen "Wenn Cheffe meine Funde bekommt sind die weg", da find ich "wenn ich was finde bring ich's zu Cheffe und der schleppt's dann für mich durch die Gegend" die bessere Alternative. Die Frage ist nun, wie geht man am sinnvollsten weiter vor? Einfach unauffällig verschwinden lassen? Hätt da s

in Lernverhalten

• 2016 - Blaze in Wald Feld und Flur

Schon lange habe ich keine Fotos mehr eingestellt, aber jetzt kommt mal wieder was von uns Zur Zeit haben wir einen Tagesgast: Joker, seines Zeichens Kurzhaarcollie. Blaze und Joki kennen sich von diversen Spaziergängen, und so ist das Zusammensein am Tag völlig problemlos. Draußen schnüffeln die beiden Kopf an Kopf. Bilder vom chillen nach dem Spazier guckt ihr hier

in Hundefotos & Videos

• Bayerischer Wald - Neuschönau - Baumwipfelpfad

Wir wollen Anfang August kurz entschlossen mal ein paar Tage in den Bayerischen Wald fahren. Der Baumwipfelpfad in Neuschönau klingt interessant. Hunde dürfen da allerdings nicht mit und sollen in Hundeboxen am Eingang "geparkt" werden. War schon mal jemand da und kann mir was dazu erzählen? Wie lange verbringt man denn auf dem Baumwipfelpfad so ungefähr, sprich wie lange wären die Hunde da allein? Kann man sie unbesorgt da unterbringen? Dankeschön schonmal, Angela

in Urlaub mit Hund in Deutschland

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.