Zum Inhalt springen
Registrieren

Leptospirose Impfung wirklich nötig?


Graefin

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich bin mir unschlüssig. Bei meiner Kleinen (Russkiy Toy, 5 Monate) stehen noch 2 Impfungen aus. Tollwut und Lepto. Lepto wurde noch nicht geimpft, da laut Tierärztin die Nebenwirkungen bei  dieser Impfung drastisch sinken sobald der Hund die 2kg Marke überschritten hat (sie wog beim ersten Impftermin 1,6kg). Tollwut noch nicht, da sie aufgrund der geringen Größe die Impfungen splitten wollte um Reaktionen zu vermeiden. 

Nun wiegt die Lütte 2,4kg und wäre demnach für die Lepto bereit. Trotzdem bin ich mir bei dieser Impfung unsicher. Sie deckt meines Wissens ja nur 2-4 Stämme von weit über 100 ab UND verursacht grad bei Kleinsthunden oft starke Impfreaktionen. Zudem ist Lepto ja meines Wissens behandelbar. 

 

Würdet ihr in dem Fall impfen lassen oder lieber nicht?

Link zu diesem Kommentar

Nein. Du hast ja schon einiges an Infos über Impfungen. Ich würde Lepto nicht impfen lassen, schon gar nicht bei Kleinsthunderassen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben Bolle gegen Lepto impfen lassen, ein neuerer Impfstoff, der noch ein paar mehr Stämme abdeckt. Bolle hat aber auch ca. 28 Kilo Kampfgewicht und ist viel mit anderen Hunden unterwegs. Ratten und Mäuse hat's auch auf dem Pferdehof.

In deinem Fall würde ich vermutlich auch nicht impfen wollen.

 

Den Artikel kennst du bestimmt auch, oder?

 

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19443

Link zu diesem Kommentar

Zu diesem Schluss bin ich auch gekommen.

Es gab bereits mehrere Impfthemen im Polar.  Da wurde deutlich, dass gerade kleine Hunde sehr stark gefährdet sind durchs Impfen.

Und die Impfung gegen Lepto hält nur ein halbes Jahr, ist risikoreich, gibt aber wenig Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte einen Lepto kranken Hund hier,meine geimpften Jungs blieben gesund . 

Ob ich dazu raten würde ? 

Ich kann nur meine Erfahrung schildern, generell wusste ich nicht das es so kleine Hunde gibt für die schon das impfen gefährlich ist . 

 

Wäre jetzt nicht mein Weg .

Link zu diesem Kommentar

Vor allem würde ich, wenn überhaupt, zu Beginn des Sommers gegen Lepto impfen und nicht im Winter- da ist die Ansteckungsgefahr sehr unwahrscheinlich.

 

Aber: ich würde in deinem Fall (Mini Hund) ganz drauf verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Lepto führt in manchen Fällen zu einem schrecklichen Tod, manchmal zu schwerer Krankheit . ..oder wie bei Enya zu mittelschwerer.

 

Aber es echt beschissen . 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb black jack:

Lepto führt in manchen Fällen zu einem schrecklichen Tod, manchmal zu schwerer Krankheit . ..oder wie bei Enya zu mittelschwerer.

 

Aber es echt beschissen . 

 

Hier hat doch niemand behauptet, Lepto sei harmlos?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...