Zum Inhalt springen
Registrieren

Thema Freilauf


gast

Empfohlene Beiträge

Da das Problem ja doch häufiger kommt, fände ich es ganz nützlich wenn wir vielleicht mal sammeln können wie man einen Welpen an den Freilauf gewöhnt. 

Ich meine explizit Welpe, nicht Auslandshund, traumatisierten Hund etc.

Vielleicht können wir hier ja mal unsere Tipps sammeln :)

 

Meine Meinung: so früh und so oft wie möglich, d.h. auch gerne sofort, in sicherer Umgebung (Feld; Wiese ohne viel Ablenkung, Gefahrenquellen wie Straßen etc.).

 

Ich habe es in der Welpenzeit immer so gehalten: täglich einen "Sozialisierungs" Spaziergang  im viel belebten Park etc.wo wir situationsabhängig entschieden haben ob Welpi frei laufen darf, einen in freier Natur wo Welpi laufen konnte.dafür bin ich auch täglich mit dem Autorausgefahren. 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Habe ich mit Jacki so gemacht und mit Bolle auch. Wobei Jacki da schon 4 1/2 Monate war als sie zu uns kam und Bolle war ca. 3 Monate. Erst mal im Garten etwas rumprobiert wie es so klappt mit dem "Welpen läuft mir hinterher". Und dann in Feld, Wald oder Flur bzw. Pferdehof und dort wo es sicher war.

Ohne Freilauf wäre gerade Bolle mit seinem Bewegungsdrang unzufrieden gewesen - um es mal milde auszudrücken. :D

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Umgebung sicher genug war, das heißt keine Autos, Straßen usw in all zu naher Umgebung, hab ich meinen Hund so nach ca 1-2 Wochen von der Leine gelassen.

Man musste sich ja erst mal ein wenig kennenlernen und ein Verhältnis (ich schreib jetzt extra nicht Bindung, so ne richtige Bindung entsteht noch nicht nach wenigen Wochen, finde ich) zueinander aufbauen. :)

 

Was ich auch sehr hilfreich dabei fand, den Hund an Freilauf zu gewöhnen, waren sichere Hunde, die sich gut mit ihm verstanden und schon Dinge wie Rückruf beherrschten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Stimmt, sichere Hunde sind gut. Als ich mit den Mädels in Urlaub war, brauchte man nur Blaze zu rufen und Klette Bolle kam dann auch. :) Meistens jedenfalls.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wega war ca 11 Wochen, als sie zu uns kam. Das freie Leben kannte sie vom Bauernhof auf dem sie geboren war, der 'Zaun' dort war der hohe Schnee.

Vom Rassemix und Charakter (eher zurückhaltend) her, war es von Anfang an einfach frei laufen zu lassen, sie sprang, rannte, schnüffelte rum und hatte mich als Orientierungspunkt.

Ab und zu habe ich gerufen und die dann mit riesiger Begeisterung hnd manchmal einem Guezli empfangen.

 

An der Leine laufen lernen war schwieriger.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

In Feld habe ich meine Welpen sofort frei laufen lassen. Ich habe häufiger mal die Richtung gewechselt und wenn sie dann zu mir gekommen sind, habe ich sie dafür belohnt.

Als sie "lauffreudiger" waren, habe ich eine 3m-Schleppleine dran gemacht, sozusagen als verlängerten Arm. Hat wunderbar geklappt. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe alle meine Hunde als Welpe bekommen und in sicherer Umgebung ( keine Straße, Stadt o.ä.) sofort frei laufen lassen.

Das bezieht sich aber wirklich nur auf Feldwege oder Wiesen oder Wald.

Alle sind mir zuverlässig hinterher gedackelt bzw. in meiner Nähe geblieben.:knuddel

Als Junghund und in der Pubertät hatten sie schon ab und zu verstopfte Ohren und mussten dann auch mal ungefragt irgendwo abbiegen.:D

 

vor 2 Minuten schrieb Nebelfrei:

Wega war ca 11 Wochen, als sie zu uns kam. Das freie Leben kannte sie vom Bauernhof auf dem sie geboren war, der 'Zaun' dort war der hohe Schnee.

Vom Rassemix und Charakter (eher zurückhaltend) her, war es von Anfang an einfach frei laufen zu lassen, sie sprang, rannte, schnüffelte rum und hatte mich als Orientierungspunkt.

Ab und zu habe ich gerufen und die dann mit riesiger Begeisterung hnd manchmal einem Guezli empfangen.

 

An der Leine laufen lernen war schwieriger.

 

Das kann ich zu 100% bestätigen, an der Leine laufen lernen war sehr viel schwieriger.:o

 

vor 1 Minute schrieb denny:

In Feld habe ich meine Welpen sofort frei laufen lassen. Ich habe häufiger mal die Richtung gewechselt und wenn sie dann zu mir gekommen sind, habe ich sie dafür belohnt.

Als sie "lauffreudiger" waren, habe ich eine 3m-Schleppleine dran gemacht, sozusagen als verlängerten Arm. Hat wunderbar geklappt. 

 

Ich habe nie mit der Schlepp gearbeitet, obwohl ich eine hatte.

Wenn sich Blümchen da reingehangen hat, war mein Arm um 10 cm länger!B)

Ich habe auch die Richtung gewechselt bzw. immer wieder den Rückruf sehr interessant gemacht.

Später habe ich noch "stopp" gelernt und "bleib" und damit bin ich bis heute gut zurecht gekommen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Gisela, ich habe einen Hund mit einem eingebauten Unabhängigkeitsgen. :D Da ging das nicht anders. Denny ist jetzt 11 und konnte erst mit 3 Jahren komplett offline laufen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb anastacia:

Als Junghund und in der Pubertät hatten sie schon ab und zu verstopfte Ohren und mussten dann auch mal ungefragt irgendwo abbiegen.:D

 

Jepp, kenne ich. :D

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Ohrenverstopfung und dieses....Unabhängigkeitsgen...hat der Zwockel auch.

Er kam mit 4 Monaten,und war ziemlich viel Freiheit gewöhnt.

Ich habe das so gemacht,wie`s die meisten hier beschreiben.Allerdings muß ich bei Ihm immer voll konzentriert bei der Sache sein,sonst findet er andere Sachen viel spannender...:rolleyes:

Und ab und zu hat er Phasen,da muß auch die Schlepp wieder mal dran.

Und nun - ich muß es gestehen - habe ich nicht den Nerv auf permanent nur Aufpassen und Erziehung.Deshalb gibt`s z.Zt. einen langen Spaziergang an der Schlepp (dann können der Aaron und ich mal entspannen ;) ),der Rest ist je nach Befindlichkeit.

Aber auf alle Fälle üben wir täglich am Stall und auf der Weide,wenn die Pferde drinnen sind.Ist natürlich ideales Übungsgelände - keiner da,der sich beschweren kann,allerdings nicht abgezäunt.

Die Hunde dürfen rennen und toben (der Zwockel unter steter Beobachtung),und dann machen wir learning by doing:ich sammel die Äppelhaufen ein,und die Hunde müssen sich daneben setzen und warten.Die sind so eifrig,daß ich aufpassen muß,daß sich niemand direkt in die Haufen setzt.;)

So "unterm Strich" ist es manchmal etwas mühsam mit dem Zwockel...:rolleyes:...aber dazwischen hat er immer super gute Phasen.Und ich erinnere mich immer daran,daß das Flusentrudchen in dem Alter auch ein heißer Feger war....und ein Leben lang ein stolzer und unbeugsamer Charakter.

Ich bleib dran..meist werden sie so mit zwei Jahren vernünftiger.....und schließlich:nach Plan ist das mein letzter Welpe - vielleicht wär`s auch langweilig,wenn das lustige Leben so schnell vorbei wäre.:lol:

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...