Zum Inhalt springen
Registrieren

Thema Freilauf


gast

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei
vor 43 Minuten schrieb Cartolina:

Ich habe durchaus schon Welpen gesehen, bei denen die Lust am eigenständigen Erkunden die Anwesenheit / die Abwesenheit des Menschen komplett vergessen  ließ.

 

Natürlich kann das passieren ist ja schön, wenn es spannend haben. Aber man darf sich ja selber auch etwas interesannt machen :)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb kareki:

Viele Shibawelpen haben diesen "Trieb" (den es so auch nicht gibt) nicht.

 

 

@Lexx

Er ist von ein auf den anderen Tag weggelaufen. Hat Schluss gemacht mit meiner "Herrschaft". Da dürfte ich ihn drei Stunden lang suchen... Und er kam mir auch nicht freudestrahlend in die Arme gelaufen...

 

Die Shibas kommen relativ spät in die Pubertät und brauchen lange, so mit 4-5 sind sie erst erwachsen. Yoma war dann bis er 2,5 Jahre (Vollpubertierender) war nur noch an der Schleppleine und wir haben dann viel geübt, aber ihn auch einfach machen lassen. Dann könnte er hier und da etwas freilaufen, jetzt mit 6 Jahren läuftver zu 50% frei.

 

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen - genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Unser Shiba-Welpe hatte so gut wie keinen "Folgetrieb". Und wir mussten immer aufpassen, dass sie uns nicht abhaut. Denn dann war auch Einfangen keine Option, die sind einfach zu schnell, wendig und schlau. Unsere konnte auch erst im fortgeschrittenen Alter - auch so ab 6-8 Jahren mehr Freilauf geniessen. Da hat es dann auch relativ gut geklappt, aber 100%ig auf sie verlassen konnte man sich nie.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@kareki das ist natürlich blöd. Warst du denn so "schlimm"? 4,5 Jahre ist natürlich auch eine lange Zeit. Bei Border Collies sagt man eigentlich unter jeder Pfote 1 Jahr, also auch 4 Jahre bis sie fertig sind. Da würde ich das "fertig" aber wirklich mit gereift übersetzen. Mit einem Jahr war bisher das größste durch. Ich finde auch dass sie recht früh ernsthafter werden. 

Mit 2,3 jahren hatte ich einen wirklich zuverlässigen Hund.

Link zu diesem Kommentar

ich muss jetzt mal bekennnen, dass ich einen Hund voll und lebenslang immer an der Leine laufen lassen werde, Punkt

 

Und den anderen Hund frei online führe, wo es nur geht, Punkt.

 

 

Beide haben meinen Garten zum zerwühlen, hundegerecht zu gestalten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Lexx:

@kareki das ist natürlich blöd. Warst du denn so "schlimm"? 4,5 Jahre ist natürlich auch eine lange Zeit. Bei Border Collies sagt man eigentlich unter jeder Pfote 1 Jahr, also auch 4 Jahre bis sie fertig sind. Da würde ich das "fertig" aber wirklich mit gereift übersetzen. Mit einem Jahr war bisher das größste durch. Ich finde auch dass sie recht früh ernsthafter werden. 

Mit 2,3 jahren hatte ich einen wirklich zuverlässigen Hund.

 

Mit einem Jahr fangen die erst richtig an, viele sind noch ganz zauberhafte, verträgliche und gehorsame Welpen in der Relation (natürlich nicht alle), aber der Shiba wandelt sich bis er 5 Jahre alt ist vom Verhalten und Aussehen extrem.

Es gibt genug Shiba-Ersthalter, die genau darauf hereinfallen (ich auch).

 

2-3 Jahre ist das schwierigste Alter, finde ich. Auch gerade, was den Freilauf betrifft.

Link zu diesem Kommentar

Wirklich sehr unterschiedlich. Was für eine Lebenserwartung haben Shibas? dann auch eher länger wenn sie so spät erwachsen werden?

Link zu diesem Kommentar

15 Jahre wird als Durchschnitt angegeben. 

 

Allerdings gilt ein Shiba von 8 Jahren nicht als Senior. :)

Die meisten Shibas sind da im besten Alter.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ist eigentlich nicht unüblich für einen Hund mittlerer Größe. Viele große Rassen sind Spätentwickler, was sich leider nicht in der Lebenserwartung widerspiegelt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...