Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie kann man einem Hund beibringen, aus einer Hundemenge herzukommen?


Zwerg

Empfohlene Beiträge

Hallo!!! =)

Ich gehe oft mit meinem Justin an der Paar spazieren... Natürlich sind dort auch andere Hunde unterwegs... mit denen er dann immer rennen darf...

Wie kann ich ihm beibringen das er aus der Hundemenge zu mir kommt?

Ich danke für eure Ratschläge...

LG Steffi und Justin :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Hi Steffi,

ich rufe sie einmal und gehe einfach weg und sobald meine Hündin (15 Monate) das peilt ist sie sofort bei mir.

Voraussetzung ist eine gute Bindung und ihre Gewissheit, daß es bei mir auch seeehr interessant (Spielzeug, Leckerchen) sein wird, wenn sie bei mir ist :D

Das habe ich täglich mit ihr geübt, seit sie mit 8 Wochen zu mir kam.

Link zu diesem Kommentar

ah danke.. ich werds mal versuchen... nur das einzige problem ist, das er also meistens ist es so, wenn andere Hunde da sind sein Herrchen trotz leckerlie nicht wirklich interessiert... wie kann man das interesse steigern?

LG steffi und justin

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn ich mit ihr spazieren gehe, spiele ich zu 80% davon mit ihr.

Sie ist total auf mich und ihren Knotenball fixiert, sobald ich ihn aus der Tasche zaubere.

Zwischendurch "entlasse" ich sie, damit sie auch mal schnuppern und ihre Geschäfte erledigen kann.

Ich habe aber immer ihre totale Aufmerksamkeit, d.h., sie läßt mich nicht aus den Augen, denn es könnte ja wieder ein interessantes Spielchen drin sein ;)

Wenn sie dann mit anderen Hunden tobt, sei es nur einer oder mehrere, und ich will weitergehen, dann rufe ich sie kurz und gehe los.

Innerhalb weniger Sekunden ist sie bei mir, weil sie ja den Anschluß zu mir nicht verlieren will.

Wie schon gesagt, das habe ich von Anfang an mit ihr geübt und es hat (egal, wie jung sie war) IMMER super geklappt!

Viele wollten es nicht glauben, daß sie nicht hinter mir her kommt, wenn ich einfach weggehe, aber sie hat mich noch nie enttäuscht.

Wie alt ist Euer Hund denn??

Link zu diesem Kommentar

Zu Deiner Frage, wie Du sein Interesse steigern kannst: durch den Spieltrieb! Und zwar mußt DU action mit ihm machen. Das muß so toll für ihn sein, daß er es von Dir fordert.

Dana fordert auch oft von sich aus, wenn wir unterwegs sind. Allerdings gehe ich dann nicht unbedingt ihren Forderungen nach, sondern warte, bis sie schnuppernd weiterläuft und DANN hole ich den Ball oder Knoten heraus und tobe mit ihr. Somit steigere ich ihre Erwarungshaltung und ich zeige ihr, daß ICH bestimme, wann das Spiel beginnt. Und ICH beende es auch.

Da sie zu Hause keinen Zugang zu diesen Spielzeugen hat, ist es beim Spaziergang immer was besonderes für sie.

Leckerchen benutze ich nur noch auf dem Hundeplatz zur Bestätigung, wobei ganz am Ende einer Übung mit Spielen bestätigt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich schließe mich Iris an, so haben wir es auch geübt allerdings

statt Spielzeug mit Leckerlies.

Sollte Dein Hund nicht so auf Leckerlies stehen, würde ich etwas besonderes

wie Fleischwurst oder so nehmen, einfach zum üben. Oder Du probierst

es mal mit Spielzeug. Allerdings wären für meinen Hund andere Spielkameraden

interessanter als Spielzeug. Aber das ist ja von Hund zu Hund unterschiedlich.

Warst Du denn in einer Hundeschule? Dort kriegt man es nämlich

auch so vermittelt bzw. wenn die Hunde spielen und es soll weitergehen,

dann werden sie auch abgerufen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, gerade Spiele sind für die Bindung optimal. :)

Ich sehe und habe das auch bei uns festhgestellt, das viele ab sagen und Hund ist weg. Das wollte ich nicht nehr, denn das zeigt mir, oh wie langweilig bist du denn? Ich gehe.

Wenn ich jetzt ab sage, dann läuft sie normal los und dreht sich gleicht um, weil ich immer mit ihr spiele. Auch beim laufen renne ich los mit ihr und mache Wettrennen. :D

Lege ein Seil hin und wir beide müssen gleichzeitig los. Wer es hat, hat gewonnen.

Zerrspiele oder Parcoursachen ( in der Wohnung, da läßts sich bei uns am besten bauen), die zum Vertrauen und Spaß haben sind. :)

Es hat bei uns auch gedauert und dauert immernoch aber du wirst irgendwann die Verbesserung feststellen. Und wenn es nur mit der Aufmerksamkeit anfängt, weil dein Hund viel öfter schaut.

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...