Zum Inhalt springen
Registrieren

Rudelstellungen - Aussteiger des Originals


Mark

Empfohlene Beiträge

Die Hochzeiten von Rudelstellungen Original scheinen längst vorbei. Man schottet sich nahezu komplett ab.

Nun haben einige "Aussteiger" bereits von ihren Erfahrungen berichtet.

 

Mich interessiert in diesem Zusammenhang wo ihr und auch die "Ableger" stehen?

 

  • Sind für Euch die propagierten 7 Stellungen noch ein Faktum?
  • Sind die Stellungen von Relevanz im täglichen Umgang?
  • Falls ja, inwiefern genau?
  • Welche Konsequenzen ergeben sich - sofern ihr die Stellungen noch als Tatsache anseht - daraus für die Hundehaltung, Spaziergänge, Spielverhalten von Hund usw.
     

Die Fragen würde ich gerne - möglichst ohne Störungen - geklärt wissen.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Alle Fragen ein klares Nein

 

Alledings erwische ich mich dabei wie ich Hunde unterwegs noch immer in Eck-und Bindehunde unterteile, bevor ich den Gedanken verbanne

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Oh, das kenne ich :D

 

Ich bin ja überzeugte "Anti", aber weil ich mich über Monate sehr intensiv mit diesem Thema befasst habe, habe ich mich des Öfteren dabei ertappt, wie ich situativ dachte: "Oh - für diese Aktion würde mein Hund jetzt wohl die Kriterien eines mittleren Bindehundes erfüllen, oder eines vorderen Leithundes, oder eines Bindehundes im Vorrang, oder eines Nachrangbindehundes, oder Doppelbesatz, oder ..."

 

:rolleyes: - hat etwas gedauert, bis ich das wieder abgelegt hatte :D

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

So gehts mir auch und ich mache 3 Kreuze, dass ich das wieder gut verdrängen konnte (hat nämlich bei mir nur zu Verunsicherung geführt und keinerlei Vorteile für die Hunde bedeutet). 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Verunsichert hat mich das eher nicht - oft habe ich nur mit Staunen gedacht, wie vielfältig sich meine Hunde entwickeln konnten.

Und eben auch, dass sie viel können dürfen, aber nicht alles können müssen.

Irgendeine Funktion muss ich ja auch noch haben :ph34r::D

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ziemlich flott rausgeflogen weil ich mich geweigert hatte an WSs oder Stellungsläufen teilzunehmen.

 

Mir kamen recht schnell Zweifel, obwohl mich das Thema anfangs doch fasziniert hat bzgl. Hundeverhalten.

BE hat mich erst in den höchsten Tönen gelobt.

Aber als ich immer wieder mit der Rolle des Menschen ankam, welches ich immens wichtig finde, wurde ich zu nervig.

Man kam mir mit "Gemeinschaft", welche ich nicht im Blick hätte......usw.

 

Ich hatte mal ein gruseliges Video im Netz gefunden, was mich echt schockiert hat.

Da fand man es ok, dass ein Hund fast bis zum Umfallen gehetzt wurde von drei anderen Hunden und dann wurde noch mehrmals an den Rollstuhl eines HH gepisst von den Hunden und das auch noch "erklärt" von BE

Da war es dann endgültig aus für mich.

Link zu diesem Kommentar

Echt? 

Na,  gruselig! 

 

Ich hab noch mehrmals versucht,  in den Foren,  auch den Ableger foren irgendwie Zweifel zu säen oder Augenöffner zu posten. 

Mehr konnte ich nicht tun. 

 

Bin in dem Sinne ja auch kein Insider. 

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, an das Video erinnere ich mich auch noch - da wurde die "Arbeit" der Hunde in den höchsten Tönen gelobt.

 

Dass genau diese Situationen und Verhaltensweisen in einem anderen Umfeld verächtlich als Unfähigkeit der beteiligten Menschen abgetan wurde, angebliches Spiel nicht als puren Stress für die Hunde zu erkennen, ist den vRSlern nicht aufgefallen...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Mark:

Die Hochzeiten von Rudelstellungen Original scheinen längst vorbei. Man schottet sich nahezu komplett ab.

Nun haben einige "Aussteiger" bereits von ihren Erfahrungen berichtet.

 

Mich interessiert in diesem Zusammenhang wo ihr und auch die "Ableger" stehen?

 

  • Sind für Euch die propagierten 7 Stellungen noch ein Faktum?
  • Sind die Stellungen von Relevanz im täglichen Umgang?
  • Falls ja, inwiefern genau?
  • Welche Konsequenzen ergeben sich - sofern ihr die Stellungen noch als Tatsache anseht - daraus für die Hundehaltung, Spaziergänge, Spielverhalten von Hund usw.
     

Die Fragen würde ich gerne - möglichst ohne Störungen - geklärt wissen.

 

7 Stellungen sind für mich definitiv kein Faktum. Unterscheidungen aber schon, nicht speziell Leithund vorne oder hinten oder Bindehunde in V2, V3, N2 , N3 sondern eher in Kopfhunde oder Arbeiter ( die Herr Bloch ja auch kennt ) . Trotz jahrelanger RS Mitgliedschaft durften meine Hunde bei Spaziergängen,  zu anderen Hunden hin. Sie waren in der Huschu und hatten Kontakte zu Artgenossen.  Einzig Hundespielwiesen meide ich aber damit kann ich leben.  

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...