Zum Inhalt springen
Registrieren

Herzhusten


kito

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebes Forum.

Seit heute bin ich Mitglied im Eurem Forum.

Ich bin Rudolf und lebe mit meiner Frau Anne und dem spanischen Mischlingshund (12) in der Nähe von Köln. Unser großes Problem ist der zunehmende Herzhusten von Kito.

Kito ist seit 2 Jahren bei einer Tierärztin in Behandlung, nachdem ein zu großes Herz und ein Herzklappenschaden festgestellt wurde.

Er bekommt als Medikamente:

Vetmedin 5 mg 2 mal tgl.

Enalapril 5 mg  2 mal tgl.

Furosemid 40 mg. 3 mal tgl. 1/2 Tabl.

 

 

Neuerdings eine geringe Menge Viagra!

Er wiegt 12 kg.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem schlimmen Herzhusten - auch jetzt nachts.

Liebe Grüße von Rudolf

 

Link zu diesem Kommentar

Kito, erstmals herzlich willkommen hier im Forum!

Ich habe leider keine Erfahrung damit! Aber drücke feste die Daumen dass es dem Hund bald wieder besser geht. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Seid ihr in tierkardiologischer Behandlung? Oder hat der normale Tierarzt das verordnet? Evtl. läßt sich noch etwas per Dosisanpassung machen, das hoffe ich sehr für euch. Je nachdem wie die Dilatation verursacht wurde, also primär durch Myokardveränderung oder als eine Folge des Klappenschadens (der wiederum auch durch die Gewebeerschlaffung entstanden sein kann) kann konservative Therapie auch über lange Dauer viel auffangen, die Dosis muß aber permanent angepaßt werden. Evtl. kann auch ein Taurin- bzw. L-Carnithinmangel die Situation verschlimmern, Supplementierung hilft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kito ! 

 

Und auch von mir erstmal herzlich willkommen im Forum . 

 

Ich rate dir auch zu einer kardiologischen Behandlung in einer Tierklinik, wenn deine TA es nicht schon ist . 

Unsere Hündin hatte ihre ersten Symptome vor 4 Jahren und kann dank optimaler Dosisanpassung ein fast beschwerdefreies Leben führen.

Die Symptome sind auch unterschiedlich. Unsere müsste lt dem Befund viel mehr husten , tut sie aber nicht.

 

Einen Tipp möchte ich dir auch noch geben . Lass die Nierenwerte regelmäßig bestimmen um rechtzeitig entgegen wirken zu können . Herzerkrankungen haben dies oft zur Folge . 

Unsere hat seit Sommer eine Niereninsuffizienz , aber auch die ist gut behandelbar . 

 

Alles Gute für euch ! 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo gebemeinensenfdazu,

Danke für die schnelle Antwort.

Vor 2 Jahren war Kito hier in der Tierklinik. Dort hat ein Kardiologe eine Herz-Ultraschalluntersuchung gemacht und auch die Medikamente verordnet.

Meine Tierärztin hat die Behandlung weitergeführt mit 2 weiteren Herz-

Ultraschalluntersuchungen und hat vor kurzem die Medikamentendosis etwas erhöht (jeweils 1/2 Tabl.)

Meine Frage ist: kann ich eventuell die Dosis noch etwas erhöhen?

Liebe Grüße von Kati

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Den Hinweis mirt den Nierenwerten fand ich sehr wichtig und gut. Davon ist u.a. auch die evt. noch mögliche Dosiserhöhung abhängig, am besten stellst du ihn noch einmal in der Kardiologie vor.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Forum Mitglieder,

Vielen Dank für die hilfreichen Beitrâge.

Euch wünsche ich eine frohes und vor allem friedliches Weihnachtsfest.

Liebe Grüße von Kati

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...