Zum Inhalt springen
Registrieren

... bevor wir uns die Zähne ausbeissen...


Lujana

Empfohlene Beiträge

... frag ich lieber mal nach.

Liebe Hunde-Erfahrene

Ranjana mags nicht kuschelig. Sie liebt es, auf dem kalten Steinboden ausgestreckt zu liegen, oder draussen den Bauch in den Schnee zu legen. Noch bequemer ist das glatte Ledersofa.

Eigentlich hatte ich anfangs nichts dagegen, dass Ranjana auf unser Sofa geht. Das ist schön, mit dem Hund da zu kuscheln. Aber mit der Zeit hat sie angefangen, daran zu kratzen, wenn sie oben ist. Sie buddelt quasi.

Deshalb wollte v.a. mein Mann, dass sie nicht mehr rauf geht. ABer die Kleine ist nicht einverstanden... in jedem einzelnen unbeobachteten Moment springt sie wieder rauf. Vor allem natürlich wenn die Kids oben sitzen, muss sie unbedingt dazu.

Bevor ich jetzt fast schwarz werde dabei, sie konsequent immer und ständig vom Sofa zu schicken, frage ihc lieber mal nach... bringt das was? Ich bin seit mehreren Wochen dran ganz ohne Besserung, und von den Kindern habe ich gelernt, dass es Themen gibt, die man besser auch mal ruhen lässt, will man nicht dauernd im STreit leben will. WIe ist das bei Hunden? Macht die Konsequenz über Monate da Sinn oder denkt ihr, dass das eher nichts wird trotz Konsequenz? Dann würde ich es ihr nämlihc lieber erlauben statt jetzt dauernd einschreiten zu müssen, wenn es dann schlussendlich eh aussichtslos bleibt... 

 

Ich wollte ja schon eine Decke fürs Sofa kaufen, um ihr damit eine Ecke einzurichten, aber genau das will sie ja nicht... sie mag ja das Glatte am Sofa, sie wird ihre Ecke also schön meiden. Um das ganze Sofa abzudecken ist es etwas gross und unförmig.

 

Ich bin gespannt auf Eure Ideen... und Erfahrungen. 

Link zu diesem Kommentar

Hast du mit ihr auch in anderen Bereichen Probleme, Tabus zu setzen?

Kannst du ihr untersagen, ein Zimmer zu betreten /einen Gegenstand zu nehmen / etwas Bestimmtes zu fressen?

 

Wenn du jetzt mit voller Überzeugung sagst: ja klar, kann ich, dann würde ich sagen, mach weiter mit dem Sofa, überdenke aber nochmal deine Kommunikation :)

Da stimmt was nicht, wenn das WOCHEN lang dauert.

Wenn du aber sagst, nein kann ich nicht, dann würde ich sagen, fang an das zu lernen, aber mit (ihr) unwichtigeren Dingen zuerst.

Link zu diesem Kommentar

Hm, vielleicht den Ansatz ändern: raufgehen ja, buddeln nein?

 

Mücke mag übrigens auch alles unkuschelige. Decken usw. werden erbarmungslos weggebuddelt.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: ich hab Mücke anfangs nicht erlaubt, aufs Sofa zu gehen, weil ich - den Gelenken zu liebe - das ständige rauf- und runterspringen vermeiden wollte. Das war also eine fixe Regel von Anfang an.

 

Jo, was das Mück gelernt hat, hat sie gelernt und das bleibt dann auch so. Heute würde ich mir wünschen, sie käme zum kuscheln zu mir aufs Sofa. Sie verweigert aber. Will sie nicht, geht nicht und überhaupt. Dabei tät ich doch soooo gerne.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt sehr wenig Tabus bei uns.... ich überlege grade. Ja bei mir kommt sie absolut nicht mit der Nase über die Tischkante. Das hält sie ein. Bzw. Setze ich durch. Ich vermute grad, das Runter vom Sofa könnte sie als Spiel sehen...

Link zu diesem Kommentar

Mücke, das ginge vermutlich. Sie hat da auch mal gepieselt, da hab ich nur einmal deutlich nein gerufen, das war nie mehr Thema. Eben, meine Alternative falls unten bleiben nicht geht, wäre, das Buddeln verbieten, das müsste klappen. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie nicht hoch soll, vielleicht ein nettes (Kunst)Lederplätzchen für sie bereit machen und ihr das schmackhaft machen. Oder eine Ecke auf dem Sofa für den Hund einrichten, da dann mit Decke. (Fraglich, ob es ihr mit Decke gefallen würde)

Aber wenn sie auf der Decke buddelt, wäre es ja immerhin okay.

 

Allgemein solltest du aufpassen, dass der Hund das Verhalten nicht einfach nur dann nicht zeigt, solange ihr da seid. (Ist dann immer dieses "Der weiß es gaaaanz genau und macht das NUR wenn ich nicht da bin!") Das erfolgt oft bei Tabuisierung ohne Alternativen. 

 

Müsst ihr mal schauen, wie es am besten für euch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wenn du statt einer kuschligen Decke ein Wachstuch drauf tust? Gibt es ja auch in unhässlich :D

 

und ja, dass sie es macht auch wenn du erwas verbietest, hat erwas mit Klarheit und Konsequenz zu tun

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde es mit einem großen Stück Leder versuchen, das man hoffentlich in den Ritzen festklemmen kann. (Handtuch und Stoff sind binnen Sekunden weg und dann ist das Problem immer noch das Gleiche).

Und ihr diesen Platz als ihren Platz zuweisen.

Und dann Buddeln definitiv verbieten.

 

Bei uns darf der kleine Hund aufs Sofa, der Große will das nicht mehr. Dies gibt im Urlaub in Ferienwohnungen oder im Hotel Probleme, da will ich das nur auf unserer Decke mit ihrer Decke drauf. Und Scharren ist verboten. Sie weiss das sehr genau, ein strenger Blick lässt sie "geprügelt" wieder in die erlaubte Ecke kriechen. Es funktioniert also, aber so, wie man es nicht so gerne hat.

Apropo - wie man hier lernt, kann man ja das Wohlverhalten positiv bestärken - Hund liegt in erlaubtem Bereich, kriegt Leckerli - was aber in unserem Fall dazu geführt hat, dass sie das Leckerli unbedingt NICHT auf diesem Platz fressen wollte, also dort immer zum Fressen wegging in den Bereich, der nicht erlaubt war.

Besser haben wir´s nicht hingekriegt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...