Jump to content
Hundeforum Der Hund
Schmolli

Umgang mit Reaktion auf andere Hunde

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, wie geht mann am besten mit dem Verhalten um, dass meine Hündin Finja ( 1Jahr) an den Tag legt ;)

Sie is freundlich und will beim Spazierengehen immer zu den anderen Hunden die uns begegnen. Sie fängt dann an zu bellen und zu zerren, stellt sich ins Geschirr und reagiert auf keine Ansprache. Soll ich stehen bleiben und die Situation aushalten? ( ohne sie an die anderen Hunde zu lassen) oder versuchen einfach vorbei zu "gehen" um ihr zu verdeutlichen, dass eine Hundebegegnung etwas ganz normales ist?

Liebe Grüße, Schmolli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage aller Fragen: Wie oft darf sie denn mit anderen Hunden interagieren?

Ganz pauschal, um es deiner Hündin und dir zunächst leichter zu machen: So deutlich Abstand nehmen, dass es deiner Hündin reicht, um diese Reaktion nicht zeigen zu müssen.

"Da muss sie jetzt mal durch!" ist eine Lektion, die man von einem Hund mit den entsprechenden Lernerfahrungen erwarten kann, dazu gehört z.B. eine hohe Frustrationstoleranz.

Anbetracht des Alters von Finja halte ich es für wahrscheinlich, dass Frustrationstoleranz derzeit noch ein Wort ohne Inhalt für sie ist ;)

(oder der Inhalt wird derzeit von den Hormonen weggeblasen ... :D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehenbleiben ist eine nicht so gute Option - eher weggehen, umdrehen. Wenn du noch weit genug weg bist, sieht das anders aus - dann muss sie aber ruhig schauen. Ich kenne das von Bolle auch, der geht auch gerne jeden Hund besuchen - darf er aber nicht. Ich leine den Burschen an wenn ich Hunde sehe, wenn Kontakt klar geht, darf er auch flitzen. Wenn er aber wie ein Berserker an der Leine Gezogen hat - schade, schade. :) Wichtig ist aber, dass deine Hündin ausreichend Kontakt und genug Freilauf (wegen Energieabbau) hat. So langsam wird das bei uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz wichtig...selbst ruhig und locker bleiben.

Ansonsten das unbedingt beachten.

vor 2 Minuten schrieb taringa:

Wichtig ist aber, dass deine Hündin ausreichend Kontakt und genug Freilauf (wegen Energieabbau) hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe sie erst seit 2 Wochen, Freilaufen lassen kann und möchte ich sie daher noch nicht ;) ab und zu gestattet ich ihr zu den anderen Hunden zu gehen , sie schnüffelt dann , fordert zum spielen auf und wenn sie merkt das der andere Hund kein bock hat kommt sie mit mir entspannt weiter. Bin momentan auf der Suche nach ner gute Hundeschule bei der sie dann Kontakt zu anderen Hunden hat 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, dann würde ich auch nicht unbedingt frei laufen lassen. Hundeschule ist vermutlich eine gute Sache für euch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten schrieb Schmolli:

Habe sie erst seit 2 Wochen, Freilaufen lassen kann und möchte ich sie daher noch nicht ;) ab und zu gestattet ich ihr zu den anderen Hunden zu gehen , sie schnüffelt dann , fordert zum spielen auf und wenn sie merkt das der andere Hund kein bock hat kommt sie mit mir entspannt weiter. Bin momentan auf der Suche nach ner gute Hundeschule bei der sie dann Kontakt zu anderen Hunden hat 

Wovon machst du es abhängig, ob du sie hinlässt und was ist, wenn der andere Hund auch Bock hat auf spielen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ich unseren großen Hund mit 7 Jahren bekam, war er nie von der Leine gewesen. hatte praktisch nie Kontakt zu fremden Hunden. Und sie hatte aufgrund ihrer Geschichte - die Halterin wurde schwer krank und verstarb schließlich, der Hund war einige Monate immer mal wieder irgendwo untergebracht - enorme Verlustängste.

Eine Hundetrainerin, die ich kontaktierte, bevor ich den Hund bekam, meinte, ich sollte direkt sie mit anderen Hunden und Hundegruppen möglichst im Freilauf oder an der schleifenden Schlepp konfrontieren, weil es noch eine Phase der Unsicherheit sei und der Hund sich aus diesem Grund nicht direkt in Konflikte mit den anderen Hunden stürzen würde. Habe ich gemacht, dazugetan von mir habe ich möglichst viel Ruhe, möglichst souveräne Ausstrahlung meinerseits (Kinn hoch), freundliches Grüßen der anderen, konsequentes Weitergehen ohne direkt auf meinen Hund zu achten. Waren mir die fremden Hunde nicht so ganz geheuer, bin ich einen Bogen gelaufen.

Auf unserem Feld war immer Freilauf möglich. Dies habe ich genutzt und heute haben wir einen sehr souveränen Hund, der mit allen zurecht kommt (auch wenn sie terriermäßig nicht zurücksteckt, wenn sie blöd angemacht wird). Es ging nur ein einziges Mal schief, weil sie mich wohl einen kurzen Moment nicht sah und aufgrund ihrer Verlustängste sofort nach Hause lief. Da hätte ich - aus den Augenwinkeln - besser aufpassen müssen. Ich halte aber direktes Beobachten des Hundes immer noch für kontraproduktiv.

Ich schreibe dies, um euch Mut zu machen, den Hund an einem geeigneten Ort frei laufen zu lassen und Hundebegnungen zu ermöglichen. Zugleich aber auch sich vorzubereiten, seinen eigenen Hund bei überreagierenden anderen Hunden demonstrativ zu schützen (vorgehen und den fremden Hund abblocken). Und sich schon Strategien zu überlegen, wie man für den Hund interessant bleibt. Und ihn auf keinen Fall zu oft zu rufen. Und ein Superleckerli dabei zu haben (Tubenleberwurst).

Es ist aufregend, macht aber Spass!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Fairer Umgang mit Pferden

Stimmt tatsächlich nicht, natürlich ist das möglich  aber  das will ich nicht unterstellen,braucht es aber  gar nicht kein Hexenwerk.  Ich  beurteile nur  was ich sehe  ,das ist kein gutes Bsp. Pferde und Hunde  sind  aufgrund ihrer  sozialen  Strukturen nicht  vergleichbar aber jetzt müsste man spätestens abtrennen.       

in Andere Tiere

• Was hat Eure Begeisterung und Euren Umgang mit Hunden geprägt?

Alles was wir je gesehen haben, verbleibt in unserem Gehirn, nur haben wir nicht ständig den Zugriff auf Alles. Welche Erlebnisse, Filme, Bücher und was-weiß-ich-noch haben Eure Sicht auf die "Hunde-Sache" geprägt?

in Plauderecke

• Ausschließlich positiver Umgang mit Hunden - Warum nicht?

Damit's nicht untergeht, ich frag mich das nämlich schon seit bevor ich einen Hund hatte. Ich trag jetzt einfach mal alle diesbezüglichen Zitate aus einem anderen Thread zusammen (ohne den Trash ):                                       So, denke, das waren alle.   Mir ist das Thema wichtig genug, um dafür einen eigenen Tread zu erstellen. Denn wen

in Hundeerziehung & Probleme

• Reaktion auf Schreien und Weinen

Dieser (oberflächliche) Artikel https://www.welt.de/kmpkt/article179987334/Hunde-Auf-diese-Reaktion-von-Menschen-reagieren-sie-am-schnellsten.html befaßt sich mit einer Studie, die die Reaktionsmuster von Hunden testeten, wenn ihre Besitzer im Nachbarraum weinten,  verzweifelt schrien oder einfach summten. Die Versuchsgruppe war verhältnismäßg klein , 16 Therapiehunde waren dabei. Ergebnis: Die meisten Hunde reagierten am stärksten auf Weinen.   Dass  Hunde sehr empathie

in Körpersprache & Kommunikation

• Reaktion auf Maßregelung

Ich hätte gerne mal völlig wertungsfrei Meinungen zu folgender Situation:    bezugsperson 1 maßregelt Hund (rigorose Arbeit mit der Leine: ranziehen und einen Moment straff kurz nehmen, aufstehen wird kurz nicht geduldet).  Daraufhin legt Hund sofort die Ohren zurück, unterlässt Fehlverhalten zunächst und sucht intensiv Blickkontakt zu Bezugsperson 2. Das ganze wiederholt sich.    Bitte jetzt keine Diskussion über Erziehungsmethoden. Mir geht es gerade rein um die Einschätzun

in Körpersprache & Kommunikation

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.