Zum Inhalt springen
Registrieren

Heute (gestern, vorgestern, oder zukünftig) traf/treffe ich ...


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Freu ich mich doch über dieses Thema.

Denn wir sind hier im Moment in Südtirol in Urlaub. Und überall gibt es Hunde.

Besonders die Hofhunde haben es mir angetan, die hier auf den Höfen und Hütten trotz vieler Gäste und fremder Hund souverän und friedfertig ihren Dienst tun.

Wir haben eine Ferienwohnung auf einem Bauernhof mit einem alten Birdercollie- Sennenhund- Mix, der dieses Jahr von einer etwas ängstlichen Berner Sennenhündin aus dem Tierschutz Verstärkung bekommen hat. Beide  Hündinnen leben vollkommen frei, auch wenn niemand zuhause ist, sind aber immer ums Haus herum anzutreffen. Sie kontrollieren alles, sind aber völlig friedlich, sodass auch unsere Hunde - selbst Phoebe mittlerweile ohne Gekläff- sich hier völlig frei bewegen können. Bei mir allerdings unter Aufsicht. 

 

Über den alten Mix erzählten die Vermieter eine nette Geschichte.

Sie bekamen erstmalig einige Schafe, von denen sich zwei gleich beim Ausladen davon machten- auf Nimmerwiedersehen Richtung Wald. Da entdeckte der alte Hofhund seine Hütegene, die bisher nur geschlummert hatten und trieb die zwei Schafe zum Erstaunen aller in eine Garage und blockierte sie dort, bis man sie wieder zu den anderen bringen konnte. 

Zwei Hunde, die genau wissen, was ihre Aufgabe ist. Eine Aufgabe, die ihnen nicht gelehrt wurde, die sie im Blut haben.

 

Ich liebe solche Geschichten!

Link zu diesem Kommentar

Weil Silvi uns heute ihr Kommen kurzfristig abgesagt hat, habe ich die Nummer von Paula-Frauchen ausprobiert. :)

 

Wir hatten ein schönes Gassi und sie hat mir ein paar Handybilder geschickt:

 

liegend Paula, links Faja, hinten Mina.

IMG-20161229-WA0001.jpg

 

Die Zweibeinerin bin ich (muss dringend wieder Haare färben)

IMG-20161229-WA0005.jpg

IMG-20161229-WA0008.jpg

 

und ein kurzes Video hat sie auch noch geschick...

 

:)

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Wir  - Nicky und ich - haben heute von Weitem in der Wiese beim Buddeln , eine alte Bekannte erkannt.

Eine Jagdmaus, mir fällt grad die Rasse nicht ein, aber buddelverrückt wie Nicky.

Ich hab mich gefreut und Nicky hat auch gleich erkannt, dass er die kennt......und  sich von der Hündin schonmal einen Satz heiße Ohren eingefangen hatte, als er zu stürmisch auf sie zugebrettert war.

Diesmal hat er sich gleich in 30 Metern Distanz ein eigenes Buddelloch gesucht und so beschäftigten sich die Zwei, unabhängig voneinander, während die Menschen sich begrüssten.

Das andere Frauchen ist total fitte Ü70 und es war sehr angenehm und aufschlussreich, mit ihr zu quasseln, weil sie die Frau kennt, die "Schuld dran hat", dass Nicky bei mir gelandet ist.

Wir waren sowas von einer Meinung......lach.....Balsam auf die Seele........weil die "schuldige Frau" eingefleischter Milan-Fan ist und bei einem Besuch des Buddelhundfrauchens deren und einen kurz zuvor aufgenommenen Hunde derart milanig bedrängt und dominiert hatte, dass das Buddelhundfrauchen schnellstensden Besuch beendet und das Weite gesucht hatte. Hätte ich ihr gar nicht zugetraut, aber wir haben heute festgestellt: Auf einer Linie, das passt.

Wunderts da noch, dass das auch mit den Hunden passt?

Nicht wirklich, oder?

 

Und danach gabs noch ne nette Begegnung:

Nicky und ich kehrten nach dem Gassi noch im befreundeten Pferdestall ein, wo Lily zuhause ist, eine Mietze, die Nicky rücklings schwer attackierte, als er, ohne es zu wissen, an ihren Welpen zu nahe vorbei lief. Seitdem ist er wieder ausgetickt, wenn er sie whrgenommen hatte.

 

Und heute? 

Sind wir ins Reiterstüberl rein, nahmen Platz und 5 Meter weiter vorne saß Lily aufm Schoß einer Einstellerin.

Als Nicky sie bemerkte, flippte er NICHT aus, ließ sich Lily schön füttern und wir verbrachten noch ein entspanntes Stünderl beim Plausch mit netten Bekannten, in Anwesenheit von Lily-Mieze, welche sich immer wieder wohlig räkelte, was Nicky zwar als spannend registrierte, aber als nicht aktionswürdig abhakte.

Geil!!!

 

Achja -und nen Mops, zwei Retriever und einen Riesenmix, blond, haben wir auch getroffen.

Allerdings standen die voll im Gehorsam und durften die Wege nicht verlassen und keinen Kontakt zu uns aufnehmen.

Schade, wir hätten uns gefreut.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Heute morgen haben wir 2 Hunde angetroffen.

Einen Shiba!

Den habe ich vorher noch nie getroffen, ich habe sowiesonoch fast nie Shibas gesehen und bin dann immer erstaunt, dass sie wirklich ziemlich klein sind und nicht so dick bepelzt, wie ich sie mir vorstelle.

 

Und dann noch den Cáo da Serra de Aires, den wir öfter sehen, wenn ich um diese Zeit in diese Richtung gehe.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Gatil das ist ja eine schöne Geschichte. :)

Ich kenne das hier ähnlich mit einem Golden-Labrador-Mix. Der Timo ist genauso alt wie Minos und auch immer und überall präsent. Als er noch jünger war, lief er uns mal über die Felder hinterher und wir wurden ihn nicht mehr los. Damals wusste ich noch nicht, wo er wohnt. Er hatte aber ein Halsband mit Name und Handynr. drauf an,  so wählte ich die Nummer. Fünf Minuten später sehe ich  auf dem hinter den Feldern liegenden Hof eine Bäuerin auf ihr Fahrrad steigen und in meine Richtung fahren. :D 

Sehr nett, also sowohl der Timo, als auch die Bäuerin. :)

Und schön ist wirklich, wenn alles so friedvoll abgeht. :)

 

Und die Flixe Hunderunde sieht auch gechillt aus. :)

 

Und Duo, das scheint heute wohl der Tag der Katzen zu ein. ;)

Unsere erste Katze trafen wir heute morgen. Wir hätten sie nicht mal gesehen, denn sie saß unter einem Auto. Als wir dann aber ihrer Meinung nach zu nah am Auto vorbei kamen, fauchte sie und wurde drei Meter größer. Minos und ich haben uns voll erschrocken, weil wir die echt so gar nicht gesehen haben, Fly blieb wie immer taff.

 

Die zweite Katze saß dann etwa 20 m entfernt auf dem Bürgersteig und beobachtete uns. Minos blähte dann nur noch einmal die Backen auf  (macht er wirklich :D ) , drehte sich sicherheitshalber noch drei Mal um, ob sie tatsächlich noch saß und dann gings ab nach Hause.

 

Im Wald trafen wir noch auf einen Jagdhunde-Mix, angleint, den Fly freundlich begrüßte. Minos war an der Leine, weil wir vorher das "Übel" in Form der läufigen Hündin (müsste eine Pinscherin sein')' getroffen hatten und der Bub Errorzeichen in den Augen hatte. ;)

 

Zu den Shibas: Nebelfrei ich war auch überrascht, wie winzig die Hunde eigentlich sind, hatte sie mir auch eher in der Größe von Huskys vorgestellt. Tatsächlich sind es ja mehr so kleine "Füchschen". :)  

Den Cáo da Serra de Aire musste ich mir jetzt erst ergooglen. Kanntest du die Rasse, oder hat sie dir der Besitzer gesagt? 

 

Das finde ich auch immer spannend, wenn man so unterwegs ist und fremde Hunderassen sieht, also welche Rasse genau sich dahinter verbirgt. :)

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 3 Minuten schrieb Fiona01:

Den Cáo da Serra de Aire musste ich mir jetzt erst ergooglen. Kanntest du die Rasse, oder hat sie dir der Besitzer gesagt?

 

Ich habe sie mal gefragt, ich treffe sie ja ab und zu, er sieht eben genau aus wie Tschuli auf den Bildern.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Fiona01
Am 30.12.2016 um 18:46 schrieb Fiona01:

 

Minos war an der Leine, weil wir vorher das "Übel" in Form der läufigen Hündin (müsste eine Pinscherin sein')' getroffen hatten und der Bub Errorzeichen in den Augen hatte. ;)

 

Jetzt hole ich dieses Thema noch mal hoch. 

 

Heute ging ich mit Minos wieder mal einen Weg entlang und bemerkte, wie von hinten die Frau mit ihrer "Pinscherin" langsam aufschloss. Da wir uns ja vorher schon gesehen hatten und ich ihr erzählt hatte, dass Minos unkastriert ist, konnten wir die beiden Hunde vorher nicht zusammen laufen lassen. Jetzt rief sie aber schon von weitem: Alles gut, wir sind durch. :D

Also Leinen ab und schon spielte die Hündin Minos an.

Ich fragte dann auch nach der Rasse und siehe da, aus meiner Pinscherin wurde eine Australian Kelpie Hündin, man sieht, ich kenne mich aus. *Räusper* :D

Wir liefen dann tatsächlich die komplette Hunderunde zusammen und unterhielten uns. Sie meinte dann auch, dass die meisten anderen Hundehalter der Ansicht seien, ihre Hündin sei ein Mischling. 

Man sieht, die Rasse ist hier noch gar nicht so richtig angekommen. ;)

Was mir auffiel war der "Will to please" bei der Hündin. Sie ist übrigens ein gutes Jahr alt. Und sie ist sehr gelehrig. Also ein nettes Duo, die wir sicherlich noch häufiger treffen werden. 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Nicky und ich haben uns letztens mit einer neu zugezogenen Hundetrainerin getroffen, die ihren deprivierten Cockerspaniel dabei hatte.

Wir waren 2 Stunden miteinander unterwegs und wir werden uns mit Sicherheit wieder treffen.

Nicky und der Cocker kamen gut miteinander klar. Jeder akzeptierte, dass der andere null Bock auf Rumgespiele hatte, nachdem Nicky das aktiv abgecheckt hatte, aber Nase an Nase Mäuselöcher erschnüffeln und Zeitungslesen war entspannt drin.

Ich finde, nicht nur gemeinsam vorweisbare Spielsequenzen sind was Positives, sondern auch, wenn zwei solche Deprivs so problemlos miteinander rumstreifen und sich gegenseitig tollerieren und respektieren können, was bei dem Einzelnen nicht immer so selbstverständlich war, sondern mühevoll erarbeitet werden musste.

Und ich freu mich über jede neue Hundebekanntschaft, die wir im Zuge des Kleingruppentrainings, kennenlernen werden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Heute Morgen Conny, den giftigen Welsh (?) Terrier, ich habe ihn und auch seine HH schon von weitem gehört, mitmist nicht klar wer ätzender ist H oder HH. :D

 

Nachmittags den Erzfeind aller Hunde hier, ein 3beiniger Mix, seinen jungen WG-Kollegen den Appenzeller hat er leider angesteckt, dabei auch eine junge BC-Mix. Die sind aber kein Problem, die beiden Schwierigen kommen rechtzeitig an die Leine. Wega habe ich weitherum über die Wiese geschickt.

Dann noch ein ganz putziger 5monatiger brauner Labrador. Wega war auf der Wiese, ich werfe Schneebälle, als da plötzlich der Kleine bei mir war. Wega kommt, sie beschnüffeln einander. Aber das reicht Wega, als er spielen wollte, hat sie ihn weggeschickt.

Hat er gleich verstanden :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...