Zum Inhalt springen
Registrieren

Artikel: Rivalität unter Hunden


Estray

Empfohlene Beiträge

Woher kommt immer der Anspruch genau zu wissen wie Hunde so ticken?

Vor allem immer so geschrieben als wenn es sich Fakten handeln würde...

 

Meine drei haben so gar nix von dem Beschriebenen...aber die sind eh nicht "normal" :lol:

 

Link zu diesem Kommentar

Hunde spiegeln ihre Menschen hört man oft......

Im Fall von durch den Menschen hergestellte und unterstützte, lineare Hierarchien unter zusammenlebenden Hunden, finde ich den Spruch sehr aufschlussreich.

Das Verhalten der Hunde sagt dabei viel über den jeweiligen Menschen aus  - weniger über die Hunde selbst.

Wer selbst zu Rivalitäten neigt, wird auch durch diese Brille seine Hunde betrachten und dementsprechend damit umgehen, denke ich.

Und die alten Hundeforscherzöpfe  tun das Übrige.....

Rivalität ist dort nötig, wo ein Mangel besteht, oder wo ein Individuum in sich selbst Defizite spürt.

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 44 Minuten schrieb mikesch0815:

Wahrscheinlich eine Folge der Quartett-Kartenspiele -

 

Aber keiner will einen Hund mit Wankelmotor, obwohl der immer gewonnen hat!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hattest du etwa schon mal einen Hund mit Wankelmotor? Wie der hochdrehen kann, Alter! Da bleibt dir die Kinnlade stehen! Da kommst du mit dem Ottomotor im Hund gar nicht mit, ey!  -_-

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Der Artikel ist genau so dämlich wie diese 10-Schritte Dinger (10 Schritte um ihren Hund leinenführig zu machen, als Beispiel)

Link zu diesem Kommentar

Hunde sind ja netterweise total anpassungsfähig. Wenn die "Familienregeln" lauten, wir gehen höflich und rücksichtsvoll miteinander um, dann passen sie sich da meist gerne ein. Und wenn die Familienregeln lauten, wir spielen Hühnerhof-Hackordnung, dann machen sie das eben auch. Was zu der fatalen Situation führt, dass die Menschen, die ihre Hunde streng linear aufreihen wollen (mit sich selbst an der Spitze, versteht sich!) - und ein ständiges Streben nach mehr "Macht" voraussetzen - auch genau das bei ihren gutwilligen Hunden beobachten werden...

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Ich weiß nicht ob ich nach dem lesen dieses Artikels lachen oder weinen soll.

Wäre ich eine Katze würde ich ein Fellknäul hochwürgen.

 

Bei uns geht´s eher miteinander statt nacheinander..

 

Vielleicht sind wir auch nur zu entspannt, man weiß es nicht.

 

SO möchte ich weder mit Hunden noch mit Menschen leben/umgehen.

Regeln bzw Grenzen müssen sein aber ich befehlige doch keine Armee :blink:

 

Ist mir alles viel zu Anstrengend!

 

Trump ist Präsident daher dürfen meine Hunde von mir aus die Weltherrschaft anstreben :kaffee:

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Ich kenne die Dame auch nur aus dem Dogs-Magazin, und das les ich auch schon seit ner ganzen Weile nicht mehr. Nicht ihretwegen ;)

 

Der neue Link von kareki gefällt mir, der alte ist ... hm, ja, doch etwas "altbacken" in seiner Weisheit ("Weisheit") . Aber - so ganz verkehrt ist ihre Ansicht dessen ja nicht, dass man Hunde oft in ihrem Gefüge untereinander stört, so als Mensch. Das ist ja auch normal, denke ich - wir sind ja eben nur Menschen. Und wenn eine Hundegruppe eben nicht ganz harmonisch zusammenlebt, dann kann durchaus genau so ein menschlicher Fehler (zB den (körperlich) schwächeren zu bevorzugen) zu echtem Krawall führen, und auch zu Frust.

 

Ihr logischer Aufbau von 2010 ist natürlich nicht stimmig - aber wenn ich einen Hund habe, dem es sehr wichtig ist, zu erst zu Fressen zu bekommen, dann bekommt dieser Hund von mir zuerst zu Fressen. Soll ich da jetzt drin rumpfuschen, dem anderen zuerst geben damit der Fressgierige "Lernt dass er nicht immer der Erste ist"? Als ob er das logisch verknüpfen würde. Mit sowas würde ich nur unnötigen Frust produzieren, und daher kommt das nicht in Frage hier. Entweder der Fressgierige bekommt zuerst, oder ich fütter getrennt.

 

Ebenso mit anderen Dingen die Eifersucht oder Konkurrenz verursachen. Und ich sollte schon daran denken, dass ich meinen Wunsch von "Gleichheit" nicht auf die HUnde überstülpe. Solange es einen gibt, der von sich aus zurück stellt (zB beim Futter gerne auch als zweites nimmt), solange gibt es ja auch keine großen Probleme.

Doof wird es, wenn zwei die gleiche Ressource sehr hoch bewerten.

 

Zu meinem großen Glück haben bisher alle Hunde hier da ihre eigene Ordnung gefunden, ich musste nicht reinpfuschen. Lediglich füttern tu ich getrennt, aber mehr weil Lemmy dann weniger schlingt als wegen echter Sorge um Prügel. Außerdem klaut Lemmy - und die anderen hätten hn klauen lassen ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...