Zum Inhalt springen
Registrieren

Richtige Höhe Hundebox


Sisasa

Empfohlene Beiträge

Die ärmsten der Ärmsten haben nix... nicht mal im Auto!

29314467704_831ff6b6ce_b.jpg

Man beachte übrigens, welchen Platz Tuuli so haben will... :ph34r:

 

Auch in einem Volvo V70 nicht besser!

15271073859_d883d20326_b.jpg

 

(So pennen sie übrigens dann die ganze Fahrt...)

 

so weit

Maico

 

Link zu diesem Kommentar

Laut ADAC sind die Boxen am sichersten (bei richtiger Positionierung). Sie bieten im Falle eines Unfalles den besten Schutz, gerade wegen der Enge. Die sorgt dafür das der Hund mit nur "wenig Schwung" auf die erste Barriere stößt. Somit ist der Aufprall geringer. Dabei ist auch zu beachten, wo und wie die Box angebracht wird. Kleine Hunde sollten in Boxen hinter den Fahrersitzen im Fußraum untergebracht werden. Große Hunde in Boxen im Kofferraum, dabei sollte man beachten die Box quer reinzustellen. Die Boxen sollten immer so angebracht sein, das sie einen möglichst geringen Bewegungsspielraum im Auto hat. Am besten so anbringen das es die Box nicht nach vorne oder zur Seite schleudern kann. Der Hund sollte in der Box die Möglichkeit haben sich bequem hinlegen, drehen und stehen zu können. Die Qualität muss natürlich stimmen.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/crash-test/haustier_im_auto/

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte zu den verschiedenen Sicherungen - gerade in Bezug auf die Lösung Trenngitter und Richtung Heckklappe offen - noch einen Aspekt einwerfen: Unfälle enden ja nicht immer damit, dass Mensch oder Hund schwer verletzt werden. Sondern wesentlich öfter auch "nur" mit einem dicken Schock. Und da ist leider das Szenario gar nicht so selten, dass der Hundehalter im Schock die Heckklappe öffnet, um nach dem Hund zu schauen, und der Hund ebenfalls im Schock einfach losstürzt... Wenn also die Lösung mit dem Trenngitter angedacht wird, würde ich persönlich auch immer eine Gitterabsperrung mit Tür für den "Ausgang" an der Heckklappe mit andenken.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 30 Minuten schrieb Estray:

Ich persönlich würde einen Panikanfall bekommen, wenn ich in einer engen Box wäre und nicht rausgucken könnte. Mir wird auch schlecht, wenn ich beim Autofahren lese

 

Mir würde es auch schlecht. Ich habe mit Wega einiges ausprobiert, weil es ihr am Anfsng schlecht wurde. Am besten ging es ihr, wdnn sie sich zusammenkugeln konnte. Sehr ungern hatte sie es, wenn es schaukelte im Sitzen oder wenn irgendetwas rutschte und die bedrängte.

Es ist auch nicht wirklich eng da, sie wollte sich eben nicht hinlegen und steht auf dem Bild.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch einen Mazda 6 Kombi (der 4te schon :)) , für den vorletzten, BJ 2002-2007, Typ GG/GY haben wir noch ein passendes Trenngitter der Firma Kleinmetall.

 

Wenn das bei dir, bzw. deinem Auto ;) passen sollte kannst du dich gerne per PN melden.

 

Cuby fährt auch nur noch in ihrer Box mit, sie fühlt sich sauwohl darin, auch wenn sie nicht mit erhobenem Kopf darin stehen kann. Denke da kommt es immer auf den Hund an. In meinem kleinen Auto habe ich eine Box auf dem Rücksitz, ebenfalls nicht so hoch daß sie den Kopf heben kann (wenn sie steht). Sie ist es von Anfang an gewohnt. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
stragrami
vor 5 Stunden schrieb Wilde Meute:

Gibt es kein Trenngitter für die Mitte?

 

Jaaa, am besten zwischen Fahrer und Beifahrer :ph34r:

(sorry für OT, konnt grad nicht anders ;))

 

Hundebox für einen Hund --> machbar

Hundebox für zwei Hunde --> neues Auto... :o

 

 

P1020020 (800x600).jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hier habe ich eine Art Hundebox Größen Rechner gefunden.

Damit kannst Du die optimalen mathematischen Maße ermitteln. Dann hast Du einen ersten Anhaltspunkt für Deine Größe der Hundebox.

Auf der Seite ist auch ganz gut beschrieben warum die Transportbox eine bestimmte Größe haben sollte.

http://hundebox-spezialist.de/hundebox-wie-gross/

 

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Nebelfrei

Grösser ist nicht einfach besser, im Gegenteil  zu gross bedeutet bei Unfällen grössere Gefahr!

Bei einem Aufprall ist die Beschleunigung umso grösser, wie weit sie fliegen.

Deshalb müssen ja Sicherheitsgurten eng angezogen werden, locker nützen sie nichts.

 

Ist Physik

Link zu diesem Kommentar
hundetransporter

Genau, zu groß darf es natürlich nicht sein, sonst braucht man ja keine hundebox mehr, denn zu viel Freiraum sorgt auch für gewaltige Kräfte besonders bei Vollbremsung und starken Kurvmanöver, deshalb sollte man den Hund vermessen und die passende Box holen.

Link zu diesem Kommentar

Nun@hundetransporter , die neuen Posts sind natürlich etwas schlauer formuliert als der davor.

Trotzdem mögen wir Werbung in eigener Sache hier nicht.

 

Auf dass die Usermoderation ihr Werk vollende.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...