Zum Inhalt springen
Registrieren

HILFE !!! Aggression nach Kastration !


goldi0206

Empfohlene Beiträge

so was hat übrigens unser Tierazt mal erwähnt, das bei Rüden so was eintreten kann, kann bis zu einem halben Jahr andauern. Grund sind die Nebennieren (glaube ich, die warens) die auf einmal übermäßig Testosteron bilden

Link zu diesem Kommentar

Ich meine es nicht böse, aber rückgängig machen kann sie die Kastration jetzt nicht mehr, also wären doch Lösungsvorschläge und Erfahrungen der bessere Weg um zu "helfen", anstatt, dass wir darüber diskutieren ob es der richtige Weg war...

Es wäre sicherlich schöner gewesen einen TA zu haben, der vorerst andere Lösungsansätze aufzeigt (wobei wir nicht wissen ob dies nicht vielleicht sogar der Fall war).

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb goldi0206:

Ein Dackelmischling.

Weil er leider alles in der Wohnung markiert hat und außer Weibchen nichts anderes im Kopf hatte :rolleyes:

 

Aha......und wie geht das im Humanbereich ? Auch kastrieren, wenn der Junge

nur "Weiber" im Kopf hat ?

Warum habt Ihr Hunde, wenn unerwünschtes Verhalten wegskalpiert wird ?

Der Hund ist mit vollendeten 6. Monat geschlechtsreif und wenn er mit 10

Monaten sich ausprobiert, so ist das durchaus normal. Nur das "Ende der

Leine" bestimmt eigtl. was zuviel ist und hat im Grunde kein Wissen.

 

Die Aggression ist ein Kastrationsergebnis und ist bleibend.

Da kann Euch keiner mehr helfen, nur so etwas weiß ich vorher,

auch dass ein Rüde markiert. Selbst wenn es zuviel erscheint,

legt sich das später, die Aggression nicht.

Außerdem bewegt Ihr Euch in der rechtl. Grauzone incl. Tierarzt.

Es gibt keine medizinische Indikation und um ein "zuviel" zu erkennen,

dazu hat kein Hund der Welt mit nur 10 Monaten die Chance.

Hier wurde gnadenlos gleich geschnippelt.

 

Tipp: Gebt den Hund in Einzelhand, ansonsten müsst Ihr mit dem

"D e n k z e t t e l"  leben.........dumm gelaufen....aber alles Gute für das Tier !

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Nach einer Kastration dauert es bis die Hormone aus dem Körper sind.  Sorry ich glaube nicht das das Problem mit der Kastration vom Vortag zusamme hängt, was die Hormone angeht.  Entweder gab es vorher schon Probleme oder der Hund hat Schmerzen fühlt sich unwohl. 

 

Oder, ich mach mich bestimmt unbeliebt jetzt, hier hat jemand Langeweile und macht Stimmung hier. 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Das Testosteron regelt nur die sexuelle Komponente und hat mit

der Aggression nichts zu tun.

Dazu zählt das Markieren, Jaulen, Hektik/Unruhe; allerdings beim

adulten Hund, wo alle Verhaltensweisen ausgeprägt sind.

Dieser hier ist ein Junghund, wo vor jeder Kastration die Erziehung

stehen sollte, bevor ein endgültiges Urteil gefällt wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde dem Hund jetzt viel Ruhe gönnen, gegebenenfalls das Schmerzmittel erhöhen in Absprache mit dem TA. Und sehen, dass der Bruder ihn nicht bedrängt.

ich mag es zwar überhaupt nicht, wenn alle auf einen kloppen, aber was den Sinn dieser kastration angeht, muss ich den anderen Usern hier Recht geben.

Die Kastration aus nichtmedizinischen Grund war ein Fehler. Wenn der Hund zuviel markiert, bzw am anderen Geschlecht interessiert ist, hätte es andere Wege und Lösungsmöglichkeiten gegeben. Nicht nur, dass eine Kastra ohne medizinische Indikation ein Einfriff im rechtlichen Graubereich ist, ihr habt diese auch viel zu früh machen lassen. Ein zehn Monate alter Dackel mag optisch erwachsen sein, von seiner mentalen und hormonellen Entwicklung ist er es nicht. Ihr habt ihm jetzt jede Möglichkeit genommen, sich als Rüde in der Geschlechterwelt zurechtzufinden, respektvoll von anderen Rüden und Hündinnen behandelt zu werden, ihr habt seine hormonelle und geistige Entwicklung abgebrochen durch diesen Cut. Zu einer vollausgereiften Persönlichkeit kann dieser Hund nicht mehr werden.

Mal abgesehen davon, dass Kastrationen schwere Erkrankungen hervorrufen können, wie Lymphdrüsenkrebs in späterem Alter, da das Immunsystem eben auch mit den Hormonen zusammenhängt.

Sehr traurig für den Hund.

Ich hoffe für euch und den Hund, dass er sich trotzdem in diese für ihn sehr unangenehme Situation einfinden kann und sich auch wieder der Umgang mit dem Bruder normalisiert.

Den TA der diese Kastration durchgeführt hat, naja, ich enthalte mich der Stimme, sonst heisst es wieder, ich würde Rufschädigung betreiben.

Link zu diesem Kommentar

Würde man einen jagdpassionierten Hund die Läufen amputieren - er würde nicht mehr jagen. Aber auf diese Idee kommt keiner - zum Glück.

 

Kastrationen hingegen sind auch im Jahre 2016 noch immer ein "erzieherisches" Hilfsmittel, leider. Ein TA sollte das eigentlich besser wissen und diese Amputation nicht einfach so durchführen. 

Ihr hättet es auch "chemisch" testen können obs was bringen wird. Das Ergebnis wäre aller Voraussicht nicht überzeugend geworden.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Nadja1:

 

Die Aggression ist ein Kastrationsergebnis und ist bleibend.

 

 

:o

 

Mit Verlaub, das ist völliger Unsinn.

Der Hund ist einen Tag zuvor kastriert worden, ein dauerhaftes, fest etabliertes Aggressionsverhalten entwickelt sich nie und nimmer in 24 Stunden.

 

Außerdem dürfte er nach einem Tag noch einen fast normalen Testosteronspiegel im Blut haben -das T. baut sich erst langsam ab, wenn von den nun fehlenden Hoden kein Nachschub mehr kommt.

Außerdem hat Testosteron sehr wohl etwas mit Verhalten zu tun. Es fördert Mut, Forscherdrang, Angriffslust. Das ist der Grund, warum kastrierte Rüden idR eher unsicherer und ängstlicher werden (was allerdings auch die Ursache von Aggressionsverhalten sein kann, es sogar meistens ist)

 

Meine Vermutung ist, dass er verwirrt und geschwächt ist, sich hilflos fühlt, evtl. noch Schmerzen hat, Attacken des Bruders befürchtet und dem mit Abwehrverhalten begegnet oder vorzubeugen versucht.

 

Wie verhält sich der Bruder?

Und wie geht es ihm heute?

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...