Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund tickt bei Besuch aus


Moonhunter

Empfohlene Beiträge

Moonhunter

Hallo!

Wir haben einen 6 Monate alten Border Collie - Rüden, der eigentlich immer sehr brav ist, sehr gut folgt und im Haus kaum auffällt!

Nun zum Problem:

Wenn Besuch kommt wird er komplett "kirre" und dreht durch. Früher war es so: Besuch = zur Tür fetzen & dem Besuch raufspringen, was das Zeug hält. Mittlerweile geht er wenigstens auf seinen Platz und wartet dort, bis der Besuch kommt und ihn begrüßt (da ist schon das 1. Problem -> er fängt sofort extrem zum Pieseln an, kaum wenn der Besuch nur die Hand ausstreckt, und das, obwohl er gerade am Klo war!!), dann darf er sich freu bewegen. Da ist das nächste Problem. Er rennt dann nur mehr dem Besuch hinterher, wuselt um ihn herum, fegt wie ein Dummer mit der Rute umher, will Aufmerksamkeit (springt aber nicht mehr rauf!) Und ist kaum auszuhalten! Heute zB war es sogar so schlimm (er ist von der einen Person zur anderen gefetzt, die aber beide in verschiedenen Räumen waren), dass ich ihn bedauerlicherweise fast anschreien musste, weil er in so einer Situation gar nicht mehr hört!!

 

Bitte könnt ihr mir helfen? Hat wer einen Hund, der sich ähnlich verhält? Wir wissen einfach nicht, was wir sonst noch machen können! Das gibt es doch nicht, dass ein Hund so durchdreht, wenn Besuch kommt??

 

Verzweifelte Grüße

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Herzlichen Glückwunsch!

 

Du hast einen ganz normalen 6 Monate alten Bordercollie -_-

 

Dein Hund ist jung und wuselig. Da ist es normal das er vor lauter Aufregung und Freude seine Blase noch nicht ganz kontrollieren kann.

 

Du schickst Deinen Hund zwar auf seinen Platz (auf dem er dann wartet) aber die Aufregung bleibt. Er weiß ja das der Besuch gleich zu ihm kommt.

 

Lösungsansatz:

Besuch kommt- Hund auf seinen Platz- Kommando aufheben und der Besuch ignoriert den Zwerg erstmal bis dieser sich beruhigt hat.

Du hast einen Hütehund

Er hütet quasi Deinen Besuch.

Zur Not unterbindest Du das indem Du ihn dann im Haus an die Leine nimmst damit er sich beruhigen kann. Schreien ist da eher unangebracht.

Besuch könnte auch ein paar ruhige Leckerlieübungen machen. Sitz, Platz usw

Nix aufregendes

 

Ich finde es äußerst wichtig das gerade solche Rassen auch Ruhe und Entspannung lernen.

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wega ist da ähnlich (zT gewesen), ist halt aufregend!

Ich habe es so gemacht: auf einen Platz geschickt von de sie alles sehen kann,  Belohnung wenn sie bleibt,  Besuch geht entweder dahi um Hallo zusagen oder setzt sich auf einen Stuhl und ruft den Hund zu sich hin.

Immer wenn sie sich wieder zu sehr aufregt hat, gings wieder zurück auf den Platz mit Belonhnung. Wega ist jetzt 4 und nach wie vor sehr aufgeregt, wenn jemand kommt, ist halt ihre Art :)

Link zu diesem Kommentar

Wir begrüßen Besuch gemeinsam vor der Haustür im Vorgarten oder an der Wohnungstür. Dort bekommen die Hunde auch ihr Leckerli vom Besuch und dann gehen sie auch auf ihren Platz. Zwischendurch holen sie sich schon mal ein Leckerli oder Streicheleinheiten ab, verhalten sich aber ruhig. Anfangs hatte ich sie immer an der Hausleine,aber das braucht's jetzt nicht mehr.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Moonhunter

Ok danke erstmal! Wird sich das also nie legen?

Wir warten eig eh immer, bis er sich beruhigt hat, aber das scheint in so einer Situation unmöglich! Mit einem Kauknochen jedoch beruhigt er sich relativ schnell! Und das mit dem "Der-Besuch-gibt-ihm-Kommandos-und-Leckerlis" - von dem bin ich wirklich gar kein Freund....

Und ich hab schon die nächste Frage:

Kann es wirklich sein Ernst sein, dass er sich vom Besuch wirklich ALLES gefallen lässt, nur weil er den Besuch soooo sehr liebt? Bei mir tut er immer so komisch, wenn ich ihn angreife, wenn er einen Kauknochen hat, obwohl ich die Bezugsperson bin?

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Dann gib ihm halt einen Kauknochen. 

 

Nochmals, Dein Hund ist jung und probiert sich aus. Ist hormonell in der Pubertät 1.0

 

Aus dem letzten Satz bin ich nicht schlau geworden. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Moonhunter

Naja also er will seinen Knochen beschützen, indem er den Kopf "draufpresst", wenn ich zu ihm gehe. Beim Besuch dreht er sich da meist auf den Rücken und überlässt ihm den Knochen mhm

Link zu diesem Kommentar

Das klingt nach viel Stress und ich frage mich auch, was der Besuch am Hund und am Kauknochen zu suchen hat. Das Pinkeln ist ein überdeutliches Zeichen dafür, dass dein Hund vollkommen überfordert ist mit der Situation Besuch. 

 

Ich würde ab heute darauf achten, dass der Hund dich als seinen Ansprechpartner sieht und mit dem Besuch nichts zu tun hat. Etabliere ein Alternativverhalten, Besuch bedeutet, dass dein Hund sich mit dir beschäftigt. Belohne ihn hochwertig und häufig, wenn seine Konzentration bei dir liegt und der Besucht hat ihn komplett zu ignorieren den gesamten Aufenthalt über zu Anfang. 

 

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Vielleicht ist er bei Besuch unsicher und beschwichtigt. 

 

Warum drehst Du den Spieß nicht um wenn Du meinst das er seinen Knochen schützt?

Ruf ihn zu Dir. 

Gib ihm ein besonderes Leckerchen. 

Auch zum Tausch gegen den Knochen. 

 

Vielleicht wäre ein Buch oder ein Trainer bei Euch sinnvoll der Dir schon mal die "hündische Kommunikation " zeigt. Einfach damit Du Deinen Hund besser lesen kannst. 

 

Alles andere kommt mit mit der Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Snoopsmom

Hallo, ich kann da auch ein Lied von singen....was bei uns geholfen hat war der Kong! Snoops (Aussi, 4 J.) will auch immer den Besuch hüten, anfangs ist er jedem der sich von einem Raum in den nächsten bewegte hinterher und hat dann sogar in die Klamotten gezwickt, das verunsichert natürlich dann den Besucher.... er hat es ausgetestet bis zum Gehtnichtmehr. Immer wieder hab ich ihn ins Körbchen geschickt, was für ihn kaum auszuhalten war, man hatte fast den Eindruck, er wird panisch, wenn er nicht alles unter Kontrolle hat. Wir bekommen auch nicht oft Besuch, dann hab ich ihm einfach seinen Kong mit Futter gefüllt, im Sommer gerne Quark mit Leberwurst, einfach einfrieren. Da hat er zu tun und ihn interessiert nichts mehr, ist der Kong leergeschlabbert, ist er deutlich ruhiger und kann sich entspannen. Wenn ich vorher weiß, dass es stressig wird weil Besuch kommt, bereite ich das schon vor, er bekommt ihn dann gleich bevor es klingelt und der Besuch kann in Ruhe reinkommen, er zuckt nichtmal mit der Wimper.

Ansonsten sollte der Besuch ihn einfach solange ignorieren, bis er eine Weile ruhig geblieben ist. Bei uns ist es deutlich besser geworden, aber Hütehund bleibt Hütehund, da ist Herrschen oder Frauchen gefragt, das zu trainieren und ihm klarzumachen, dass ICH alles regel, nicht er....es dauert, aber Geduld hilft. Man neigt dazu selber nervös zu werden, wenn dann Besuch da ist und man ständig den Hund in Schach halten muss....aber das wird.

Was überhaupt nicht geht, ist wegsperren, das wird dann falsch verknüpft ....und ist kontraproduktiv. Es sei denn der Hund wäre bissig oder aggressiv, das ist natürlich nochmal ein anderes Thema. Ich wünsche Dir viel Erfolg! Gib Dir und Deinem Hund die Zeit die er braucht. Ich fühle mit Dir :o)))

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...