Jump to content
Hundeforum Der Hund
Emma123

Barfplan

Empfohlene Beiträge

Ich finde, man sollte zumindest ein Mal den individuellen Bedarf ausrechnen und danach füttern, bis es ins Gefühl übergeht.

Ca/P ist kein Schreckgespenst, es ist Realität. Allerdings ist es nicht so starr und muss auch nicht jeden Tag genau eingehalten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb Juline:

Die 70% RFK werden nochmals unterteilt in 30% Fleisch und der Rest sind fleischige Knochen!

Das wär mir jetzt auch eindeutig zuviel an Knochen. Aber: was sind "fleischige" Knochen. An den meisten Knochen ist nicht mehr viel "fleischig", das wird dann über den Napf ausgeglichen. Aber ich hatte auch schon "Fleischknochen" die eigentlich als "Knochenfleisch" deklariert werden müssten und da kam dann entprechend weniger an reinem Fleisch in den Napf weil vor lauter Fleisch am Knochen der schon fast nicht mehr vorhanden war. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Flix:

Aber: was sind "fleischige" Knochen

Nach der gängigen "Definition" der Barfer  bestehen Rohe fleischige Knochen (RFK) zu etwa 50% aus Fleisch und zu etwa 50% aus Knochen. So jedenfalls hab ich das schon öfters gehört /gelesen.

Aber so oder so, ich glaube wir sind uns einig, dass das auf die Art, wie auf jener Seite genannt, ein viel zu hoher Knochenanteil ist. Ich wundere mich auch sehr, wie man so etwas über Jahre unverändert im Netz stehen haben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Barfplan 28kg Hund 650g-Ration, Knochen wird öfters verschmäht

Hallo,   seit fast einem halben Jahr  barfen wir unseren Hund 2,5 Jahre alten Hund mit großem gesundheitlichem Erfolg komplett. Da er inzwischen dazu neigt, sein Futter nicht mehr komplett zu essen (den Pansen oder den Knochen weglässt) und 3kg zugenommen hat, wovon gut die Hälfte auf Körperfett entfällt, haben wir die Ration deutlich, um 20%, reduziert. Haltet ihr die Ration für langfristig ausgewogen? Gemüse isst er nicht, bei Verdauungsschwierigekeiten grast er in der Natur. Gibt es

in BARF - Rohfütterung

• Mein Barfplan / Zusätze => Was ist sinnvoll?

Hallo zusammen, Grace unsere kleine Chihuahua Dame (13Monate, unkastriert, 2800g), darf demnächst auch artgerechtes Futter fressen. Bislang gabs Lukull** und damit waren eigentlich alle zufrieden. Durch eine Freundin, sind wir nun doch zum barfen gekommen und werden es sicherlich nicht bereuen. Nachdem ich nun Swanies Buch und noch ein weiteres verschlungen habe, habe ich mithilfe eines barf Rechners aus einem Blog (Mashanga Burhani) eine grobe Bedarfsermittlung (2,5% der KM) durchgeführt und

in BARF - Rohfütterung

• Barfplan für krebskranken Hund ok so?

Hallo, kleine beschreibung zum Hundi: Name: Lucky Alter: 13 Rasse: Sheltie Mix Idealgewicht: 15 kg Gewicht : 15 kg Aktivitätsgrad: Normal Besonderheiten: Sehr wahrscheinlich Knochenmark Krebs. Von Tierheilpraktikerin via Bioresonanz ausgetestet. Hund zeigt jedoch keine Symptome. (Habe die Tierheilpraktikerin bei meinen Pferden gehabt und hab grad meinen Hund mittesten lassen, also eher zufällig drauf gekommen) Bekamm bis ende Dezember Bosch Menue. Sollte jetzt aber laut Tierheilpraktike

in BARF - Rohfütterung

• Barfplan - Hilfe gesucht

Liebe Barfer, könntet Ihr mir sagen, ob ich der Plan so in Ordnung ist? Ich habe einen Shih Tzu-Maltersermischling (6kg, 3 Jahre alt). Im Moment gebe ich ihm hauptsächlich Rindergulasch, Rinderpansen (gebrüht) und Hühnerherzen mit Lunderland Schonkostflocke und Lunderland Gemüsemix, jeweils mit Distelöl, und in der Woche auf 2 bis drei Tage verteilt Rinderfleischknochen oder Hühnerunterbein. Ich habe heute beim Fleischer noch eine Lammniere und zwei Geflügellebern geholt. Die würde ich jetz

in BARF - Rohfütterung

• Barfplan für Anfänger (30 kg Hund)

Hallo zusammen, Wir möchten Ally jetzt barfen. Haben auch in der nähe einen Tierbedarf wo ich alles bekomme zu günstigen Preisen. Nur ich habe Angst etwas falsch zu machen. Laut B.A.R.F.Rechner braucht sie: Madame verträgt aber meines Wissen keinen Pansen,habe ihr mal weißen Pansen gefüttert,und am nächsten Tag hatte sie Dünnpfiff.Was kann ich als ersatz füttern? Muss ich wirklich jeden Tag Fleischknochen füttern? Der Tierbedarf wo ich alles herbekomme meinte ich solle mich nicht so ver

in BARF - Rohfütterung

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.