Jump to content
Hundeforum Der Hund
Lisa0403

Entlebucher Sennenhund 4 1/2 Monate beißt oft

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit ca. 2.Monaten wohnt der kleine Bruno (Entlebucher Sennenhund) bei mir. Er ist eigentlich ein Schatz, jedoch beißt er sehr oft..in die Kleidung, Beine, Arme, Hände und lässt dann teilweise auch nicht los. Dieses passiert beim Spaziergang, spielen und wenn ihm was nicht passt. Ich weiß dass er die Beißhemmung erlernen muss und das Sennenhunde einen eigenen Charakter haben, aber habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder kennt ihr dieses Problem auch?

Grüße, Lisa :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie hast du ihm denn bisher Beißhemmung beigebracht?

Bei uns geht das in Stufen:

1.Stufe Beissen in Körperteile oder Kleidung oder etwas anderes, das nicht kaputtgehen soll >>>>>>>>>>> "Nein" (langsam/ruhig ausgesprochen) und etwas Beißbares (z.B. Spielzeug) nehmen, loben, wenn das akzeptiert wird (ist mittlerweile meistens der Fall, Tendenz steigend) Anfangs haben wir es mit laut und hoch "Au!!" schreien probiert, das wurde uns nicht abgekauft, bzw. als normaler Spiellaut verbucht. Zwischenzeitlich hat sich das etwas geändert, es wird jetzt manchmal ungläubig geguckt.

Wenn das nicht wirkt

Stufe 2 (Reinsteigern). Spiel abbrechen. Aufstehen, ein paar Schritte weitergehen, ignorieren, bis der Hund die Lust verliert (klappt manchmal, in Hosenbeine Zehen usw. kann man zur Not ja auch beißen:D) oder wenn Stufe 1 schon länger dauerte: in den Arm nehmen, Beißbares geben ruhig reden und streicheln (klappt häufiger, man merkt, daß der Hund schlicht müde und überreizt ist)

Stufe 3 (Flash)

wenn alles nichts hilft und die Schmerzen zu krass werden: 30 Sek. Glastür dazwischen (haben wir echt selten machen müssen), so eine Raumtrennung verdirbt echt den Spaß, aber es sind noch alle da, niemand wird weggesperrt oder alleingelassen, daß wir noch sichtbar und hörbar sind ist mir wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Angefangen habe ich auch mit dem hohen "Aua" schreien, das hat 1,2 mal geklappt, dann war es ihm egal. In der Hundeschule hat der Trainer dann gesagt, wir sollen im die Schnauze zuhalten, oder ihm wenn er zubeißt mit einer Wasserflasche Wasser ins Gesicht schütten. Das mit der Flasche hilt einigermaßen beim spazierengehen. Das spielen haben wir auch immer abbgebrochen sobald er anfing..aber auch das juckt ihn teilweise nicht. Momentan klappt es nur wenn er für ein paar Minuten aus dem Raum gebracht wird. Aber das kann es ja auch nicht auf Dauer sein. Wenn er richtig loslegt mit dem beißen, ist es wirklich sehr schwer ihn irgendwie anders zu beruhigen.

Danke für die Antwort :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser Hundeschule würde ich umgehend "Auf Wiedersehen" sagen. Das sind völlig veraltete Methoden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte Trainer und Hundeschule wegschmeißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay. Und welche Methoden nimmt man heutzutage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hat Gebemeinensenfdazu doch schon was Gutes geschrieben. Ablenken ist immer nicht schlecht.

Bei jungen Hunden untereinander kommt dieses wilde Spiel oft vor, die sagen sich aber auch sehr schnell untereinander: mit mir nicht. Genauso ältere Hunde, die lassen sich viel gefallen, irgendwann werden sie aber auch deutlich, dass die Grenzen überschritten sind.

Natürlich ist Mensch kein Hund und langsam und deutlich "nein" zu sagen ist manchmal genug, hilft meiner Erfahrung nach jedoch weniger als der danach gemachte Vorschlag, das wilde Spiel durch Aufstehen und Weggehen zu unterbrechen. Alles ist gut, was dem Hund hilft, aus seiner Überdrehtheit wieder raus zu finden.

Meine Junghunde (waren Terrier - hart im Nehmen) vertrugen auch ein sehr resolutes "Aus", was ich ihnen entgegengeschmettert habe, wenn hier bei mir Blut floss.

Dies mögen aber manche Hundehalter gar nicht und der Hund muss in seiner Art dies auch verdauen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuche ihn dann mit Spielzeug abzulenken, aber das Spielzeug ist ist ihm dann egal, es macht ihm dann eher Spass mich teilweise blutig zu beißen. Er ist wirklich sehr sehr hart im nehmen..und das lässt mich oft verzweilfeln :-( wie könnte ich ihn dann noch aus seiner Überdrehtheit raus zu bringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuche mit dem Beissspielzeug geben zu vermitteln, wo es in Ordnung ist zu beißen und wo nicht. Wenn sie nur ganz vorsichtig die Hand ins Maul nimmt, unterbreche ich das nicht, sie ist da auch schon viel vorsichtiger geworden. Ins Maul nehmen und darauf Herumkauen, wild Toben ist erlaubt, aber mit Gegenständen oder Artgenossen.

Außerdem spielen Über- oder Unterforderung auch eine Rolle - eine Schilderung des Tagesablaufs ist meist ganz gut um etwas zu raten.

Wichtig ist ruhig zu bleiben und richtiges Verhalten zu loben, alles andere feuert das Spiel nur an oder führt zu Frustreaktionen.

Schreckreize verschlimmern die Problematik meist, und verhindern das, was der Welpe eigentlich will (aber er weiß noch nicht, wie es geht), nämlich es richtig machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schläft er genug, hat er Kontakt zu Artgenossen und wieviel Zeit verbringt ihr mit ihm?

Viel Schlaf, richtiges Timing mit Beisspielzeug anbieten und abwechselndes Spielzeug bringt etwas (hier zumindest) - außerdem Suchspiele drinnen oder einmal eine Ruhephase mit z.B. einem gefüllten Kong, einer Kauwurzel oder etwas anderes zum Kauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• 16 Wochen - Springt hoch-beißt+bellt.

Hallo.   Meine Aussie Dame ist nun 16 Wochen alt, am Dienstag hat sie die dritte Impfung erhalten... und seitdem haben wir (wieder  ) das Problem...   Wenn wir auf unsere Gassirunden unterwegs sind, beißt sie entweder am Anfang der Runde oder gegen Ende in die Leine hinein..bellt und/oder springt dabei hoch. Wir versuchen es mit " nein " bzw. " stopp " zu unterbinden..welches meist funktioniert.... nur heute hat sie sich so dermaßen hinein gesteigert.Sie hat in die

in Hundeerziehung & Probleme

• Rüde 6 Monate Labbi-mix, schnappt und beisst Kinder

Hallo, ich bin auf der Suche nach Rat.   Wir haben unseren Labbi-Mix seid der 9 woche,  anfangst war alles in bester Ordnung,  die Kinder (7&11 Jahre) waren total happy. Die Kinder sind beide mit einem Rottweiler aus der Familie gross geworden und kennen somit den Umgang mit Hunden. Wann der hund Aufmerksamkeit haben möchte und wann Ruhezeit ist usw. So nun mein Problem mit unserem Hund, vor ca. 8 Wochen ging das massive beissen los in die Hände und wenn die Kinder sich i

in Junghunde

• 5 Monate Welpe, beißt in die Leine, Klamotten und knurrt mich an

Hallihallo! Unser Welpe 5 Monate, Labrador/Terrier Straßen Mix (mitten im Zahnwechsel), beißt ständig in die Leine und knurrt mich dabei an und beißt.    Will man das ignorieren und dreht sich weg/erstarrt dann beißt er mir so fest in die Beine und den Po das ich es dann nicht ignorieren kann und doch ein strenges Nein sage und ihn dann mit Mühe (weil er um sich beißt) hochnehme um ihn zu beruhigen.   Zuhause ist es manchmal so das er an uns knabbern will und spielerisch

• Nagt und beißt alles an?!

Hallöchen,   Unsere Rosie ist nun 11Wochen alt und seit knapp 2Wochen bei uns. Die Stubenreinheit sitzt noch nicht 100% aber sie meldet sich bereits schon wenn sie raus muss.. außer sie puscht sich selbst hoch.(dazu gleich mehr) Sitz und den Handtouch haben wir bereits geübt und das sitzt eigl auch ganz gut.Auf dem Spaziergang läuft sie nun in ruhigeren Ecken allein und legt sich auch ab,wenn wir uns auf eine Bank setzen. Letzteres wir v.a. bei etwas größeren Runden beim

• Hund beißt Katze und wird erschossen

https://www.badische-zeitung.de/polizisten-erschiessen-kampfhund-in-offenburg-auf-offener-strasse?fbclid=IwAR0NDv6PFK_On9mWDdWY9iVs6DPe3ES_BZpUnrqLYHeSGcgtaFRk3e2sEoU   Das kann doch wohl nicht wahr sein... Sicher ist es schlimm, dass der Hund eine Katze totbiss, aber dafür erschießt die Polizei ihn auf offener Strasse?

in Aktuelles & Wissenschaft

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.