Zum Inhalt springen
Registrieren

Stirnlampen Empfehlungen


gast

Empfohlene Beiträge

Nasefux

Ich hab mir vor eineinhalb Jahren diese Stirnlampe von Led Lenser gekauft und bin bisher sehr zufrieden -> https://www.amazon.de/LED-Lenser-H7R-2-Box-Stirnlampe/dp/B00FYVF62C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1483550563&sr=8-2&keywords=led+lenser+stirnlampe

 

Seitdem machen mir die dunklen Winterspaziergänge überhaupt nichts mehr aus und ich laufe auch da stundenlang :)

Die Lampe hat eine gute Reichweite und ist dimmbar. Außerdem hat sie diese Stroboskop Funktion zur Verteidigung. Auch fürs Trailen reicht sie gut aus. Ich finde, sie war das Geld wert. 

Link zu diesem Kommentar

Maico, kannst Du noch etwas zu den Akkus sagen oder verlinken? Welche nimmt man da am besten? Meine Erfahrung beschränkt sich auf „normale“ (?) AA Akkus, die aber nie so leistungsfähig waren wie Batterien und auch sehr schnell leer sind. Ich war/bin davon ziemlich enttäuscht, weil sie eben Batterien, wie gehofft, nicht ersetzen konnten.

 

Ich habe keine Ahnung, was heute so auf dem Markt ist und wie man die Akkus, wenn man unterwegs ist, wieder aufladen könnte. Oder wie lange aufgeladene Akkus halten.

 

Danke!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Zu welcher Lampe?

 

Bei klassischen 1,5V Lampen geht meineserachtens nix an Eneloops vorbei. Die sind sehr solide, das gilt sowohl für die einfachen weißen als auch für die Hightech Version in Schwarz. AA und AAA Zellen werden damit super abgedeckt.

Tolles Ladegerät für diese 1,5V Zellen ist das Technoline BC700. Kostet nicht die Welt, aber ist topp.

 

Bei den Li+ Akkus (14500 u.a.) mit 4,2V muss man erstmal darauf achten, das sie eine Schutzelektronik eingebaut haben. Die Kerlchen mögen keine Überladung und keine Tiefentladung - dann sind sie hinüber. Gute Ladegeräte für diese Zellen bekommt man für diese Zellen um die 20 €. Bei Amazon wird man oft mit Thrustfire überschwemmt. Die sind nicht schlecht, aber haben nicht so eine besonders hohe Kapazität. Ich mag Xtar Zellen am liebsten.

Meine Tiara kommt mit einem 850mAh Akku (Xtar) bei einer Nutzung auf Stufe II mit abendlicher Leuchtdauer von jeweils etwa 30min gut 14 Tage durch, meist sind noch 200mAh Restkapazität drin.

Mit den Eneloops kommt sie etwa 4x solange klar, ist aber etwas dunkler.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir.

 

vor 6 Minuten schrieb mikesch0815:

Zu welcher Lampe?

 

Die Akkus sind lampenspezifisch und nicht universell einsetzbar?

 

Hm. Nimm Deine Armytek als Beispiel.

 

Link zu diesem Kommentar

Na, erstmal muß die Lampe verschiedene Spannungen abkönnen. 

 

Petzls z.B. mögen nur 1,5V Zellen. Bei älteren Petzls gehen nicht "1,5V Lithium" Batterien, weil die im Neuzustand 1,8V haben - damit leuchtet eine ältere Tikka einmal sehr hell... und dann nicht mehr.

Die Tiara ist aufgrund ihrer Elektronik in der Lage mit Spannungen von 0,8V bis 4,2V Licht zu machen. In die Lampe passen entweder AA Zellen mit 1,5V oder 14500 (die ersten beiden Ziffern sind der Durchmesser in Millimeter, 50 ist die Länge, die 0 am Ende ist Deko) mit 4,2V.

Bei modernen Lampen müssen die Akkus hochstromfähig sein, die werden bei Vollast durchaus recht warm. Ist aber bei Akkus heute kein großes Thema mehr, weder bei Li+ noch bei NiMH Zellen. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Oh je.

 

Da verließen sie ihn... :D

 

Am besten frage ich Dich wohl ganz spezifisch, wenn es für mich mal konkret wird, so etwas zu kaufen. Im Moment ist das noch nicht der Fall. Es wird aber deutlich, dass man auch bei diesem Thema eine Menge falsch machen kann.

 

Interessant wäre dann in jedem Fall, bei welchem Gerät und mit welchen Akkus die Folgekosten am niedrigsten sind – und die Geräte am haltbarsten/langlebigsten. Denn damit kann man ja böse reinfallen. Und das ist oft ein Problem, wenn man für die primäre Anschaffung nur ein bestimmtes Budget hat. Hohe Folgekosten oder regelmäßig Ersatz für kaputte Geräte zu kaufen geht dann nämlich nicht zu stemmen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb LisaH.:

Hallo Angela,

 

kann's sein, dass Dein Postfach voll ist?

 

 

ups ja nun ist Platzt

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...