Zum Inhalt springen
Registrieren

Helft ihr mir, meinen Hund zu verstehen?


Lujana

Empfohlene Beiträge

Auf Ria wäre ich aber jetzt auch gekommen. :D Niedlich.

Link zu diesem Kommentar

Es ist einfach auch sehr unterschiedlich wieviel Nähe ein Hund mag - was auch davon abhängt ob er körperliche Nähe von Welpe an als normal kennen gelernt hat.

Meine Aussiehündin und auch ihre Halbschwester waren extrem menschenbezogen und eher unterwürfig. Niemals hätte sie mir z.B. etwas essbares aus dem Maul genommen. Körperliche Nähe war für sie sehr wichtig, Körperkontakt der über mal streicheln hinausgeht ihr aber unangenehm. Umarmen wäre für sie purer Stress gewesen (den sie mir zuliebe aber anstandslos ausgehalten hätte, nur beschwichtigt hätte  wie blöd und hinterher aufgeregt gewesen wäre)

Mein jetziger Welpe ist da komplett anders. Sie braucht sehr viel Körperkontakt. Sie hat aber auch von Anfang an gelernt dass dies ok ist (neben ihrem Charakter der dies einfach sehr mag) Sie darf auf mir draufliegen, im Bett liegen, also etwas "distanzlos" sein. Sie kommt aktiv in den Arm und möchte dann gekuschelt werden und sie ist dann schon mehrmals IN meiner Umarmung eingeschlafen, hat geträumt, mehr Vertrauen und Zeichen dass das ihr gefällt geht nicht.

Ich gehe aber so gut wie nie aktiv hin und möchte jetzt kuscheln. Meist lasse ich die Hunde kommenund die Situation muss passen.

Ein aktives auf einen Hund zu gehen, den umarmen, finden wahrscheinlich die meisten Hunde nicht sooo toll. Ich würde das nicht machen.

Aber um die Situation beurteilen zu können reicht ein Foto definitiv nicht aus. Es ist aber sehr gut dass du dir darüber Gedanken machst!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Ich finde es auch toll, wie ihr das versucht umzusetzen, um es Ranjana angenehmer zu machen :)

Sam lässt sich auch allgemein sehr gerne knuddeln und schmusen. Der ist sowieso eine absolute Schmusebacke, aber er lässt sich auch nicht so gerne fest umarmen. Zumindest kommt es auf die Ausgangsposition an. Steht oder Sitzt er, mag er es gar nicht wenn man ihn direkt umarmt, jedenfalls nicht zu sehr. Wenn er liegt, darf ich ihn dann doch schon mal mehr umschlingen und auch mein Kopf etwas auflegen :)

Richtig anschmiegen tut er selten. Wenn es aber mal vorkommt, genieße ich das auf ganzer Linie! Und er erst Recht. Warum er es so selten macht, wenn er es doch so schön findet, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht soll es was besonderes bleiben, keine Ahnung :D Oder er hat einfach nicht immer das Bedürfniss dazu.

Bis vor 10 Minuten lagen wir zusammen auf der Couch (heimlich, mein Freund darf davon nichts wissen :ph34r::lol:), Sam hinter mir, schnarchend, alle viere in meinen Rücken gestemmt....Ja sowas kommt auch mal vor.

Unser Morgenritual sieht auch so aus, das er vor dem Aufstehen nochmal zu mir ins Bett gekuschelt kommt. Da pennt er auch nochmal richtig weg. Bei uns heißt es dann meistens "Willst du kuscheln kommen?" und zack, kommt er ins Bett :D

Manchmal kommt er abends nochmal ins Bett gekuschelt. Gestern abend schien er in seinem Bettchen nicht zur Ruhe zu kommen. Er setzt sich auf und guckt mich an. Ich dann "Willst du nochmal kuscheln kommen?" prompt steht er auf und krabbelt zu mir :wub: Ich liebe meine Schmusebacke :wub:

 

 

Edit: Ich habe auch mal irgendwo gelesen (ich meine, es war in einer Fachzeitschrift), dass Hunde das als unhöflich empfinden, wenn sie umarmt werden. In der üblichen Hundekommunikation, gibt es sowas ja nun mal auch nicht. Ich kann jetzt natürlich auch nicht sagen, ob das so wirklich zutrifft. Plausibel scheint es schon zu sein. Und es gibt sicherlich auch Hunde, die stören sich da absolut nicht dran, vllt weil sie es von anfang an so gelernt haben, das es in Ordnung ist? Oder weil sie einfach die Ruhe weg haben. Hängt ja alles auch vom Charakter des Hundes ab.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

So was wie Individualdistanz scheint Phoebe nicht zu kennen. Auf dem Sofa liegt sie entweder in meiner Kniekehle oder im Rücken (was für mich alles andere als bequem ist). Im Bett unter der Decke (morgens ab halb 5) rutscht sie grunzend nach, wenn ich von diesem Heizöfchen Abstand gewinnen will.

Effie und Kissy forder(te)n Streicheleinheiten ein, Oona wollte möglichst nicht angefasst werden.

Link zu diesem Kommentar

Ja, so unterschiedlich sind sie, unsere Hunde. Mowgli brauchte eine strake Individualdistanz, der knurrte auch mal, wenn er was nicht wollte. Mit zunehmendem Alter wurde er immer anhänglicher.

 

Leon klebt an mir wie ein Kängurubaby. Der schmust und tütelt ständig. Er saugt und knabbert sehr gerne am Ohrläppchen, und wenn ich ihn zuschmuse, rekelt er sich auf dem Rücken. Mit Männern schmust er so nicht. die werden auch gern mal gezwickt. :) Da ist auch viel schneller catchen angesagt.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Lujana:

... Aber sie sagt nein, sobald wir draussen sind, sobald Action ist, sobald irgendetwas ihre Konzentration oder Aufmerksamkeit auf sich zieht.

 

Deshalb finde ich (für mich) das Clickern so toll: Seit ich das vor Jahren kennengelernt habe, texte ich die Hunde nicht mehr so zu und tatsche kaum noch draußen an ihnen rum, sondern bin viel am Beobachten und gegebenenfalls Bestätigen durch Click. Gerade in besonderen Situationen oder wenn sie was Neues lernen sollen, ist das Beschmusen bestimmt nervig, auch wenn Hund dem Schmusen nicht abgeneigt ist. Man stelle sich vor, eine nicht ganz einfache Rechenaufgabe zu bekommen und währenddessen tätschelt jemand einem den Kopf...

 

Lujana, ich find's auch toll, dass Du so fragst und beobachtest und umsetzt. Wünsche Euch noch viel Freude aneinander!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 4.1.2017 um 18:09 schrieb Mixery:

https://www.amazon.de/Das-andere-Ende-Leine-bestimmt/dp/3492253253/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1483549671&sr=8-1&keywords=das+andere+Ende+der+leine

 

Lest das mal, das macht einem schon einiges klar.

 

Das Foto sieht für mich so aus als würde sie es ertragen. In welche Richtung das später mal geht weiß man nicht.

Das Buch ist eingetroffen und bei mir fallen haufenweise Schuppen von den Augen beim Lesen...!

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
MalamutMica
Am 13.1.2017 um 17:45 schrieb Lujana:

Das Buch ist eingetroffen und bei mir fallen haufenweise Schuppen von den Augen beim Lesen...!

Das Buch habe ich mir beim ersten Welpen auch gekauft und es hat mir in vielen Dingen eine andere - eigentlich sehr logische - Sichtweise gegeben.

 

Viel Spaß beim Lesen!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich wollte auch gerade auf dieses Buch hinweisen!

Ich lese es auch gerade und ich finde, das sollte JEDER Hundebesitzer kennen bzw. gelesen haben!:)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...