Zum Inhalt springen
Registrieren

warum kein Halsband ohne Zugstopp, auch bei braven Hunden


gast

Empfohlene Beiträge

Gürtel,Taschengurt...Führleine Pferd....was man halt so zur Hand hat :D

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Nebelfrei:

Es fragt sich auch, weshalb man ein Würgehalsband (so tönt es ehrlicher) haben will.

 

Besser halten kann man da einen Hund allenfalls, wenn die Luft solange abgewürgt ist, dass er lange keine Luft mehr hatte und er halb ohnmächtig ist.

 

Bei einem Hund der nicht fest zieht ist es sowieso sinnlos, kann aber Unfälle geben.

 

Ein Würgehalsband ist nur für Hunde die an der Leine ziehen "sinvoll" (:huh:). Für einen Hund der nicht zieht macht es überhaupt keinen Sinn. Warum jemand ein Würgehalsband benutzt? Die Antwort kann eigentlich nur lauten, dass er möchte das der Hund mittels würgen und Luft abdrücken spazieren geht. Denn, in meinen Augen, ist Erziehung mit solch einem Halsband nicht wirklich möglich. Man kann den Hund vielleicht brechen aber nicht erziehen. Einem Lebewesen dem mittels würgen die Luft abgedreht wird will einfach nur weg, sich befreien und weg. Also wird der Hund noch mehr ziehen, weil er weg will. 

 

Ich weiß, ist ziemlich provokant was ich hier schreibe, aber ich hatte gerade die Diskussion mit einem Unbelehrbaren auf dem Hundeplatz, von daher springe ich auf sowas gerade ein wenig an. ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Graefin
vor 2 Stunden schrieb Angela 69:

 

 

es ging darum wenn kein Zugstopp drin gewesen wäre

 

Mit Zugstopp klar das wäre kein Problem gewesen unangenehm na klar

Sorry, muss mich korrigieren ... meinte ohne Zugstopp

Link zu diesem Kommentar

Sofern ich die Situation jetzt verstanden habe, hatte er ein Geschirr um - was für solche Rettungsaktionen im Zweifel wohl die sicherste und harmloseste Variante ist. Einen Hund am Halsband hoch oder zur Seite reißen mag zwar manchmal immer noch die bessere Wahl sein, als ihn beispielsweise überfahren zu lassen, aber übel ist es immer. Um so schlimmer, je schmaler das Halsband ist - oder eben ohne jeden Stop.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Angela 69:

Hätte Floppy in den Moment ein Halsband ohne Zugstopp angehabt wäre es schlimm ausgegangen da ich halt reflexartig handelte Unser Glück er hatte sein Geschir um

 

er hatte das Geschirr um was na kalr das beste war

 

Aber normales Halsband  wie auch Halsband mit Zugstopp habe ich paar mal gehabt das Leine stramm auf einmal wurde als ich gefallen bin oder auch mal mit Rollstuhl kippte

 

Ich denke die Verletzungsgefahr ist dann deutlich geringer wenn es  das  normale Halsband ist bzw mit Zugstopp

da es sich auch bei solchen Vorfällen ncith zu eng zuziehen kann

 

was aber ohne Zugstopp halt sehr eng zuziehen könnte

 

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

*edit Irgendwas stand in meinem Antwortfeld o_O

Meins kommt noch, später. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Zugstopp muss halt richtig eingestellt sein.

So eng, dass es nicht über den Kopf gezogen werden kann, so weit, dass es nicht würgt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich nutze bei meinem Hund generell nur Geschirr. Ich mag es nicht den Hund am Hals anzuleinen. Den Hund kurz halten kann ich auch mit Geschirr, sogar besser als mit Halsband. Liegt aber wohl an meinem Geschirr, da habe ich einen "Kofferhaltegriff" dran. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Meine ältere BC Hündin hat ein Halsband mit Zugstopp, allerdings wenn es zugezogen wäre sehr eng. Hat den Hintergrund dass sie bei ihrer Vorbesitzerin gelernt hatte rauszuflutsche. Auch aus dem Geschirr. Ich wunderte mich damals schon als ich sie bekam warum sie mit einer zugstopplosen Kette kam... naja, dann hatten wir ein paar Mal dass Erlebnis dass ich auch an der Straße plötzlich ohne Hund da Stand. Sie streckte einfach die Beine nach vorne und Rückwärtsgang. Perfektioniert :-D Wir probierten dann mehrere Geschirre aus, half aber alles nichts (ein Sicherheitsgeschirr haben wir aber nicht ausprobiert). Letztendlich sind wir dann bei so einem Halsbang gelanden. Normalerweise haben meine Hunde normale Halsbänder die locker sitzen  um, in der Jugend Geschirre. 

Es ist schon einige Jahre her dass sie sich das letzte Mal rausgezogen hat. Sie macht es nicht mehr. Für den Fall der Fälle bleibt das Halsband aber an. Sie ist gut leinenführig und so hat sie immer ein sehr lockeres Halsband um. Ohne Zugstopp wäre mir das aber zu gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
acerino

Die Diskussion verstehe ich zwar nicht, aber:

 

Gut, dass euch beiden nix passiert ist!

Hoffe, ihr habt den Schreck verdaut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...