Zum Inhalt springen
Registrieren

Läufigkeit - Wie lange aufnahmefähig?


Ylva2014

Empfohlene Beiträge

Ylva2014

Hallo zusammen,

 

wir hatten heute vormittag ein Erlebnis, was mich zur oben genannten Fragen geführt hat.

 

Und zwar war meine Hündin vor kurzem läufig, der erste Tag, an dem wir es gemerkt haben war der 12.12.2016. Seit Heiligabend wurde der Ausfluss dünner/wässrig, wir sind nur noch an entlegenen Stellen spazieren gegangen und haben auch keinen getroffen. Erst an Silvester kam die nächste Rüdenbegegnung, da ist mein sonst so liebes Mädel völlig explodiert, als der Herr der Schöpfung auch nur gewagt hat, sie anzusehen. in der ersten Januarwoche spielte sich alles wieder ein, sie war wieder normal und auch die Rüden gingen wieder gerade an ihr vorbei. Seit drei Tagen lasse ich sie wieder mit anderen spielen, da waren auch unkastrierte Rüden bei, alles kein Problem.

 

Nur heute vormittag nicht... Sie hat mit einem Hund (einjähriger, unkastrierter Rüde) gespielt, die zwei hatten Spaß. Dann jedoch, innerhalb von Sekunden, kippte das ganze, er schmiss sie auf dem Rücken, stellte sich über sie und fing an zu rammeln. Der Halter war innerhalb von fünf Sekunden da und hat ihn runter genommen. Der Gute war nichtmal an der richtigen Stelle und wahrscheinlich sind einfach seine Pubertätshormone mit ihm durchgegangen (wir haben das auch schon mal fernab von jeglicher Läufigkeit erlebt!).

 

Trotzdem kam mir die Frage in den Sinn: Wenn er jetzt alles richtig gemacht hätte... wäre innerhalb dieser fünf Sekunden und vier Wochen nach Beginn der Läufigkeit überhaupt was möglich gewesen?

 

LG Geli

Link zu diesem Kommentar

Die meisten Hündinnen sind zwischen sind ca. ab dem 10. Tag in der Standhitze und lassen sich zwischen einigen Tagen bis aber auch 2, 3 Wochen (war bei meinen Hündinnen aber noch nie der Fall). decken. 4 Wochen ist schon arg lang.

Die Hündin riecht aber noch lange Zeit attraktiv, sogar bei einer Pyometra riecht sie verführerisch für Rüden. deshal sollte man immer wachsam sein wenn Rüden einige Wochen nach der Läufigkeit wieder Interesse zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Ylva2014

Ja genauso kenne ich es auch... Interesse seitens der Rüden besteht aber gar nicht mehr... da kann man doch schon davon ausgehen, dass sie gar nicht mehr empfängnisbereit ist, oder?

 

Mir ging es ja jetzt darum, was passiert, wenn einem mal so einer begegnet, der grundsätzlich alles begatten will, was ihm unter kommt - läufig oder nicht! Die kommen doch nicht innerhalb von fünf Sekunden zum Schuss, oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Kann durchaus sein, dass deine Hündin durchaus noch nett riecht und es ihn deshalb zu der Rammelei hingerissen hat. In dem Alter weiß man noch nicht wann es sich lohnt und wann nicht ;)
Da sie aber auf dem Rücken lag und die Standhitze gut 3-4 Wochen her sein müsste ist es mehr als unwahrscheinlich, dass irgendwas passiert ist.

Link zu diesem Kommentar

wenn der Rüde Ahnung hat, die Hündin es nicht verhindert, reichen 5 Sekunden zum Eindringen und anschließendem Hängen aus

Link zu diesem Kommentar

Geht auch ohne Hängen. Aber die Hündin muss schon wollen (was sie ja außerhalb der Standhitze nicht will). habe zumindest noch nie gehört dass eine Hündin vergewaltigt wurde. Und dann wäre sie ja trotzdem auch nicht fruchtbar...

Link zu diesem Kommentar
Sabine_mami

Also 100% ja oder nein kann hier wahrscheinlich keiner sagen, da wir nicht dabei waren, oder?

Gibt es Schwangerschaftstest für Hunde? ;)

Link zu diesem Kommentar

Die Rückenlageposition ist jetzt aber auch nicht die typische Paarungsposition von Hunden. ich bin doch sehr siche,r wenn es so abgelaufen ist, das da nichts passiert ist. 

Link zu diesem Kommentar
Ylva2014

Nee nee, passiert ist da unter Garantie NIX! Der hormongesteuerte Jundspund war ja an völlig falscher Stelle zu Werke, die Hinterbeine meiner Hündin ragten ja noch hinter ihm in die Höhe. Und sie war not amused, dass er sie einfach hingeschmissen hat. :angry:

 

Bei mir kreiselte nur das Gedankenkarussell, was wäre, wenn das ein Rüde mit Erfahrung gewesen wäre...aber jetzt bin ich ja schlauer! Danke Euch allen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...