Zum Inhalt springen
Registrieren

Stachelwürger bei der Polizei?


Ronya MP

Empfohlene Beiträge

Ronya MP

Hallo liebe Foris, 

 

Ich habe vorhin auf der Straße und vor einigen Tagen bei einer Doku über Polizeihunde Stachelwürger im Einsatz gesehen (hat mich leeeicht verstört,  da ich die Dinger auf die Pest nicht ausstehen kann...). Ich hatte bis jetzt jedoch im Kopf,  dass diese nach §3 vom Tierschutzgesetz her verboten sein sollten. Wieso sieht man sie dann ausgerechnet bei einer Einrichtung wie der Polizei? Noch dazu im TV und auf der Straße  zur Schau gestellt? 

Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Ronya MP

Wollte mich jetzt nicht nur auf Wikipedia verlassen,  deshalb frag ich ja nach. ☺️

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

das Stachelhalsband ist in Deutschland nach wie vor erlaubt. Speziell weiß ich das, da ich öfter Touristen aus Deutschland darauf hinweise, wenn sie damit bei uns spazieren gehen. Bei uns in Österreich ist der Erwerb, der Besitz und natürlich die Verwendung strafbar. Hierzu gibt es jedoch die Ausnahme für Hunde die im Exekutivdienst geführt werden, für deren Ausbildung dürfen auch noch Reizstromgeräte verwendet werden. 

 

Ich kann mir gut vorstellen dass dies auch in Deutschland gilt, sofern der Stachler für den privaten Nutzer (die meisten können sowieso nicht damit umgehen) einmal verboten wird. 

 

@Wilde Meute Was du meinst ist die Bezeichnung "Korallenhalsband", dieser Begriff wird heute noch häufig für Stachelhalsbänder verwendet, ist also im Grunde das selbe.

Link zu diesem Kommentar

Das Stachelhalsband ist auch in Deutschland verboten. Hierbei handelt es sich um ein Lederhalsband in dem Stachel aus Metall eingearbeitet sind.

 

Was hier im Volksmund Stachelhalsband genannt wird ist nicht s anderes als ein Krallenhalsband . Was die Sache nicht unbedingt besser macht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...