Zum Inhalt springen
Registrieren

Allergie-Hunde, versammelt Euch


velvetypoison

Empfohlene Beiträge

Nicky, welchen Matratzenbezug hast du denn (welche Marke)? Und spürst du beim Schlafen einen Unterschied? Vor 20 Jahren waren diese Überzüge zwar milbendicht aber leider auch luftdicht und da war das Schlaffeeling dann eher mau.

 

Bei mir steht jetzt auch die Milbensanierung im Schlafzimmer an. :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Jetzt fällt mir noch etwas ein: es gibt doch so Luftreinigungsgeräte für Pollenallergiker. Müsste das nicht auch bei Hausstaubmilben helfen? Hat da irgendwer Erfahrung damit? 

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Der heißt "Tauro". (Amazon, knapp 20 Euro)

Der soll TÜV geprüft sein, Milben- und milbenkotdicht.

Der muss vor dem aufziehen gewaschen werden. Dann ist der nicht zu merken.

Ganz dünn, geräuschfrei. Es ist wirklich wie vorher. ^_^

 

Ich habe sämtliche anderen teile noch abgedampft und mir auch Insecticide 2000 zum sprühen besorgt.

(klingt chemisch, isses aber wohl nicht) 

 

Diesen Aufriss hier wie gestern - den mache ich jetzt nicht ständig.

Ich versuche aber, so eine gewisse "Grund-Milbenfreiheit" an bestimmte Stellen zu bekommen.

 

Im Sommer soll meine Stoffcouch gegen eine aus Kunstleder weichen - dann hab ich einen großen milbenherd schon mal raus.

 

 

 

 

vor 2 Minuten schrieb Frau Mücke:

Jetzt fällt mir noch etwas ein: es gibt doch so Luftreinigungsgeräte für Pollenallergiker. Müsste das nicht auch bei Hausstaubmilben helfen? Hat da irgendwer Erfahrung damit? 

 

Das würde mich auch sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Na dann mache ich hier Mal weiter.

 

Unser Allergietest ist auch zurück und Nuka ist wahrscheinlich gegen ALLES allergisch außer Flöhe.

 

Jetzt bekommt sie hypoallergenes Futter und im Moment noch Cortison und fängt schon wieder an sich zu kratzen. 

 

Meine Frage an euch wäre, wie werden die lgG und lgE Werte interpretiert?

 

Wie aussagekräftig ist der Test?

 

Sollte man nach einer Weile wieder versuchen, Fleisch zu füttern? Laut Test gibt es kein Fleisch, das sie verträgt. Im Moment bekommt sie Soya (hydrolysiert).

 

Ich war erstmal sehr geschockt, weil ich große Einbußen in der Lebensqualität sehe im Alltag. Aber gut, wir werden sehen...

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Soja ist auch nicht gerade allergenarm. Manche ernähren ihre Hunde aus ethischen Gründen vegetarisch. Muss man jetzt nicht gut finden, aber das geht wohl ganz gut, wenn man gewisse Dinge beachtet. Würde ich eher machen als Soja zu füttern. 

Verträgt sie Reis oder Kartoffeln? Fisch? Käse?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Ich hab in Sachen Futter die Erfahrung gemacht,  dass man den Allergietest nicht auf rohes Fleisch,  sondern nur auf Fertigfutter beziehen kann.  Wenn der Hund also auf Huhn im FeFu reagiert,  kann es sein,  dass er das im rohen Zustand nicht tut.  Das kriegst du aber nur durch eine Ausschlussdiät raus. 

Übrigens einfrieren bei Futtermilben-Allergie klappt nicht bei jedem Hund,  da es welche gibt,  die auf den Kot der Milben reagieren.  Der ist durch das einfrieren ja leider nicht weg. 

Bin da ziemlich froh,  dass das bei Quinta nicht so zu sein scheint.  Sie hat bisher eine Futtermilben-Allergie und eine Hausstaubmilben-Allergie.  Geflügel verträgt sie auch absolut nicht.  Derzeit laufen wir auch gut mit Apoquell,  aber wollen noch den Versuch mit der Hyposensibilisierung starten.  Das Labor hat leider geschlurt,  so dass es leider noch bei uns dauert.  Ich kann mal schauen ob ich unsere "Tierquälerei-Bilder"  hochlade,  als es wirklich schlimm war und unser alter Tierarzt nichts auf die Kette bekommen hat und man sich aufgrund der blicke und vorwürfe nicht mehr auf die Straße traute,  außer früh morgens und Nachts...

Link zu diesem Kommentar

Ja, laut Test ist sie auch auf Soya allergisch. Aber da es hydrolysiert ist ist es eben hypoallergen. Verschrieben vom Tierarzt...

 

Kartoffeln, Reis, Weizen geht laut Test alles nicht. Genau so wie Schwein, Strauß, Huhn, Pute, Rind...

Frisches Fleisch mag sie nicht wirklich und tatsächlich hab ich ihr Mal rohe Rehrippen gegeben, da hatten wir drei Tage Spaß mit heftigem Durchfall.

 

Ich bin auch noch nicht überzeugt, dass ich ihr jetzt ihr Leben lang das Tierarztfutter mit Soya gebe, aber ich muss es zumindest mal ausprobieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ah sorry, vergessen.

 

Käse ist wohl in Ordnung, laut Test keine Reaktion auf Kuhmilch oder Ei.

Ihr bisheriges Futter war auf Lachs (TroFu) aufgebaut. Das hat sie immer am besten verarbeitet. Ansonsten reagiert sie aber teils auf andere Fischarten.

 

Ich konnte auch nie direkt feststellen, was ihr nicht bekommt, ausser beim Output, klar.

 

Jetzt würde ich sie am liebsten erstmal beschwerdefrei bekommen und dann schauen. Aber das ist wohl Wunschdenken?!?

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eine Allergie vorrangig die am schlimmsten ist, bei eurem Hunden.

Also würdet ihr sagen, die Futtermittel Allergie ist das schlimmste (schlimmste Symptome) oder eher die Futtermilben oder doch der Hausstaub?

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Wir haben ja noch Glück im Unglück.

Ich kann jede Sorte Fleisch füttern. 

Es sind wirklich nur die Milben.

 

Er verträgt jedes Dosenfutter, lässt sich schnell umstellen usw.

Das einzige was problematisch ist, ist reine Frischfütterung - die führt nach kurzer Zeit zu Durchfall.

Aber mal 1, 2 Mahlzeiten zwischendurch geht super. 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...