Zum Inhalt springen
Registrieren

Allergie-Hunde, versammelt Euch


velvetypoison

Empfohlene Beiträge

Shyruka

Ich würde das nicht schleichend machen... Damit riskierst du im schlimmsten Falle Kreuzallergien. Glaub mir ich kann davon leider ein Lied singen.

Einen Tag nichts füttern und dann das Futter wechseln.

 

(Off-Topic von mir: Ich halte Ausschlussdiäten mit rohem Fleisch oder Selbstgekochten für sinnvoller... Weil Bestandteile unter einem Prozent nicht deklariert werden müssen, sofern es sich nicht um "Allergene" handelt. Der Sinn hinter der Regel ist, dass Maschinen die für mehrere Gerichte, Futtersorten etc verwendet werden immer noch Spuren von den vorherigen Prozessen enthalten können. Zudem reagieren Lebewesen ganz anders auf bearbeitete Lebensmittel und rohe Lebensmittel. Sollte Hodor also Beispielsweise Huhn in Trofu oder Nassfu nicht vertragen, kann es durchaus sein, dass er das roh verträgt. Beispiel an mir: Ich vertrage rohe Paprika nicht, bekomme davon Halsjucken usw. Ist die Paprika gegarrt, ist das nicht der Fall.

Nur ein kleiner Gedanke von mir.)

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos. Ich war mir halt auch unsicher.....langsam umstellen oder schnell....mir erschien langsam umstellen halt auch nicht so sinnvoll, weil dann ja das potentielle Allergen immernoch mitgefüttert wird....aber VetConvept meinte Hälfte Alt, hälfte neu an 2 verschiedenen Mahlzeiten für 3-4  Tage, wegen derzeit empfindlicher Darm und Umstellung..alles nicht so einfach...

 

aber wenn ihr hier mit schnell Umstellen eher bessere Erfahrungen gemacht habt. Ich bin ja froh, wenn er endlich was bekommt,  was er verträgt....

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Bei uns wurde es mit “Umgebungshygiene“ besser. Er hat nur noch Liegeplätze aus Kunstleder und die Decke auf der Couch wird jeden Tag abgesaugt und mindestens zweimal pro Woche gewechselt. 

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze
Am 31.12.2019 um 21:14 schrieb Freefalling:

Wie sieht es bei euch anderen aus?

 

Ich glaub bei uns ist Cytopoint das letzte mal im Juni gespritzt worden. Sie bekam zeitgleich Antibiotikum gegen die Pusteln, die einfach nicht weggehen wollten.

Wir sind seit dem kratz- und pustelfrei.

 

Seit ein paar Tagen wieder ein paar Kratzer hier, ein paar Kratzer da. Ich denke aber erstmal, dass es an meiner Urlaubsfaulheit liegt und schätze es wird wieder weggehen wenn jetzt die Alltagsroutine mit Alltagsreinigung wieder eintritt. Ich bemerke selbst auch wieder Symptome, daher wird es schon so sein.

 

Ansonsten ist gestern die Kudde gekommen. Das teal/beige Körbchen wird uns verlassen :( Sobald das Fräulein das verkraftet hat wird das Mupfel gehen und zu guter Letzt auch das Riesenplüschkissen. Aber das kann sie behalten bis wir umziehen.

Dann bleibt als einzige kritische Sache mein Bett, aber das darf bleiben :D

 

In der Hoffnung, dass ich dann weniger putzen/reinigen muss...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

So, ich wollte mal einen ersten Zwischenstand berichten. 

 

Die Umstellung erfolgte, auf Grund seiner eher desolaten Darmsituation, nach Absprache mit Tierklinik und VetConcept über 3 Tage mit 1 Mahlzeit neues Trockenfutter und 1 Mahlzeit "altes" Dosenfutter. Heute ist der erste Tag mit komplett neuem Futter. Zusätzlich gibt es Probiotika für die Darmflora für die nächsten 3 Monate. 

 

Der Output war schon nach 24h deutlich besser und ist Stand jetzt besser als alles, was so in den letzten Monaten kam. Er frisst mit großem Appetit (was irgendwie doch vermuten lässt, dass Dr. Mäkel irgendwie Bauchweh hatte oder "wusste", dass ihm das Futter nicht gut tut) und findet, dass die lausigen paar Krümel Trockenfutter nun wirklich etwas wenig sind...mal sehen, wie sein Gewicht sich in nächster Zeit entwickelt...desweiteren habe ich den Eindruck, dass sein etwas angeschlagenes Nervenkostüm sich rapide stabilisiert, mag aber auch daran liegen, dass ich mich etwas entspanne...

 

Bei der nächsten Bestellung gibt es dann allergietaugliche Leckerchen und Kaukram (Büffelfleisch).

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 4
Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch etwas überrascht, dass das schnöde Trofu hier mit richtig Partystimmung angenommen wird...

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Boah....ich werd hier irre....Hodor hatte Mitte letzer Woche eine leere Brötchentüte geschlatzt (mit "Krümelresten" drin) und das hat jetzt echt gelangt, um in der ersten Nacht für Bauchweh und ein paar Tage leichte Verschlechterung des Outputs zu sorgen...dass da so ein paar lumpige Krümel reichen, hätte ich nun auch eher nicht gedacht...

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar

@Wilde Meute Er hat halt ne leere Brötchentüte mit nem Berg Krümel (was von 6 Brötchen halt so abkrümelt) geschreddert..und evtl. ein paar Reste Katzenfutter (hatte die Waschküche nicht richtig gesperrt...aber beides nicht viel...und wir sind vor unserer dörflichen Hundeschule lang..da liegen immer mal wieder Leckerchen rum...ich bin halt nicht gewöhnt, dass der so staubsaugt...ist halt echt nervig, wenn man es nicht gewöhnt ist und immer aufpassen muss, wie ein Schießhund...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab halt aufgepasst wie der Dorfsheriff persönlich und nun ist alles wieder super...

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...