Zum Inhalt springen
Registrieren

Allergie-Hunde, versammelt Euch


velvetypoison

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Das morgendliche Niesen (hauptsächlich, wenn, dann nur drinnen) und die (morgendlich) entzündeten Augen sind ganzjährig- gefühlt etwas mehr in der Pollensaison vielleicht- deswegen der Hausstauballergieverdacht. Schilddrüse lassen wir noch abklären, Augenentzündungen können auch damit zusammenhängen.

 Waschmittel...eher weniger, das ist antiallergisch. Die Haut ist am besten, wenn wir sie gar nicht waschen und sie nicht in Gewässern badet. Im  Sommer war das täglich und das hat die Haut- wahrscheinlich auch wegen der sinkenden Gewässerqualität ziemlich belastet. Sie säubert sich selber täglich ziemlich gründlich.

Unterwegs kriegt sie Trockenfutter- verschiedene Sorten, da konnte ich bisher keine größere Durchfallneigung feststellen, solange kein Weizen enthalten ist.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Püps war auf einen meiner beiden Teiche hochallergisch, fiel am ersten Tag rein, kratzte sich blutig, Cortisonspray und Allergiebad, da war der Spuk vorbei, als die dann das zweite mal in den Teich hüpfte und es wieder losging, war klar woher es kam, der TA sagte, es gäbe bestimmte Bakterien oder Algen in manchen Gewässern.

 

Lotti ist hochgradig gegen Bienen und Flöhe allergisch, nach einem Bienenstich hatte ich 10 Minuten in die Klinik, und musste sie schon reintragen... ganz übel, vor allem wenn man 2000qm Rasen hat, der von Klee durchzogen ist, und alles Bienenfreundlich eingerichtet hatte... im Sommer sind wir dann nur vor und nach der Flugzeit raus (vor 8.00 und nach 20.00)- FLÖHE waren diess Jahr abartig, 6 Katzen, alle 3 Wochen Spoton/ Tablette und insgesamt 7! Fogger (ausser im Spinnenzimmer) verballert, und gestern hatte der Sohn wieder einen Floh auf dem Kater gefunden, ich vermute stark, daß die irgendwo einen Ruheplatz draussen haben, wo sie immer wieder Flöhe abholen. Sowas hatte ich in 35 Jahren Hundehaltung noch nie... Supernervig, vor allem, weil Lotti eine Pyodermie hat, die von der Allergie (und der Scheinträchtigkeit) ausgelöst wurde.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 14 Minuten schrieb pixelstall:

es gäbe bestimmte Bakterien oder Algen in manchen Gewässern

Dasist möglich bei uns, es gibt noch zwei Hunde in unserem Gebiet, die ganz massiv auf das Gewässer reagieren, besonders wenn es heiss war.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling
vor 53 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

 Waschmittel...eher weniger, das ist antiallergisch.

Kann trotzdem sein, wenn sie auf den damit gewaschenen Decken schläft.

Den Waschmittelverdacht hatte ich aber eher für @Naschkatze aufgeschrieben.

 

vor 53 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Unterwegs kriegt sie Trockenfutter- verschiedene Sorten, da konnte ich bisher keine größere Durchfallneigung feststellen, solange kein Weizen enthalten ist.

Jap, aber Futtermilben sind dort auch drin. Gerade wenn du Hausstaub im Verdacht hast (was gut sein kann aufgrund der Symptome), ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auch auf Futtermilben allergisch reagiert. Femo niest da sehr viel und hat eine rote Haut.

 

vor 53 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

gefühlt etwas mehr in der Pollensaison vielleicht- deswegen der Hausstauballergieverdacht.

Kann auch daran liegen, dass sie die Pollen eben mit reinträgt und die sich auf den Liegeplätzen sammeln.

 

Es ist schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Ich möchte nur mal Kreuzallergien in den Raum werfen. Gerade dann wenn das mal von Futter kam und währenddessen auch andere Leckerlies oder eben Kreuz und quer gefüttert wurde. Auf lämgere Sicht fängt der Körper dann an, diese Stoffe, weil sie in Verbindung mit den Allergenen gegeben werden auch abzuwehren. So hat Quinta zum Beispiel ihre Reis Allergie bekommen. 

Ich würde deshalb wirklich eine Ausschlussdiät empfehlen, weil man damit nichts zu verlieren hat.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Also unterwegs oder beim Fressen aus dem Napf, weenn ich ein paar reinwerfe reagiert sie nicht mit Niesen, die Augen beruhigen sich auch draußen.

 Aber eine zeitverzögerte Reaktion kann trotzdem vorliegen. Wir kommen eigentlich gut klar, wenn ich morgens spüle entzündet sich nichts groß, wenn ich auch abends spüle ist es morgens noch weniger, wenn ich drei Tage nicht spüle würde es sich weiter entzünden.

Die Haut ist nicht gerötet und das Fell auch wieder dicht. Sie kratzt sich nicht wirklich häufig, morgens manchmal am Ohr, aber nur für ein paar sekunden. eher fährt sie sich über die Augen beim Schlafen.

Sie frisst halt öfters Gras und momentan wieder sehr gerne Graswurzeln. Kot ist eben nur viel, nicht breiig oder wässrig (auch wenn ich keine geschroteten Leinsamen verfüttere). Wahrscheinlich ist es so, dass man wieder komplett alles testen muss, weil man vorher nix ausschliessen kann.

 

@Freefalling 

Dun hattest im andern Thread erwähnt, dass ihm die Bio -Reinfleisch-Dosen nicht sehr gut bekommen, konventionelles Nassfutter aber schon , kann das vielleicht auch an Kotverfestigungszusätzen liegen? Wenn, dann könntest du es auch mit geschroteten Leinsamen versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze
vor 3 Stunden schrieb Freefalling:

Hast du schon alles in Betracht gezogen? Z.B. auch Waschmittel, Putzmittel etc?

Futtermilben?

Hausstaub könnte sein oder eben akut Schimmelpilz (Laub).

 

Hab nur ein neues Waschmittel für Sportsachen. Aber damit kommt sie ja nicht in Berührung. Und das kam auch nach der Kratzeritis.

 

 

@Shyruka wirklich viel hat sie von dem Futter nicht bekommen. 12 Dosen hab ich gekauft und die Hälfte geht jetzt in den TS. Weiß nicht ob das für ne Kreuzallergie reicht.

Ausschlussdiät ist natürlich noch eine Option, aber ich muss auch sagen dass das verdammt schwer wird. Denn wenn ich richtig informiert bin darf der Hund dann wirklich nichts anderes fressen. Das wiederum würde tatsächlich Leinenknast und MK/Lecknetz bedeuten.

Duisburg und gerade hier wo ich wohne ist mega verdreckt. Jeden Meter liegt hier irgendwas, ganz zu schweigen von "fürsorglichen" Anwohnern die ihre Brotreste den Vögeln hinwerfen.

 

Sollte ich tatsächlich keine andere Wahl haben dann muss es eben 1 Monat so sein, aber ich würd lieber erst alles andere probieren, in der Hoffnung dass es ein Ergebnis liefert. 

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Das kann ich vollkommen verstehen. Hab mich im ersten Moment gefragt, warum das so schwierig wird. Aber das ergibt Sinn. Blöd sowas. Das mit dem Brot kenne ich aber auch zur Genüge. Aber in deinem Fall ist es dann wahrscheinlich wirklich sinnvoler erstmal die Umweltallergene abzuklappern und zu hoffen, dass es dann durch Wissen und meiden besser wird.

Problematisch natürlich auch, weil du, ohne Leinenknast, den Allergenen bei dir dann wohl nicht aus dem Weg gehen kannst, wenn es wirklich auf Futter hinauslaufen sollte :(

Link zu diesem Kommentar
Freefalling
vor 2 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

 

Dun hattest im andern Thread erwähnt, dass ihm die Bio -Reinfleisch-Dosen nicht sehr gut bekommen, konventionelles Nassfutter aber schon , kann das vielleicht auch an Kotverfestigungszusätzen liegen? Wenn, dann könntest du es auch mit geschroteten Leinsamen versuchen.

Nee...

Ich füttere jetzt durcheinander. Er verträgt ca. 6-8 Sorten gut. Diese mische ich. Dann ist auch ne Reinfleischdose zwischendurch in Ordnung. Egal, was ich füttere, nach einer gewissen Zeit verträgt er es nicht mehr mit dem Magen/Darm. Seit ich bunt mische, ist alles gut. Manche Sorten oder Firmen verträgt er überhaupt nicht. 

 

Dasselbe habe ich übrigens bei mir mit der Haut festgestellt. Ich weiß nicht, wie man das nennt. 

Da reden wir aber von Unverträglichkeiten, nicht von Allergien. Allergisch reagiert er nur auf Rind.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Mir fiel es gerade wie Schuppen von den Augen. 😱

Finchen hat dieses Jahr angefangen Haselnüsse zu essen die hier draußen so rumliegen. Die ersten kamen im Sommer während der Hitzewelle runter, dann nur noch vereinzelte bis im Herbst dann alles voll war. Ein reich gedeckter Tisch und sie hat echt viele gemümmelt.

Das passt mit den verschiedenen Kratzschüben relativ  überein wenn ichs mal so überschlage. Wir gehen da nicht immer lang und wenn das Straßenfegerauto zB da war ist auch alles weg.

 

Der Spur gehe ich jetzt mal nach. Himmel, dass mir das nicht eher eingefallen ist... :mellow:

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...