Zum Inhalt springen
Registrieren

Aufräumen und Überflüssiges loswerden


Fusselnase

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

"Anziehsachen" - über die Bezeichnung musste ich gerade lachen. Die habe ich glaube ich seit 30 Jahren nicht mehr bewusst benutzt. Dabei ist der Begriff eigentlich nett! Werde ich wieder in meinen Wortschatz aufnehmen. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
vor 12 Minuten schrieb LisaH.:

 

Der Gedanke dahinter ist toll.

Nuja, niemals nicht werde ich es unter hundert Dinge schaffen.

 

 

Aber das muss man doch auch nicht. Es ist eben sinnvoll, nur das zu behalten, womit man sich wirklich gerne umgibt. Von einigen wichtigen Unterlagen mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Ein tolles Thema. 
Von den Erzählungen her gefällt mir das Buch jetzt schon - ich bin nur so unglaublich LESEFAUL! 

Aber alleine die Sache mit dem Faktor aus Motivation und Fähigkeit finde ich Klasse, da werde ich in der Zukunft sicherlich in sämtlichen Bereichen drauf zurück greifen :)

Ich hab vor 2,5 Monaten meinen Kleiderschrank massiv ausgemistet - weil ich MUSSTE! 
Vor 3 Monaten bin ich (wieder) mit Andy zusammen gekommen und wir brauchen dringend ein großes Bett mit zwei Matratzen - da wir (wegen den Hunden) hauptsächlich bei mir sind war klar es muss bei mir einziehen - dafür wurde bzw muste mein Kleiderschrank um 1/3 verkleinert werden. 
Es sind SIEBEN große blaue Säcke in die Altkleidersammung gewandert - und es tat GUT! 
Zumal ich seit Februar '16 20 Kilo abgenommen habe und die meisten Sachen eh nicht mehr passenund ich nicht möchte das sie jemals wieder passen ;)

Danach hab ich gleich mit Hundzeugs weiter gemacht, ich sitz ja an der Quelle (nähe selbst) und hab um und bei 80 Leinen und 90 Halsbänder, 10 Mäntel und eine Kiste Spielzeug aussortiert und gespendet :)

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
vor 1 Minute schrieb schwarze Kiwi:

Aber alleine die Sache mit dem Faktor aus Motivation und Fähigkeit finde ich Klasse, da werde ich in der Zukunft sicherlich in sämtlichen Bereichen drauf zurück greifen :)

 

Wobei das nicht aus dem Buch ist, das habe ich mal auf einer Fortbildung gelernt. Ist manchmal echt hilfreich!

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy
vor 9 Minuten schrieb Angela 69:

 

oder zu einen Frauenhaus ;)

Infos wie man so was macht gebe ich gerne in PN weiter

 

Oder dahin... Gerne! Kontakte kannst du mir gern schicken. 

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
vor 9 Minuten schrieb Wilde Meute:

Ich bin verwundert.. ist der Begriff nicht (mehr?) gängig? :huh:

 

Doch, allgemein bestimmt, aber ich hatte den irgendwie vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Ich habe auch mal in so einer Gegend gewohnt. Wir hatten Sperrmüll beantragt und hatten die ersten Regale und Schränke auf die Straße gestellt - kurze Mittagspause - wollten weiter ausräumen, da war der gesamte Stapel, den wir aus dem Keller und der Wohnung geschleppt hatten, KOMPLETT weg, bis auf eine einzelne Lampe, die noch einsam am Straßenrand stand :blink:  

 

Das Phänomen konnte ich mir überhaupt nicht erklären, weil wir auch überhaupt nichts davon mitbekommen haben. Als hätte jemand die Sachen einfach weggebeamt... Und da waren echt schwere und große Sachen dabei. Die trägt man nicht einfach auf der Schulter weg... Nunja... Ich freue mich ja, wenn mein Krempel noch dankbare Abnehmer findet :D

Link zu diesem Kommentar

Gutes Thema

Habe früher auch alles an Sachen behalten, Sachen für den Stall, Sachen für den Hund, Sachen für den Garten, Sachen für Gut, Sachen für den Alltag und und und

An hatte ich aber ganz viele Sachen nicht mehr und als mein Schrank nicht mehr zuging habe ich ordentlich aussortiert

Das halte ich auch so weiter, ich habe immer eine große Tüte in der Ecke stehen wo Sachen reinkommen die ich nicht mehr anziehe

Heute bringe ich zur AWO zwei große Tüten voll

 

Tja, aber mit meinen Büchern bekomme ich das leider auch nicht hin

Sie sind mir zu schade zum wegtun und verkaufen lohnt sich ja meist auch nicht außer bei Fachbüchern

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Ich bin ja Bibliotheksassistentin und es hieß immer: "Bücher sind Freunde, Freunde gibt man nicht weg".

Dieser Spruch ey - den hab ich mir so zu Herzen genommen.:mellow: Aber mich haben die vielen Bücher doch gestört, die haben Staub gesammelt und Platz eingenommen, den ich lieber anders genutzt hätte.

Aber wohne und arbeite mal auf kaum 35 qm. Ich musste irgendwann einen Schlussstrich ziehen und meine Bücher doch sortieren und Freunde weggeben. :mellow:

Ich habe entschieden, dass alle Vampire bleiben dürfen und meine Piers Anthony Reihe. Paar Werwölfe. Der Rest ging weg. Und es kommt nichts mehr dazu. Es heißt jetzt: Reader und e-books. War nie meine Welt, aber wenn man keinen Platz hat und Bücher nur schwer weggeben kann - bleibt nur das.

 

Merkwürdigerweise habe ich Klamotten nie als Ballast empfunden.

 

Allerdings habe ich auch wenig mit meinem Kleiderschrank zu tun.
Da ist einiges drin (10 Jahre im Second Hand Laden gearbeitet und heute gehe ich min. 1x die Woche hin und bringe min. 1 Teil mit)

Ich trag aber nur Kombinationen. Insgesamt 3.
Immer wenn ein Teil einer Kombination nicht mehr geht (kaputt, ich kanns doch nicht mehr sehen o. ä.), gehe ich an den Schrank und hole das nächste.

Ich hab eine Kombi für "zu hause, geht aber noch um den DHL-Fahrer die Tür aufzumachen und zum Müll zu gehen", eine für "mitm Hund in Wald/um Block aber noch ausreichend um hinterher schnell im Supermarkt was zu holen" und eine für "zum Arzt, jemanden besuchen, aufm T-Damm, irgendwo hingehen..."

Jede Kombi hat zwischen 3 und 6 Teile und die liegen im Bad. Dadurch, dass eh alles schwarz ist, kann keiner genau sagen, ob ich jeden Tag das gleiche anhabe und mir isses eh egal. Waschen, anziehen, waschen, anziehen...

Aussortiertes, noch brauchbares geht zurück in den Second Hand Laden.

Neues kaufe ich gar nicht. 2016 habe ich kein Teil neu gekauft, 2015 waren es 2. 

 

Was gut ist und meinem Aussortierwahn sonst zum Opfer fällt, geht zu Ebaykleinanazeigen.

Entweder kostenlos oder für ein paar Euro. 

Ich bin dort bisher alles losgeworden. Meist am gleichen Tag.

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...